Linux Mandrake 9.1 Installations Probs!!!!!!!!

Begonnen von grandpa, 23. August 2003, 11:10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

grandpa

Hab mir Mandrake 9.1 gesaugt. Nun wollte ichs installieren. So weit so gut. Startbildschirm sehe ich aber wenn ichs installieren will funzt nicht da blinkt an meinemrechner nur noch auf der Tastatur die Caps- und Scroll Lock LEDs. ??? ??? ???

Mein System beinhaltet folgendes:
AMD Athlon 2000+ XP
1024 MB DDR Ram 333 Mhz
Sapphire Radeon 9500 Pro
Leadteck K7NCR18Pro

Mr.Ioes

Hallo GrandPa,

ich hab´ jetzt nicht so genau verstanden an welcher Stelle Dein Problem auftritt.

Wie installierst Du den eigentlich. Hast Du Dir den Download zuvor auf CD gebrannt oder wie läuft das?

Gruß - Mr.Ioes

grandpa

Ich habs mir runtergeladen.
Dann gebrannt.
Nun tu ich booten.
Dann kommt son menu mit installations bla bla
und dann gehts nicht weiter!!!!

verstehst du jetzt.
An dem  Linux kanns nicht liegen funzt auf nem rechner mit pentium3

Mr.Ioes

Tut mir leid Opi,

aus Deinen Ausführungen kann ich mir immer noch kein genaues Bild machen, an welcher Stelle der Fehler genau auftritt.

Also verstanden hab´ ich, dass Du die gebrannte Linux-CD bereits auf´m anderen Rechner installiert hast. OK - seh ich wie Du: An der Installationssoftware, bzw. CD kanns nicht liegen.´

Also bleiben drei Möglichkeiten:

1. Die Hardware ist defekt. Hier solltest Du insbesondere mal den Arbeitsspeicher Durchchecken (bei SuSE-Linux ist immer so´n RAM-Checker dabei).

2. Irgend ein Hardwaretreiber bringts nicht. Dann dürften allerdings auch unter Windows Probleme auftreten.

3. Bedienungsfehler. Um das abzuklären muss Du schon genau beschreiben an welcher Stelle es nicht mehr weitergeht. Bitte bedenke auch, dass ich und die anderen gar kein Mandrake haben.

Gruß - Mr.Ioes


MBurger

Ich würde mal darauf tippen, dass der Kernel der installations-CD nicht geladen werden kann - Fehler beim brennen? Mal auf einer anderen Kiste getestet?

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

grandpa

Habs ja auf ner anderen Kiste probiert.
aber so wie ich das verstehe geht Linux Mandrake nicht mit Athlon CPUs

TMK

Zitat von: grandpa am 26. August 2003, 14:18:49 Uhr
Habs ja auf ner anderen Kiste probiert.
aber so wie ich das verstehe geht Linux Mandrake nicht mit Athlon CPUs

...hatte es selbst auf einem Athlon XP ohne Problem laufen!

grandpa

ICh habs aber auf 2 PCs mit Athlon 2000+
und Duron probiert der macht einfach nicht weiter!!!!!
der macht dann nur noch blink blink blink bink ....

TMK

Haben die Rechner noch irgendwas anderes an Hardware, ausser dem Prozessor, gemeinsam?

grandpa

nein.
das sind 2 Grundverschiedene Rechner ansonsten

TMK

...mmhhh, komisch! Wenn Du die richtige Mandrake-Version gezogen hast, sollte es eigentlich schon laufen.

MBurger

Meine Frage bezieht sih eher darauf, ob es mit dieser CD auf irgendeinem Rechner geklappt hat.

Ich denke, da ist beim brennen etwas schief gelaufen. Die sache mit dem Athlon ist Quatsch.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

grandpa

Also es ging auf nem Pentium P3 mit 600Mhz
das ist der Rechner meiner Eltern.
ALso ich weiß ncht worans liegen soll.
Ich kenn mich mit Linux nicht besonders uas aber ich glaube es liegt am Prozessor oder daran dass der keinen i596 Dinges Bums hat.  ;D

MBurger

Hast du mal www.knoppix.org ausprobiert? Kann man auch installieren, wenns einem gefällt.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Steffan

Hi
Das mit den Blinken der Tastatur hatte ich auch bei Mandrake 9.1.
Bei mir war (denke ich), meine ASUS graka nicht richtig erkannt, (G4Ti4200) weil nachdem ich diese komische TEXT Instalation ohne Grafische Oberfläche gestartet habe, lief es problemlos.

Kes

schau mal bitte ob es ne Option
ACPI disabled oder ACPI=off
beim booten gibt
viele kernel haben probleme mit dem ACPI kram, freezen einfach.