Keine normale CD-Wiedergabe??

Begonnen von PC nich100%Checker, 02. Februar 2008, 21:20:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PC nich100%Checker

Schönen guten Abend an alle,

ich hab mal wieder ein seltsames Problem. Habe vor ein paar Tagen meinen neuen Internet Rechner zusammengebastelt, läuft auch einwandfrei.

Nur hör ich gern ab und zu mal ne CD beim surfen, das hat bis jetzt auch immer ohne Probleme funktioniert, nur jetzt machte er irgendwie keine richtige CD Wiedergabe, sondern schickt die Musik offensichtlich über die IDE Port raus, was aber dummerwiese dazu führt, das die Titel am Anfang zu langsam laufen und hacken, das fängt bei jedem neuen Song auch wieder von vorn an. Da dreht er die CD wieder hoch und macht auch bei gemixten CD's jedesmal eine Pause, zwischen den Tracks!

Daher macht das anhören nicht wirklich viel Spass, daher wollte ich mal fragen, ob man diese Funktion auch abschalten kann, so das die Wiedergabe wieder über den normalen CD Ausgang wiedergegeben wird, den ich im übrigen auch angeschlossen habe.
Auch kann man wärend der CD-Wiedergabe bei der Lautstärkeregelung den Regler hoch und runter stellen wie man will, er ändert die Lautstärke nicht!

Könnte mir da jemand bei behilflich sein. Ich danke Euch schon mal im Vorraus! ;D

MfG: David!!

tyco

Ist der DMA-Modus aktiviert?

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_2.php (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_2.php)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

PC nich100%Checker

Zitat von: tyco am 02. Februar 2008, 22:08:54 Uhr
Ist der DMA-Modus aktiviert?

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_2.php (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_2.php)




Ich hab mal nachgesehen, der DMA Modus ist bei mir aktiviert. Allerdings steht bei mir komischerweise 2 Mal Primärer und Sekundärer IDE Kanal da. Und nicht wie auf dem Bild von deinem Link zu sehen war nur jeweils einmal!

Es ist auch die Frage, soll ich den DMA Modus aktivieren oder deaktivieren?

MfG: David!!

tyco

Der DMA-Modus sollte aktiviert sein.

Bezüglich Deiner zwei primären und sekundären IDE-Kanäle: Du kannst die im Gerätemanager alle deinstallieren. Nach einem Neustart des Rechners installiert Windows die wieder neu.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

PC nich100%Checker

Ich hab jetzt alles auf automatisch gestellt, er hackt jetzt zwar nicht mehr, dreht die CD aber immer noch nach jedem Titel hoch. Und macht bei einer Mix CD eine Pause nach jedem Titel auch wenn die nicht mehr so lang ist.

Auch ändert sich bei der Lautstärkeregelung in der Taskleiste immernoch nichts, wenn man den Regler hoch oder runter schiebt!


tyco

Hast Du alle Treiber für das Board installiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

PC nich100%Checker

Zitat von: tyco am 03. Februar 2008, 13:02:20 Uhr
Hast Du alle Treiber für das Board installiert?

Ja nachdem ich Windows XP mit SP2 aufgespielt habe (SP2 zwar bei meiner Windows Version schon integriert) habe ich die zu dem Board gehörige CD komplett installiert, einschließlich Grafik und Soundtreibern, lief alles voll automatisch ab! Mein Board ist übrigens das "Asus M2A-VM" mit DVI Ausgang und einem Athlon 64 X2 4200+ auf AM2 Basis, alles läuft ohne Übertaktung!

Daraufhin fällt mir übrigens noch etwas ein was ich mal fragen wollte, kann man den eigentlich die darin bestehende "ATI Radeon Xpress 1250" übertakten?

MfG: David!!

J.C.

ist das Problem denn mit allen Abspielprogrammen, bzw. was benutzt du zum Abspielen?

Das die CD nach jedem Titel aufdreht klingt für mich fast normal... Ich vermute, der packt halt den Cache voll und spielt das Lied dann aus Arbeitsspeicher (oder was auch immer) ab. Wenn das Lied zu ende ist, muss er nachladen und dreht zwecks Lesegeschwindigkeit die Drehzahl hoch?
Die Pausen zwischen Titeln können je nach Software eingestellt werden und sind vllt. Absicht? Wie lang sind die denn ~ ?

Welchen Regler kannst du verändern, ohne dass sich die Lautstärke verändert? Den Master-Regler, oder einer der Mixer-Regler (CD, Wav, ...)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

PC nich100%Checker

Danke erstmal für die Antwort J.C.,

also die PAusen zwischen den Tracks scheinen sich nach der Geschwindigkeit des Laufwerks zu richten, wie schnell es sich wieder auf Maximum hochgedreht hat. Meist aber so im 1 Sekundenbereich!

Als Abspielprogrammnutze ich meist Musicmatch Jukebox 9.0, oder auch Nero Showtime von Nero 7!

Den Regler den ich meine ist einer der Mixregler und zwar der "CD" Regler, wenn ich den lauter oder leiser einstellen will tut sich an der Lautstärke gar nichts. Die Lautstärke der abgespielten CD läst sich nur über den "Wave" Regler einstellen.

Nun muss ich dazusagen das an meinem anderen Rechner mit Pentium Dualcore und einem ASrock Motherboard, den ich ebenfalls selbst zusammengebaut habe und das Board genau wie das Asus Board den Realtek HD Audio Chip besitzt, dieses Problem nicht auftritt. Da kann ich ganz normal, sobald ich eine CD einlege diese auch über den Mixregler "CD-Lautstärke" einstellen und es funktioniert einwandfrei!

Zum aufnehmen bestimmter Sounds nutzte ich übrigens das Freeware Programm "No 23 Recorder", wo ich aber auch feststellen musste, das sich bei meinem Athlon Rechner (Asus Board) das Mastervolume zum einstellen der Lautstärke bei der Aufnahme ebenfalls nicht reagiert. Man kann den Regler ganz nach oben, oder nach unten stellen aber es bewirkt nichts.

Anders wieder bei meinem Intel Rechner mit ASrock Board, da gibt es wiederum keinen Probleme damit und da läuft auch das gleiche Aufnahme Programm! Ich kanns echt nicht mehr nachvollziehen!

Vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee?? ???

MfG: David!!

tyco

Du könntest die digitale CD-Wiedergabe für den CD-Player aktivieren oder falls schon geschehen mal deaktivieren. Die Einstellmöglichkeit findest Du in der Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

PC nich100%Checker

Zitat von: tyco am 04. Februar 2008, 16:12:50 Uhr
Du könntest die digitale CD-Wiedergabe für den CD-Player aktivieren oder falls schon geschehen mal deaktivieren. Die Einstellmöglichkeit findest Du in der Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte.


Das war eine gute Idee, hab auch gleich mal nachgesehen, es war bei beiden Laufwerken die ich verwende die digitale CD-Wiedergabe angeschalten. also habe ich sie mal bei dem Laufwerk wo die CD spielt ausgeschalten und was soll ich sagen, es hat leider gar nichts gebracht! Da die CD gerade lief, hörte sie zwar auf sobald man sie aber wieder gestartet hat, wars das gleiche Problem wieder. Der Mixregler "CD-Lautstärke" zeigt immernoch keine Wirkung obwohl das Häckchen bei der digitalen CD Wiedergabe nicht mehr da ist!

Hat Jemand zufällig noch eine Idee, vielleicht klappts ja doch noch, hab noch Hoffnung!

MfG: David!!

tyco

04. Februar 2008, 16:43:11 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2008, 16:44:49 Uhr von tyco
Wenn Du die CD digital ausliest, dann ist der CD-Lautstärkeregler wirkungslos. Du musst ein analoges Audiokabel vom CD-Player zur Soundkarte verwenden und den Haken für digitales auslesen entfernen. Ein Steckplatz ist auch auf dem Motherboard für Sound on Board.

Nachdem Du das geändert hast, muss der Rechner neu gestartet werden.


Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.