Upgradetauglicher Silent-Rechner für Gaming u.a.

Begonnen von Mike9999, 07. Februar 2008, 19:11:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike9999

07. Februar 2008, 19:11:28 Uhr Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2008, 19:13:14 Uhr von Mike9999
Hallo,

versuche einen guten Rechner zusammenzustellen und zur Unterstützung hat man mir dieses Forum hier empfohlen.

Die Voraussetzungen für den Rechner als Ganzes wären wie schon oben im Betreff erwähnt:

- Silent-PC (so leise wie möglich bei dennoch erträglichen Max.-Temperaturen der einzelnen Komponenten)
- Upgradefähigkeit (ein gutes Board als Basis für Upgrades innerhalb der nächsten 2 - 3 Jahre)
- Spieletauglichkeit (u.a. Crysis, UT3 u. zukünftige Games)
- Vista 64-bit-tauglich (auch wenn zunächst nur die 32-Bit-Version eingesetzt werden sollte, was auch noch klärungsbedürftig ist)
- Geldbeutelschonend (sprich Wasserkühlung nur wenn unbedingt erforderlich, Overclocking anfangs noch nicht oder nur in geringem Maße erforderlich, Stabilität hat höhere Priorität)
- Budget: zunächst max. 1400 € für alle unten aufgeführten Komponenten

Was das Mainboard speziell betrifft so sollte es darüber hinaus noch min. folgende Voraussetzungen erfüllen:

- Markenhersteller (z.B. Asus)
- Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm-Unterstützung
- 2 x (einfache) PCI-Slots
- kein aktiver Chipsatzlüfter
- SLI-Unterstützung

Meine Liste, die noch sehr unvollständig bzw. unklar ist, sieht z.Zt. wie folgt aus:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, tray (EU80570PJ0806M)
CPU-Lüfter: ??? (Heatpipe mit leisem Lüfter)
Mainboard: ASUS Striker II Formula, nForce 780i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB890-G0EAY00Z)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM SLI Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/2GN) (hier bereits die DDR2-1066-Variante, da das o.g. Board diese bereits unterstützt, ob's sinnvoll ist muss jedoch geklärt werden...)
Festplatte: a) Hitachi Deskstar 1000GB 7K1000 SATA II 32MB (HDS721010KLA330)
                   b) Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II (ST31000340AS)
Festplatten-Zubehör: ??? (Festplatten-Kühler/-entkoppler)
Grafikkarte: Zotac GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-88SES2P-FSP)
Grafikkartenzubehör: Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 (+ evtl. Turbo Module, falls damit leiser und kühler als mit Originallüfter, ansonsten ohne)
DVD-Writer: LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk
Soundkarte: Board oben verfügt über eigene "richtige" Karte namens "SupremeFX II" auf Basis AD1988B (wenn Sound zumindest annähernd auf Creative Soundblaster X-Fi -Niveau und vor allem ASIO 2.0 tauglich, dann keine andere Karte erforderlich, ansonsten schon)
TV-Karte: Technotrend S2-3200 HDTV-S2 (steht schon fest)
Gehäuse: ??? Midi-Tower (WaKü-tauglich für spätere WaKü-Nachrüstung/gleich ein "Ready2Go"-WaKü-Gehäuse/ oder günstiges (Slient)-Design-Gehäuse, da später ein fertiges WaKü-Gehäuse angeschafft wird) (hier aber auch noch eigene Recherche notwendig, da Design gefallen muss) (Mindesvoraussetzungen lauten schon mal: Vordere Abdeckung über 3,5" Einschübe, ggf. abschliessbar, USB- und Sound-Buchsen vorne oben oder seitlich)
Netzteil: ??? (passiv-gekühlt/Hybrid/ oder leisestes aktivgekühltes Netzteil unter den günstigeren auf den Markt, da später Umstellung auf WaKü-Netzteil)

Ich hoffe ihr wisst weiter.





Mampfhamster

Okay dann versuch ich mal zu helfen:

CPU ist sehr gut und Ram auch, obwohl es auch 800er tut und man einige Euros sparen kann.
Folgender Corsair Marken Ram mit 800 MHz und CL4 Latenzen kostet nur noch 42€: http://geizhals.at/deutschland/a203549.html
Dein Kingston ist aber auch gut!

Netzteil würde ich das Be.quiet 530W Dark Pro (http://geizhals.at/deutschland/a191492.html)empfehlen! Sehr leises, stabiles und frei konfigurierbares Markennetzteil, was dich und deinen PC nicht im Stich lassen wird. Ich bin nicht der einzige, der damit mehr als zufrieden ist ;) Passivnetzteile sind glaub ich sehr sehr teuer bzw. gar nicht vorhanden mit so hoher Wattzahl, weil die einfach sehr sehr heiß werden.

Großer sehr gut verarbeiteter Tower wäre ein CoolerMaster Stacker (http://geizhals.at/deutschland/a298393.html) für knappe 100€. Optik ist nicht ganz so der Knaller, aber andere Stacker Gehäuse (http://geizhals.at/deutschland/?fs=coolermaster+stacker&x=0&y=0&in=) sehen schon geil aus und kosten auch etwsa. Der CoolerMaster Cosmos (http://geizhals.at/deutschland/a264582.html) ist auch sehr nett und hat Entkoppler und alles was es gibt >,<
Ansonsten guck nach Towern von CoolerMaster, LianLi, NZXT und eventuell Thermaltake. Erstgenannte habe sehr gute Qualität!

Bei der 1TB Festplatte würde ich zu derSamsung Spinpoint F1 HD103UJ (http://geizhals.at/deutschland/a260889.html) mit ebenfalls 32MB Cache greifen. Die hat sämtlich Tests gegen ihre Konkurrenten (auch die, die du aufgezählt hast) gewonnen. Hab sie mir vor kurzem auch gegönnt und bin sehr zufrieden.
(bei einer Festplatte ist nur ein Datenverlust sehr gefährlich, weil dann alles weg ist, am besten irgendwo sichern können oder eine 2. kleine hinzukaufen)
Extra Kühler/Entkoppler macht wenig sinn, da die Platten meist nicht heiß werden. In guten Gehäusen werden die Platten außerdem gut gekühlt und es ist oft auch ein Festplattenkäfig, der die Platten entkoppelt.

Als CPU Kühler kannst du das UltraModell von Thermalright nehmen, musst aber auch gute 53€ blechen: http://geizhals.at/deutschland/a269785.html
Der kühlt besser als die Arktis und soll auch recht leise sein.
Gar keinen Lärm und auch überraschend gut kkühlen soll der Passivkühler HR-01 für 35€: http://geizhals.at/deutschland/a180959.html
Thermalright hat da momentan die besten Teile, ein Scythe Mugen (http://geizhals.at/deutschland/a213792.html) ist auch leise und gut, aber ich würde momentan eher nen Thermalright nehmen.


Board und Grafikkarte sind auch sehr gut. Die Soundkarte kannst du aber nicht mit einer X-Fi vergleichen, denn eine Creative X-Fi hat schon einen wirklich besseren Sound und was ich gelesen hab, soll der Sound bei einer Asus Riser Karte (so heißt die meines Wissens) gut sein, aber auch nicht unbedingt besser, als andere onBoard Chips. Aan deiner Stelle würde ich sogar ein Gigabyte Board mit X38 Chip mit Crossfire kaufen und dazu eine gute ATI Graka! Wenn du möchtest, kann ich dir auch nochmal einen übersichtlichen KomplettPC konfigurieren, wie ich ihn kaufen würde mit deiner TV-Karte.

Freue mich auf weitere Fragen ;)

Grüße
Mampfster

Vercingetorix

07. Februar 2008, 20:19:35 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2008, 20:23:43 Uhr von Vercingetorix
mit guter ati karte meinst du sicherlich die neue x2 oder ?würde ich auch empfehlen wenn es das budget zulässt dürfte aber hinhauen kostet ja nicht sehr viel mehr .

Edit:hm ist die x2 eig silent tauglich ?

Mike9999

Hallo Mampfhamster,

das wären schon mal ein paar sehr interessante Ansätze von Dir, speziell betreffend den Gehäusen und CPU-Kühlern! Freut mich auch, dass Dir mein Ansatz mit der CPU + RAM gefällt. Wie ich sehe, bewegen sich unsere Geschmäcker soweit schon mal in die selbe Richtung.

Das mit dem RAM scheint z.Zt. tatsächlich nur eine Preisfrage zu sein, ich würde mich wahrscheinlich für die 1066Mhz-Variante entscheiden, nur um das gute Gefühl zu haben, dass die Sache rund ist. Allerdings nur wenn ich zunächst bei 2 GB bleibe, was auch so eine Frage ist. Ich kenn mich mit Vista leider noch überhaupt nicht aus, es soll jedoch einzig wegen der DX-10-Unterstützung bereits zum Einsatz kommen. 32-Bit oder 64-Bit Variante, das ist hier noch die Frage. Es müssten für 64-Bit die oben genannten Komponenten einschliesslich eines vorhandenen Brother MFC-5860CN Multifunktions-Centers und evtl. eines KORG Microkontrol-USB-Midi-Keyboards einwandfrei unterstützt werden und sich auch für aktuelle Spiele eher Vorteile denn Nachteile ergeben. Und dann würde ich zu 4 GB RAM tendieren, anderenfalls mich mit 2 GB vorerst zufrieden geben.

Die CPU-Lüfter sehen ganz schön gewaltig aus, bieten damit schon vom Anblick her sicher eine gute Kühlleistung. Nur wie sieht es da mit dem Gewicht aus? Wird die Spezifikation damit nicht bereits überschritten? Zudem würde sich der Rechner in Zukunft evtl. auf einer Halterung eines höhenverstellbaren Steh-Sitz-Tisches befinden. Kann das ständige Auf und Ab der Tischplatte da nicht mit der Zeit schaden anrichten?

Was die Festplate betrifft, da wusste ich nicht, dass die von dir genannte Samsung sich von der Konkurrenz abhebt. Ich weiss nur, dass es da im Notebook-2.5"-Bereich eher andersherum war. Hast du evtl. Links von den entsprechenden Tests? Ich hab mit dem Seagate-Support bereits etwas Erfahrung gemacht und war mit diesem ziemlich zufrieden, wie es mit Samsung hinsichtlich Festplatten wäre, kann ich noch nicht absehen. Allerdings ist die etwas kürzere Garantie Samsungs ein kleines Manko gegenüber der Seagate.
Und ich geb dir recht, dass nur eine einzige Festplatte Gefahren bzgl. Datensicherheit birgt, allerdings werd ich mir zunächst so behelfen, dass ich von den wichtigeren Daten täglich eine Sicherung auf einen angeschlossenen USB-Stick (ggf. automatisiert) mache und später, wenn die Preise richtig gesunken sind evtl. noch eine 2. baugleiche Platte nachkaufe und beide im RAID-1-Verbund stelle. Zumindest ist mir das so lieber, als jetzt schon 2 x 500 GB-Platten einzusetzen.

Was die Soundkarte betrifft, so kann ich auf die ganzen Schnickschnack-Funktionen einer X-Fi verzichten. Wichtig wäre mir hier nur ein klarer Sound ohne Hintergrundrauschen wie von älterem Onboard-Sound bekannt (neueren hab ich noch nicht hören dürfen). Und natürlich eine ASIO-2.0 Unterstützung (notfalls auch mit speziellen 3rd-Party-Treibern) für Musik-Anwendungen (z.B. Propellerhead Reason). Ob das mit der Asus-Raisercard-Lösung möglich ist, steht natürlich noch in den Sternen, wäre aber einzig aus einem Grund wünschenswert. Es bliebe einer der beiden PCI-Steckplätze für eine weitere (2.) TV-Karte übrig. Und leider bieten die aktuellen Boards keine 3 PCI-Steckplätze mehr, oftmals nicht mal 2. Aber notfalls könnte ich da auch auf eine vorhandene USB-Lösung zurückgreifen.

Was die Grafikkarte betrifft, so bleibt für mich zu der NVIDIA-Lösung vom P/L-Verhältnis her keine andere Alternative. Finde es zwar nicht schlecht, dass ATI sehr stromsparende neue Grafikkarten anbietet, allerdings sind diese für höhere Auflösungen (ab 1280x1024) unter den o.g. aktuellen DX-10-Spielen praktisch unbrauchbar. Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich ggf. auf ATI umsteigen (und damit wenn's sein muss auch auf ein neues Board), wenn der Hersteller gegenüber der Konkurrenz leistungsmässig wieder aufholt.






Mampfhamster

Zitat von: Mike9999 am 07. Februar 2008, 20:57:44 Uhr
Das mit dem RAM scheint z.Zt. tatsächlich nur eine Preisfrage zu sein, ich würde mich wahrscheinlich für die 1066Mhz-Variante entscheiden, nur um das gute Gefühl zu haben, dass die Sache rund ist. Allerdings nur wenn ich zunächst bei 2 GB bleibe, was auch so eine Frage ist. Ich kenn mich mit Vista leider noch überhaupt nicht aus, es soll jedoch einzig wegen der DX-10-Unterstützung bereits zum Einsatz kommen. 32-Bit oder 64-Bit Variante, das ist hier noch die Frage. Es müssten für 64-Bit die oben genannten Komponenten einschliesslich eines vorhandenen Brother MFC-5860CN Multifunktions-Centers und evtl. eines KORG Microkontrol-USB-Midi-Keyboards einwandfrei unterstützt werden und sich auch für aktuelle Spiele eher Vorteile denn Nachteile ergeben. Und dann würde ich zu 4 GB RAM tendieren, anderenfalls mich mit 2 GB vorerst zufrieden geben.

Jo unter Vista machen 4 GB durchaus Sinn. Bei XP braucht man sie eigentlich nicht, aber bei Vista werden mehr Ressourcen verbraucht und da würde ich dir zu 4 GB raten. Aber ich weiß nicht, ob die 1066er so viel Sinn machen, denn da kosten 4 GB 150€ und bei den 800ern nur 85€. Sparst immerhin über 60€. Überlegs dir.
Und wenn, dann würde ich gleich die 64bit Variante nehmen. Bei einigen Anwendungen werden zwar dann 32bit Umgebungen simuliert, aber dafür hast du allemal genug Power und außerdem erkennt 32bit im Normal fall nur max. 3,5 GB Ram und 64bit halt wesentlich mehr (weiß gar nicht wo da die Grenze liegt :P).
Zitat von: Mike9999 am 07. Februar 2008, 20:57:44 Uhr
Die CPU-Lüfter sehen ganz schön gewaltig aus, bieten damit schon vom Anblick her sicher eine gute Kühlleistung. Nur wie sieht es da mit dem Gewicht aus? Wird die Spezifikation damit nicht bereits überschritten? Zudem würde sich der Rechner in Zukunft evtl. auf einer Halterung eines höhenverstellbaren Steh-Sitz-Tisches befinden. Kann das ständige Auf und Ab der Tischplatte da nicht mit der Zeit schaden anrichten?

Also ich hab den Scythe Mugen in der Altversion und der ist ja am schwersten mit knapp 1 kg. Es übertrifft auf jeden Fall die BoardSpezifikationen, aber das ist nicht weiter schlimm, denn es würde diese Kühler nicht geben, wenn sie nicht funktionieren würden ;)
Also beim normalen Gebrauch und bei leichten Bewegungen (tragen, verstauen und laufen) oder beim rauf- und runterfahren (wie es bei dir wohl sein wird) sollte absolut nichts passieren. Das einzige was schlimm sein kann ist, wenn du ihm im Auto aufrecht stehen hast und dann über Schlaglöcher fährst, aber selbst dabei hat der 1kg Lüfter bei nem Kumpel von mir gehalten und alles ist heile. Also Gewicht ist vernachlässigbar, würde ich jetzt mal so pauschal sagen!

Zitat von: Mike9999 am 07. Februar 2008, 20:57:44 Uhr
Was die Festplate betrifft, da wusste ich nicht, dass die von dir genannte Samsung sich von der Konkurrenz abhebt. Ich weiss nur, dass es da im Notebook-2.5"-Bereich eher andersherum war. Hast du evtl. Links von den entsprechenden Tests? Ich hab mit dem Seagate-Support bereits etwas Erfahrung gemacht und war mit diesem ziemlich zufrieden, wie es mit Samsung hinsichtlich Festplatten wäre, kann ich noch nicht absehen. Allerdings ist die etwas kürzere Garantie Samsungs ein kleines Manko gegenüber der Seagate.
Und ich geb dir recht, dass nur eine einzige Festplatte Gefahren bzgl. Datensicherheit birgt, allerdings werd ich mir zunächst so behelfen, dass ich von den wichtigeren Daten täglich eine Sicherung auf einen angeschlossenen USB-Stick (ggf. automatisiert) mache und später, wenn die Preise richtig gesunken sind evtl. noch eine 2. baugleiche Platte nachkaufe und beide im RAID-1-Verbund stelle. Zumindest ist mir das so lieber, als jetzt schon 2 x 500 GB-Platten einzusetzen.

Naja online tests hab ich nicht parat. In der PC Games Hardware wurde die mit vielen anderen getestet und hat den 1. gemacht und in der aktuellen HardwareLuxx werden auch viele Platten getestet und da hat die Samsung auch den 1. Platz.
Ich hab seit Jahren Samsung und die haben zumindest bei Desktop PCs einen sehr sehr guten Ruf. Mahct aber sicherlich keinen Riesenunterschied, welchen Hersteller du nimmst, aber warum nicht den Testsieger?
Und ein Raid1 mit 2 TB Platten ist nice und bestimmt sehr sehr gut, nur halt auch langsam. Für Spiele nicht so geeignet.
Ich hab z.B. 2x 320 GB Samsung imn Raid0 für Spiele und Programme und eine 1 TB Platte im NormalModus für die wichtigen Sachen.

Zitat von: Mike9999 am 07. Februar 2008, 20:57:44 Uhr
Was die Soundkarte betrifft, so kann ich auf die ganzen Schnickschnack-Funktionen einer X-Fi verzichten. Wichtig wäre mir hier nur ein klarer Sound ohne Hintergrundrauschen wie von älterem Onboard-Sound bekannt (neueren hab ich noch nicht hören dürfen). Und natürlich eine ASIO-2.0 Unterstützung (notfalls auch mit speziellen 3rd-Party-Treibern) für Musik-Anwendungen (z.B. Propellerhead Reason). Ob das mit der Asus-Raisercard-Lösung möglich ist, steht natürlich noch in den Sternen, wäre aber einzig aus einem Grund wünschenswert. Es bliebe einer der beiden PCI-Steckplätze für eine weitere (2.) TV-Karte übrig. Und leider bieten die aktuellen Boards keine 3 PCI-Steckplätze mehr, oftmals nicht mal 2. Aber notfalls könnte ich da auch auf eine vorhandene USB-Lösung zurückgreifen.

Jo Sound reicht bestimmt allemal aus! Sollte gut sein.
Und PCI Slots werden leider immer seltener. PCIe ist die Zukunft, weiß ja nicht inwiefern es da schon TV Karten gibt.
Aber mal ganz ehrlich, wozu braucht man mehr als 2 Slots? Eine TV Karte und eine Hammer Soundkarte wenn man will, mehr braucht man nicht. Und Soundkarten kommen jetzt auch für PCIe.

Mein Alternativboard wäre das Gigabyte X38 DQ6 (http://geizhals.at/deutschland/a275853.html). Dieses Board ist das ultimative OC Board und auch sonst uneingeschränkt zu empfehlen. Ist günstiger als das Asus und ist wahrscheinlich auch etwas kälter, was die Komponenten angeht. Unterschied ist halt, dass es nur Crossfire unterstützt und kein SLI, wo wir bei der Grafikkarte wären, denn:

Zitat von: Mike9999 am 07. Februar 2008, 20:57:44 Uhr
Was die Grafikkarte betrifft, so bleibt für mich zu der NVIDIA-Lösung vom P/L-Verhältnis her keine andere Alternative. Finde es zwar nicht schlecht, dass ATI sehr stromsparende neue Grafikkarten anbietet, allerdings sind diese für höhere Auflösungen (ab 1280x1024) unter den o.g. aktuellen DX-10-Spielen praktisch unbrauchbar. Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich ggf. auf ATI umsteigen (und damit wenn's sein muss auch auf ein neues Board), wenn der Hersteller gegenüber der Konkurrenz leistungsmässig wieder aufholt.

das stimmt definitiv nicht. Man muss sagen, dass nVidia sehr sehr lange den HighEnd Bereich dominiert hat und ATI echt abgeschlagen war. P/L war eigentlich gleich gut, nur war die Leistung bei nVidia stets besser. Bis die HD3 Serie kam. Die 3850 ist mit ihren 150€ erstaunlich leistungsstark und auch die 3870 hat ein bessere P/L Verhältnis als die 8800 GT, jedoch halt nicht die Leistung wie eine GT/GTS/GTX.
Doch ATI's neuesten Flagschiff, die HD3870 X2 (wie Vercingetorix schon vermutet hat) ist sogar wesentlich leistungsstärker als eine 8800 Ultra !!!!!!!!
Preis beginnt bei 350€, aber bei der Leistung ist das echt ein wahnsinnig guter Preis, denn eine Ultra kostet noch um die 500€.
Und mit 2x 512 MB VRam lacht sich diese Karte über Auflösungen von 1280x1024 echt kaputt (das schafft sogar eine normale 3870). Mit der X2 sind sogar Auflösungen von 1980 x 1200 kein Problem und man kann flüssig spielen. Kostet zwar etwas mehr als eine neue GTS, aber die Leistung ist echt nur geil und man kann beim passenden Board (deshalb empfehle ich auch das Gigabyte Board) auch noch eine 2. Karte hinzufügen und hat dann 4 Grafikchips :P

Computerbase hat auch einen ausführlichen Test der 3870 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/) X2 gemacht. Ich würds mir echt überlegen, die Karte ist der Hammer!

So das wars erstmal ;)

*edit: mein längster Beitrag, seit dem ich im Forum bin ;D  :laola:

Mike9999

Zitat von: Mampfhamster am 07. Februar 2008, 19:36:43 Uhr
Netzteil würde ich das Be.quiet 530W Dark Proempfehlen! Sehr leises, stabiles und frei konfigurierbares Markennetzteil, was dich und deinen PC nicht im Stich lassen wird. Ich bin nicht der einzige, der damit mehr als zufrieden ist Wink Passivnetzteile sind glaub ich sehr sehr teuer bzw. gar nicht vorhanden mit so hoher Wattzahl, weil die einfach sehr sehr heiß werden.

Um zuerst nochmal auf das Netzteil zurückzukommen. Teurer wäre ein passives oder vor allem semi-passives Netzteil in jedem Fall. Wobei aus meiner Sicht ohnehin nur letzteres in Frage käme, da ich bei Volllast (z.B. beim Zocken) keine Risiken eingehen möchte und dann auch ein Lüftergeräusch akzeptiere, hingegen im Normalbetrieb (z.B. Surfen, Fernsehen (kein HDTV)) gern drauf verzichten würde, solang kein Hochsommer ist. Mir selbst würde dazu spontan dieses hier von Silentmaxx einfallen, welches sogar 600 W leistet, wobei man noch wissen muss ob die Amperezahl ausreicht: http://geizhals.at/deutschland/a278803.html (http://geizhals.at/deutschland/a278803.html) Aber es würde halt auch fast doppelt soviel wie ein normales Netzteil kosten und das muss ich mir daher auch noch überlegen, zumal ein WaKü-Netzteil dann kaum teurer ist, das Semi-passive bei einem evtl. Wiederverkauf bei Ebay jedoch einen hohen Wert-/Geldverlust nach sich ziehen würde. Mich würde in dem Zusammenhang die Lautstärke (in dB) von dem von dir genannten BeQuiet Netzteil zum Vergleich interessieren, aber vielleicht find ich das noch selbst raus.

Zitat von: Mampfhamster am 07. Februar 2008, 22:00:06 Uhr
Und ein Raid1 mit 2 TB Platten ist nice und bestimmt sehr sehr gut, nur halt auch langsam. Für Spiele nicht so geeignet.
Ich hab z.B. 2x 320 GB Samsung imn Raid0 für Spiele und Programme und eine 1 TB Platte im NormalModus für die wichtigen Sachen.

Meinst du ein Raid1 mit 2 x 1 TB-Platten würde Festplattenbedingte Ruckler bzw. FPS-Einbrüche bei Spielen zur Folge haben, wie bei manchen Notebooks mit spieletaugl. Grafikkarte von früher bekannt oder nur lange Ladezeiten zwischen den Levels und von "Maps" mit sich bringen? Letzteres könnte ich je nachdem noch hinnehmen, wenn's nur ein Unterschied von wenigen Sekunden wäre, ersteres sicher nicht. Jedenfalls möchte ich aus verschiedenen Gründen (Strom, Lautstärke, Wärme usw.) vermeiden mehr als 2 Platten im Rechner zu haben.

Zitat von: Mampfhamster am 07. Februar 2008, 22:00:06 Uhr
Aber mal ganz ehrlich, wozu braucht man mehr als 2 Slots? Eine TV Karte und eine Hammer Soundkarte wenn man will, mehr braucht man nicht. Und Soundkarten kommen jetzt auch für PCIe.

Also ich persönlich könnte das gebrauchen um 2 TV-Karten (derzeit alle noch PCI) gleichzeitig einzusetzen sowie eine Soundkarte. Und von den beiden TV-Karten eine zum unabhängigen, im Hintergrund ablaufenden, programmierten Aufnehmen von Fernsehprogrammen, die andere zum Fernsehen nach belieben (Transponderunabhängig, wie bei Receivern mit Dual-Tuner).

Zitat von: Mampfhamster am 07. Februar 2008, 22:00:06 Uhr

das stimmt definitiv nicht. Man muss sagen, dass nVidia sehr sehr lange den HighEnd Bereich dominiert hat und ATI echt abgeschlagen war. P/L war eigentlich gleich gut, nur war die Leistung bei nVidia stets besser. Bis die HD3 Serie kam. Die 3850 ist mit ihren 150€ erstaunlich leistungsstark und auch die 3870 hat ein bessere P/L Verhältnis als die 8800 GT, jedoch halt nicht die Leistung wie eine GT/GTS/GTX.
Doch ATI's neuesten Flagschiff, die HD3870 X2 (wie Vercingetorix schon vermutet hat) ist sogar wesentlich leistungsstärker als eine 8800 Ultra !!!!!!!!
Preis beginnt bei 350€, aber bei der Leistung ist das echt ein wahnsinnig guter Preis, denn eine Ultra kostet noch um die 500€.
Und mit 2x 512 MB VRam lacht sich diese Karte über Auflösungen von 1280x1024 echt kaputt (das schafft sogar eine normale 3870). Mit der X2 sind sogar Auflösungen von 1980 x 1200 kein Problem und man kann flüssig spielen. Kostet zwar etwas mehr als eine neue GTS, aber die Leistung ist echt nur geil und man kann beim passenden Board (deshalb empfehle ich auch das Gigabyte Board) auch noch eine 2. Karte hinzufügen und hat dann 4 Grafikchips Tongue

Computerbase hat auch einen ausführlichen Test der 3870 X2 gemacht. Ich würds mir echt überlegen, die Karte ist der Hammer!

Davon, dass diese Karte von ATI bald rauskommt, wusste ich zwar so gut wie nichts, aber in diesem Test den du mir verlinkt hast überzeugt mich diese Karte speziell bei Crysis nicht, wobei dort so gesehen allerdings auch die von mir gewünschte Nvidia 8800 GTS G92 nicht wirklich. Die fps-Rate bei 1280x 1024 und eigeschaltetem AA & AF find ich in beiden Fällen einfach zu gering, dabei ist dort noch von der Einstellung "High" unter Crysis die Rede und nicht "Very High". Ähnlich oder noch schlechter sieht es in folgenden Test von Golem aus: http://www.golem.de/0801/57272.html (http://www.golem.de/0801/57272.html) und am schlechtesten schneidet sie noch in diesem Kurztest hier ab: http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/143415/ (http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/143415/) Wobei in letzterem Beitrag darauf hingewiesen wird, dass der Grund für die schlechte Performance eher in den schlechten Treibern liegt, denn in einer langsamen Hardware.

So gesehen müsst ich also noch auf die irgendwann erscheinende neue Geforce 9800 GX2 oder wie sie auch immer heissen mag warten, denn ich vermute auch, dass Nvidia noch ne Zeit lang zumindest ein bisschen die Nase vorn haben wird, jedenfalls wenn es um die praxistauglichkeit geht (3D Benchmarks mal ausser Acht gelassen). Aber eh ich jetzt zu lange warte und mich dann auch gleich in Unkosten stürze, entscheide ich mich lieber für das oben von mir anvisierte und zudem gerade noch bezahlbare.

J.C.

Von einem Wakü Netzteil würde ich dir abraten... Die Wärme die ein NT erzeugt ist einfach zu groß und heizt nur den Kreislauf sinnlos auf, während bei einem NT mit 120mm Lüfter die Wärme ohne große Umschweife hintenrum rausgeführt wird.

Und ob nun der 120mm Lüfter im NT oder die 120mm auf dem radi laufen macht keinen Unterschied, im Gegenteil. Aufgrund der exponierten Lage wird der Lüfter auf dem Radi gewiss lauter aufgenommen als der im Rechner verbaute.
Mit einer sparsamen Grafikkarte (bzw. was da an Onboard-CF-SLI-Hybrid auf uns zukommt) und einer 65TDP CPU sollte es ohne Probleme möglich sein, den PC im Idle Betrieb mit einem 360 Radi Wakü-passiv (+ 1 langsamen Gehäuselüfter) zu kühlen.

Ich sprech da aus eigenen Erfahrungen, meine Graka hab ich allerdings nicht "gewaked" (->Garantie). Selten gehen die Lüfter im idle an, aber der PC steht auch vor der Heizung :/







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Also beim Netzteil würde ich auch eher zu einem aktiven 120mm Lüfter Markennetzteil greifen, denn die sind echt noch die leiseste Komponente an einem PC und sollte dich nicht stören. Erst recht bei diesen exorbitanten Preisunterschieden.

Zum Raid1: Der PC ist allgemein einfach einen kleinen Tick langsamer, egal ob du Ordner öffnest oder spielst, aber bei dem PC wird man das wohl kaum merken und die Spiele werden höchstens ganz leicht langsamer ablaufen, also sollte das kein Problem sein!

ZU PCI: Okay, kenn mich da nicht so genau aus, aber gibt es denn keine TV Karten mit integriertem TwinTuner, sodass du gleich eine Sache gucken kannst und etwas anderes aufnimmst? Aber selbst wenn, dann nimm 2 PCI Karten und in einem halben Jahr sollte es fast alle guten Soundkarten für PCIe geben. Erste PCIe Soundkarten (http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&sort=artikel&bpmax=&asuch=pcie&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) sind ja schon verfügbar.

Zur Grafikkarte: Okay speziell auf Crysis bezogen schneidet die X2 nicht so gut ab, aber wie gesagt, das ist echt nur eine Treibersache und die kommen ja bekanntlich fast wöchentlich auf den Markt. Auch bei Spielen, die kein SLI/CF unterstützen shcneidet die X2 weniger gut ab, aber das sind auch nur 1-2 Spiele. Bei allen anderen finde ich das Ergebnis einfach umwerfend, sodass ich auch gleich meine GTX verkauft habe, um mir eine X2 anzuschaffen. Der Preis ist bei der Leistung auch noch voll okay, wie ich finde.
Aber du musst ja nicht, die GTS G92 ist auch eine Spitzenkarte für halt knapp 100€ weniger. Ich denke jedoch,d ass die X2 in dein Budget passen würde und ich würde sie halt nehmen, aber ist ja deine Entscheidung und die GTS rockt auch ;)

Mit der 9800 GX2 hat nVidia derzeit noch einige Probleme, weshalb es wohl noch etwas dauert mit dem Release. Außerdem wird der Preis zwischen 550 und 600€ liegen, wenn man den Gerüchten glauben schenkt, ist wohl auch etwas teurer...

Mike9999

Zitat von: J.C. am 08. Februar 2008, 08:07:58 Uhr
Von einem Wakü Netzteil würde ich dir abraten... Die Wärme die ein NT erzeugt ist einfach zu groß und heizt nur den Kreislauf sinnlos auf, während bei einem NT mit 120mm Lüfter die Wärme ohne große Umschweife hintenrum rausgeführt wird.

Und ob nun der 120mm Lüfter im NT oder die 120mm auf dem radi laufen macht keinen Unterschied, im Gegenteil. Aufgrund der exponierten Lage wird der Lüfter auf dem Radi gewiss lauter aufgenommen als der im Rechner verbaute.

Also wie ich sehe ratet ihr mir beide nur zu aktiv gekühlten Netzteilen.

@Mampfhamster: Du hast mir u.a. das Gehäuse "CoolerMaster Cosmos" (welches mir rein optisch zusagen würde) sowie ein "Be.quiet 530W Dark Pro"-NT empfohlen. Auf diesem Foto hier http://pics.computerbase.de/1/8/7/4/9/28.jpg (http://pics.computerbase.de/1/8/7/4/9/28.jpg) sieht man, dass das NT dort untypisch ganz unten verbaut ist und beim NT (hier auch eins von Be.quiet) sieht man den Lüfter nicht, also ich schätze er befindet sich auf der Unterseite. Welchen Sinn (für das NT selbst und die gesamte Gehäuselüftung) macht dann noch die aktive Kühlung des NT's in diesem Fall?

Im übrigen, kannst du neben dem von dir gezeigten Vorgängermodell "be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030)" auch noch für das Nachfolgemodell "be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)" http://geizhals.at/deutschland/a300327.html (http://geizhals.at/deutschland/a300327.html) eine Empfehlung aussprechen?

Zitat von: J.C. am 08. Februar 2008, 08:07:58 Uhr
Mit einer sparsamen Grafikkarte (bzw. was da an Onboard-CF-SLI-Hybrid auf uns zukommt) und einer 65TDP CPU sollte es ohne Probleme möglich sein, den PC im Idle Betrieb mit einem 360 Radi Wakü-passiv (+ 1 langsamen Gehäuselüfter) zu kühlen.

Interessante neue Geschichte (das mit dem Hybrid-SLI) zu der ich gerad was nachgelesen hab, aber naja, dann müsst ich damit wohl bis zum nächsten Quartal diesen Jahres warten und weiter sparen für ein Passiv-Wakü-Gehäuse (was nochmals mit min. 500 € zur Buche schlagen würde). Und selbst dann hätte ich immer noch das Lüftergeräusch von 2 x 120 mm Lüftern (1 x Gehäuse, 1 x NT), welche zusammen immerhin rund 20 dB Schall erzeugen. Dann kann ich aber auch gleich ein normales, aktiv gekühltes Gehäuse mit 2 weiteren solchen leisen Lüftern nehmen und bleib in der Summe wahrscheinlich immer noch knapp unter 25 dB (wenn jeder einzelne Lüfter wie beim CoolerMaster Cosmos ca. 17 dB abgibt, einschliesslich dem eines leisen Netzteils). Vorausgesetzt ich setze bei den Komponenten innerhalb des Gehäuses auf passive Kühlung.

Zitat von: Mampfhamster am 08. Februar 2008, 11:39:06 Uhr
ZU PCI: Okay, kenn mich da nicht so genau aus, aber gibt es denn keine TV Karten mit integriertem TwinTuner, sodass du gleich eine Sache gucken kannst und etwas anderes aufnimmst? Aber selbst wenn, dann nimm 2 PCI Karten und in einem halben Jahr sollte es fast alle guten Soundkarten für PCIe geben. Erste PCIe Soundkarten (http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&sort=artikel&bpmax=&asuch=pcie&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) sind ja schon verfügbar.

Ich habe schon seit langem keinen Desktop-Rechner mehr gehabt, daher hierzu eine rein technische Frage. Kann man die gezeigten neuen Creative Karten intern mit den Audio/Mic-Buchsen am Frontpanel des Gehäuses verbinden (ohne Störgeräusche einzuernten - notfalls interne Kabel irgendwie abschirmen)? Ich fände es ein Horror, wenn ich meine Kopfhörer mit dem gewendelten Kabel dazu immer an der Rückseite des Gehäuses anschliessen müsste!




Mampfhamster

Zitat von: Mike9999 am 08. Februar 2008, 13:56:24 Uhr
Also wie ich sehe ratet ihr mir beide nur zu aktiv gekühlten Netzteilen.

@Mampfhamster: Du hast mir u.a. das Gehäuse "CoolerMaster Cosmos" (welches mir rein optisch zusagen würde) sowie ein "Be.quiet 530W Dark Pro"-NT empfohlen. Auf diesem Foto hier http://pics.computerbase.de/1/8/7/4/9/28.jpg (http://pics.computerbase.de/1/8/7/4/9/28.jpg) sieht man, dass das NT dort untypisch ganz unten verbaut ist und beim NT (hier auch eins von Be.quiet) sieht man den Lüfter nicht, also ich schätze er befindet sich auf der Unterseite. Welchen Sinn (für das NT selbst und die gesamte Gehäuselüftung) macht dann noch die aktive Kühlung des NT's in diesem Fall?

Im übrigen, kannst du neben dem von dir gezeigten Vorgängermodell "be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030)" auch noch für das Nachfolgemodell "be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)" http://geizhals.at/deutschland/a300327.html (http://geizhals.at/deutschland/a300327.html) eine Empfehlung aussprechen?

Man da hast du mich ja neu beraten. Jo für dieses Netzteil kann ich auf jeden Fall eine Empfehlung ausprechen! 20W mehr und die Anschlüsse wesentlich besser!
Zum Coolermaster Cosmos: Also dass man das Netzteil unten einbaut finde ich persönlich gut und den 120mm Lüfter nach unten blasen zu machen, macht deshalb Sinn, weil der Cosmos dort ein Lüftergitter mit Staubfilter hat, wie du auf diesen Bildern gut sehen kannst: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6798

Zitat von: Mike9999 am 08. Februar 2008, 13:56:24 Uhr
Ich habe schon seit langem keinen Desktop-Rechner mehr gehabt, daher hierzu eine rein technische Frage. Kann man die gezeigten neuen Creative Karten intern mit den Audio/Mic-Buchsen am Frontpanel des Gehäuses verbinden (ohne Störgeräusche einzuernten - notfalls interne Kabel irgendwie abschirmen)? Ich fände es ein Horror, wenn ich meine Kopfhörer mit dem gewendelten Kabel dazu immer an der Rückseite des Gehäuses anschliessen müsste!

Sollte funktionieren! Ich persönlich habe ein 5.1 Headset und deshalb Y-Klinke-Kabel, sodass mein 5.1 System und mein Headset gleichzeitig angeschlossen sind. Garantieren kann ich es dir nicht, dass das klappt wie du dir das vorstellst, aber eigentlich sollte es funktionieren.

Mike9999

Zitat von: Mampfhamster am 08. Februar 2008, 14:15:09 Uhr
Man da hast du mich ja neu beraten. Jo für dieses Netzteil kann ich auf jeden Fall eine Empfehlung ausprechen! 20W mehr und die Anschlüsse wesentlich besser!
Zum Coolermaster Cosmos: Also dass man das Netzteil unten einbaut finde ich persönlich gut und den 120mm Lüfter nach unten blasen zu machen, macht deshalb Sinn, weil der Cosmos dort ein Lüftergitter mit Staubfilter hat, wie du auf diesen Bildern gut sehen kannst: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6798

Vor allem die scheinbar ungeschlagen niedrigen dB-Werte von dem Netzteil sagen mir sehr zu (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26373 (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26373)).

Ich nehm nun immer mehr Abstand von der urprünglichen Idee mit der teuren WaKü-Lösung.  :) Bleibt noch zu hoffen, dass die Intern-Passiv-Kühlung bei einem Gehäuse wie dem Cosmos angesichts seiner 3 Gehäuselüfter gute Dienste leistet. Wobei mich da das hohe Gewicht des Gehäuses (16,5 kg netto -> einer sprach von ca. 26 kg Gesamtgewicht des Rechners!) noch ein wenig abschreckt. Aber andere vernünftige Gehäuse scheinen auch kaum unter 10 kg Eigengewicht zu haben.

Der letzte Punkt, der mir fast noch am meisten Kopfzerbrechen macht ist die Frage wo ich genau die von mir gewünschten Komponenten alle aus einer Hand kriegen soll. Und alles einzeln beim jeweils günstigsten Anbieter zu bestellen macht allein schon wegen der ganzen Versandkosten kein Sinn. Wobei es natürlich auch von Vorteil wäre, wenn der Rechner vom Händler komplett zusammengebaut wäre und damit als ganzes Garantie hätte. Bin bisher per Zufall nur auf einen Anbieter gestossen, der immerhin das Cosmos-Gehäuse sowie das ASUS Striker II Formula Board in Komplettsystemen anbietet. (http://www.rcc-computer.de/shop/product_info.php?info=p300062_Gamer-PC-Intel-Core2-Quad-Q6600--4GB--500GB--GF-8800GTX-768MB---ASUS-STRIKER-II-FORMULA-nForce.html (http://www.rcc-computer.de/shop/product_info.php?info=p300062_Gamer-PC-Intel-Core2-Quad-Q6600--4GB--500GB--GF-8800GTX-768MB---ASUS-STRIKER-II-FORMULA-nForce.html))
Könnte sein, dass mir dieser auch meinen Wunschrechner von Grund auf zusammenstellen würde und das ganze immer noch erschwinglich wird. Aber ich befürchte, dass er das ein oder andere nicht beschaffen kann oder nicht möchte, weil er damit keine Erfahrung hat und somit auf das gesamte System keine Garantie bieten kann.


J.C.

Zitat von: Mike9999 am 08. Februar 2008, 13:56:24 Uhr
Interessante neue Geschichte (das mit dem Hybrid-SLI) zu der ich gerad was nachgelesen hab, aber naja, dann müsst ich damit wohl bis zum nächsten Quartal diesen Jahres warten und weiter sparen für ein Passiv-Wakü-Gehäuse (was nochmals mit min. 500 € zur Buche schlagen würde). Und selbst dann hätte ich immer noch das Lüftergeräusch von 2 x 120 mm Lüftern (1 x Gehäuse, 1 x NT), welche zusammen immerhin rund 20 dB Schall erzeugen. Dann kann ich aber auch gleich ein normales, aktiv gekühltes Gehäuse mit 2 weiteren solchen leisen Lüftern nehmen und bleib in der Summe wahrscheinlich immer noch knapp unter 25 dB (wenn jeder einzelne Lüfter wie beim CoolerMaster Cosmos ca. 17 dB abgibt, einschliesslich dem eines leisen Netzteils). Vorausgesetzt ich setze bei den Komponenten innerhalb des Gehäuses auf passive Kühlung.

äh... was? wie Gehäuse? 500€ ? Ich bin verwirrt Oo
Es braucht doch kein spezielles Gehäuse? Einfach den Radi extern mit abstandshaltern draufsetzen oder in einen BigTower nen Loch sägen... Gibt sogar einige Gehäuse wo ohne jegliche Mod ein 240 Radi reinpasst. Der Coolermaster Stacker ist z.B. ein Kandidat wo in die Front ein 360 Radi reingestellt werde kann, ok der platz für die Laufwerk is dann etwa knapp...
Ansonsten gibt es einige Gehäuse mit zwei nebeneinanderliegenden 120mm Lüfterhalterungen, vor die man einen 240 Radi setzen kann.

Aber ich muss dazu sagen, ich habe nie silent CPU Kühler ausprobiert. Vor dem Arctic Freezer64 auf meinem Athlon 2800? hatte ich nur boxed Kühler, und selbst den Freezer hab ich nur gekauft, weils der günstige im Laden war. Die Wakü ist bei mir dann auch zum großen Teil Ergebnis von Bastelwut gewesen...

Was das Gewicht betrifft... mach dir Möbelrollen drunter! Sehr praktisch zum Rechner verrücken.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Hast du dich denn jetzt festgelegt bei allen Komponenten?
Dann liste die doch bitte nochmal übersichtlich auf und dann gucken wir, dass du alle Komponenten in ca. 2-3 Shops bestellen kannst, sodass du möglichst wenig Geld ausgibst.

Zum Kühlen: LuKü ist mittlerweile von der Kühlleistung auch sehr sehr gut und halt nicht so anstrengend wie ne WaKü, nur halt etwas lauter, aber meistens hört man das alles kaum!

Mike9999

Zitat von: J.C. am 08. Februar 2008, 15:27:53 Uhr
äh... was? wie Gehäuse? 500€ ? Ich bin verwirrt Oo
Es braucht doch kein spezielles Gehäuse? Einfach den Radi extern mit abstandshaltern draufsetzen oder in einen BigTower nen Loch sägen... Gibt sogar einige Gehäuse wo ohne jegliche Mod ein 240 Radi reinpasst. Der Coolermaster Stacker ist z.B. ein Kandidat wo in die Front ein 360 Radi reingestellt werde kann, ok der platz für die Laufwerk is dann etwa knapp...
Ansonsten gibt es einige Gehäuse mit zwei nebeneinanderliegenden 120mm Lüfterhalterungen, vor die man einen 240 Radi setzen kann.

Also was das betrifft da dachte ich z.B. an folgendes fertiges Passiv-Wakü-Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a180003.html (http://geizhals.at/deutschland/a180003.html)

Wäre vielleicht eine gute Basis für zukünftige Hardware-Komplett-Umrüstungen, da ich vorhabe vieles oft auf dem neuesten Stand zu halten bis auf das Gehäuse inkl. Netzteil.

Der Selbstbau einer Wasserkühlung kommt für mich jedoch nicht in Frage, da ich dazu absolut kein Knowhow besitze (weder theoretisch noch praktisch). Das würde vermutlich auch in einer ewigen Bastelei ausarten und wär an sich zwar ein tolles neues Hobby; aber von einem Rechner bei dem ich mir keine Sorgen machen muss, ob er morgen oder in ein paar Monaten noch einwandfrei läuft könnte aus meiner Sicht nicht die Rede sein.

Bevor ich mir die Idee mit der WaKü allerdings ganz aus dem Kopf schlage, würd es mich aber vor allem noch interessieren, ob es neben dem Einsatzzweck "Overclocking" und evtl. "Silent-PC" auch noch Vorteile im Stromverbrauch oder insbesondere in einer reduzierten Wärmeabgabe an den gesamtem Raum bietet. D.h. im Sommer kommt es bei mir im Arbeitszimmer (ca. 11 qm) ohne Klimaanlage auf Temperaturen bis zu 28/29° C, wobei ich bislang nur ein Notebook sowie einen 19"-TFT-Bildschirm genutzt hatte. Ein richtiger Rechner wie oben angedacht ohne Wakü könnte das Zimmer bei Vollast sogar auf über 30°C weiter aufheizen. Wäre dies im Falle einer WaKü denn vermeidbar und der Rechner als zusätzl. Wärmequelle im Raum (neben den grössten wie Fenster, undichte Wände usw.) zu vernachlässigen oder würde es sich ähnlich wie ohne WaKü verhalten? Anderer Betrachtungspunkt wäre, ob bei solchen Temperaturen im Hochsommer ohne WaKü die Komponenten nicht unter zu hohen Temperaturen leiden würden, so dass auch deswegen auf eine tägl. Nutzung der Klimaanlage nicht verzichtet werden könnte.

Zitat von: J.C. am 08. Februar 2008, 15:27:53 Uhr
Was das Gewicht betrifft... mach dir Möbelrollen drunter! Sehr praktisch zum Rechner verrücken.

Der Rechner käme sowieso auf eine "CPU-Halterung" eines Steh-Sitz-Tisches und letzteren müsste ich natürlich entsprechend der Traglast auswählen. Nur sollte es mich im Leben irgendwann noch auf eine LAN-Party ziehen, dann hätt ich vielleicht ein kleines Problem mit dem Rumschleppen. Dann müsste ich diesen auf einen entsprechenden Kofferroller bewegen.
Aber es ist fraglich ob es je dazu kommen wird.

Zitat von: Mampfhamster am 08. Februar 2008, 15:31:01 Uhr
Hast du dich denn jetzt festgelegt bei allen Komponenten?
Dann liste die doch bitte nochmal übersichtlich auf und dann gucken wir, dass du alle Komponenten in ca. 2-3 Shops bestellen kannst, sodass du möglichst wenig Geld ausgibst.

Ne, festgelegt hab ich mich noch lange nicht. Jedenfalls nicht nach der einen Neuigkeit mit dem Hybrid-SLI, selbst wenn es diese noch nicht zu kaufen gibt oder unklar ist ob sie auch mit schnellen Gamer-Karten funktionieren wird. Ich hab bislang seit 2 Jahren nur einen sehr stromsparenden Laptop gehabt, der auch im Zusammenspiel mit externen Bildschirm, Drucker u.a. Komponenten nicht mehr als 100 W die Stunde verbraucht hat. Dabei läuft der Rechner nahezu täglich rund 16 Stunden und ich denke das schlägt sich auch in die Stromabrechnung entsprechend nieder, obwohl wie gesagt der Verbrauch eines Rechners kaum niedriger sein kann. Bei einem richtigen Rechner wäre der Verbrauch nach Stand der Technik hingegen um ein Vielfaches höher. Die beiden Notebooks die ich noch habe zu behalten (oder auch nur eins davon) kann ich mir nicht leisten, weil es dann für die Anschaffung eines Rechners nicht reichen wird, aber ich hätte dann auch so keine Lust zwischen Laptop und Rechner immer hin und herzuspringen und eines davon bei Nichtnutzung auch noch ständig auszuschalten. D.h. mein Bestreben wird immer sein, einen Desktoprechner zu haben, der den geringstmöglichen Stromverbrauch hat und dennoch sehr gute Leistungsreserven für die aktuellsten Spiele bietet. Dazu (und auch um einen zu grossen Wertverfall der Geräte zu vermeiden) würde ich in halb- oder dreivierteljählichem Abstand immer die Grafikkarte+Mainboard+CPU gegen was neues austauschen. Also stellt sich letztlich die Frage ob es zum gegenwärtigen Zeitpunkt überhaupt dieses teure ASUS-Board und der RAM sein muss, die so aktuell sie z.Zt. auch sein mögen in einem halben Jahr fast schon veraltet sein dürften. Kaum Zweifel bestehen für mich z.Zt. hingegen bei der GraKa (brauche ja was zum Zocken), der CPU (ist noch gar nicht raus, aber steht schon jetzt in nem besseren P/L als der Vorgänger E6850), DVD-Writer (man braucht schliesslich eins, kostet fast nix mehr; für BD-Writer hingegen ist's noch zu früh), der TV-Karte(n), dem neu ausgesuchten Netzteil und sagen wir mal dem Gehäuse von dem hier die ganze Zeit die Rede ist, es sei denn zur diesjährigen Cebit erscheint noch ein Gehäuse das vom Design und der Funktionalität alles bisherige in den Schatten stellt.

J.C.

08. Februar 2008, 23:55:08 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2008, 23:58:35 Uhr von J.C.
es ist ein weit verbreiteter Irrtum, aber eine Wakü ändert an der Wärmeabgabe des Gesamtsystems überhaupt nix. Sie sind nur leistungsfähiger darin, die Wärme schneller raus zu transportieren.

ok, wenn du meinst, dass du nicht das Geschick dafür hast eine Wakü selber zu bauen dann ist eine Wakü eher nicht die Lösung (obwohl außer etwas Geduld und der Fähigkeit zu sorgfältigem Arbeiten nicht viel verlangt ist).
Der PC heizt den Raum ordentlich mit, soviel ist sicher und eine wakü schafft es da eher die Temperatur niedrig zu halten als eine Lukü. Wenn die Raumtemperatur um 10K im Sommer steigt, dann steigt eben auch die CPU Temp um 10K (bei gleicher Lüfterleistung. D.h. wenn du bei 21°C Raumtemperatur schon bei 60°C mit der CPU hindümplest, würde ich mir beginnen Sorgen zu machen.

Das Gehäuse was du da rausgesucht wäre schon mal eines der besseren, vieles a'la Thermatake Big Water, taugt hingegen nicht viel. Allerdings weiß ich nicht wie gut die Passive Kühlung Cape Cora bei höhren Raumtemperaturen ist.

Preisverfall hast du beim PC leider so oder so... mit viel Stress und gutem Timing könnte man halbwegs günstig davon kommen, wenn man die gebrauchten Sachen rechtzeitig an irgendwelche t*****l verkauft, kurz bevor eine neue Hardware Generation erscheint.

240€ sind schon recht viel für ein Mainboard. Unterschiede merkt man in der Gesamtleistung schon, aber wenn der Kostenfaktor eine Rolle spielt, tut es auch ein Board für 120€.

Ansonsten: der Standby-Modus spart eine Menge Strom und der Rechner ist sofort wieder "online". Unter dem Aspekt, dass du noch ein Notebook behälst, wäre vielleicht ein KVM-Switch für dich interessant. Mit diesem kannst du Tastatur, Maus und Bildschirm des Desktop Rechners für den Laptop benutzen und brauchst zum Wechseln nur einen Schalter umlegen. (Ich stelle auch fest, dass ich meinen PC viel zu oft nur fürs Internet nutze...)

Ist das kein Argument, klingt die Hybrid Sache für mich nach einer sehr guten Lösung. Die CPUs taken sich durch EIST & Co, im Idle recht weiterherunter, sodass nicht allzuviel verheizt wir. Da du an Festplatten und weiteren Verbrauchern nicht viel ändern kannst (außer Notebookfestplatten oder SSD zu verbauen ;) )  bleibt noch die Graka als Stromverbraucher. Auf der Cebit wird evtl. mit Veröffentlichungen in Richtung Hybrit zu rechnen sein. Wenn du bereits 2 Jahre mit den Laptops auskommst dann würde ich das jetzt nicht wegen einigen Monaten (oder zumindest bis zur Cebit) überstürzen...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mike9999

09. Februar 2008, 01:26:49 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2008, 01:30:08 Uhr von Mike9999
Zitat von: J.C. am 08. Februar 2008, 23:55:08 Uhr
es ist ein weit verbreiteter Irrtum, aber eine Wakü ändert an der Wärmeabgabe des Gesamtsystems überhaupt nix. Sie sind nur leistungsfähiger darin, die Wärme schneller raus zu transportieren.

ok, wenn du meinst, dass du nicht das Geschick dafür hast eine Wakü selber zu bauen dann ist eine Wakü eher nicht die Lösung (obwohl außer etwas Geduld und der Fähigkeit zu sorgfältigem Arbeiten nicht viel verlangt ist).
Der PC heizt den Raum ordentlich mit, soviel ist sicher und eine wakü schafft es da eher die Temperatur niedrig zu halten als eine Lukü. Wenn die Raumtemperatur um 10K im Sommer steigt, dann steigt eben auch die CPU Temp um 10K (bei gleicher Lüfterleistung. D.h. wenn du bei 21°C Raumtemperatur schon bei 60°C mit der CPU hindümplest, würde ich mir beginnen Sorgen zu machen.

Das hab ich mir fast gedacht, dass es so sein wird. Dann macht WaKü für mich nicht viel Sinn, zumal die hochsommerlichen Temperaturen für mich auch körperlich nicht auszuhalten sind und somit auf eine Abkühlung des ganzen Raumes nicht verzichten kann. Und ich denke, dass mit einer sehr guten LuKü die CPU-Temperatur sogar dauerhaft unter 50°C gehalten werden kann. Mampfhamster hat mich da mit seinen Empfehlungen bzgl. Lüfter von Thermalright und Scythe schon in die richtige Richtung gebracht, wobei es von diesen Herstellern auch noch bessere (und damit auch etwas teurere) gibt, als die, die er mir gezeigt hat. Etwas anders verhält es sich mit den CoolerMaster-Gehäusen, speziell dem Cosmos, welches laut Test nicht gerade auf Kühlung, mehr auf geringe Lautstärke, optimiert zu sein scheint. Vielleicht sollte ich mir da ein luftigeres aussuchen, welches noch nicht zu laut wäre. Aber letztlich muss man das Ganze einfach mal ausprobiert haben, danach ist man immer schlauer.

Zitat von: J.C. am 08. Februar 2008, 23:55:08 Uhr
Preisverfall hast du beim PC leider so oder so... mit viel Stress und gutem Timing könnte man halbwegs günstig davon kommen, wenn man die gebrauchten Sachen rechtzeitig an irgendwelche t*****l verkauft, kurz bevor eine neue Hardware Generation erscheint.

240€ sind schon recht viel für ein Mainboard. Unterschiede merkt man in der Gesamtleistung schon, aber wenn der Kostenfaktor eine Rolle spielt, tut es auch ein Board für 120€.

Das stimmt wohl leider, deswegen gehe ich jetzt im 2. Durchgang etwas anders vor und achte mehr auf's P/L-Verhältnis. Zum Glück bietet Geizhals da eine entsprechende Listenfunktion. Z.B. wird es jetzt nach aktuellem Marktstand keine 1 TB Platte mehr sein, sondern die Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II, welche bei einem Anbieter in meiner Nähe rund 118 € kostet, also etwa nur die Hälfte einer 1 TB-Platte bei nur 25 % weniger Kapazität. Und die reicht mir von der Größe her eigentlich auch völlig aus.

Was ein günstiges und gutes Board betrifft (eins das sich auch in nem halben Jahr noch viele holen würden) so bin ich für weitere Tipps von euch sehr dankbar.


Zitat von: J.C. am 08. Februar 2008, 23:55:08 Uhr
Da du an Festplatten und weiteren Verbrauchern nicht viel ändern kannst (außer Notebookfestplatten oder SSD zu verbauen Wink )  bleibt noch die Graka als Stromverbraucher.

Das mit den SSD-Platten war ja von Microsoft glaub ich auch so angedacht, dass man eine solche fürs Betriebssystem (Vista) und die wichtigesten Programme hat und eine normale für die ganzen Daten oder aber alles auf einer Hybridplatte. Was ist übrigens mit den letzteren? Scheinen sich nicht so durchgesetzt zu haben oder? Im 3.5"-Bereich scheint es die gar nicht zu geben und im 2.5"-Bereich auch nur ganz wenige mit sehr kleinem Flash-Bereich. Bieten die denn nicht auch den Vorteil der Stromeinsparung?

Zitat von: J.C. am 08. Februar 2008, 23:55:08 Uhr
Auf der Cebit wird evtl. mit Veröffentlichungen in Richtung Hybrit zu rechnen sein. Wenn du bereits 2 Jahre mit den Laptops auskommst dann würde ich das jetzt nicht wegen einigen Monaten (oder zumindest bis zur Cebit) überstürzen...

Auf die überleg ich auch hinzufahren. Aber die wird mich wahrscheinlich nicht davon abhalten in Kürze einen neuen Rechner anzuschaffen, weil mich meine Notebooks aufgrund der mangelnden Möglichkeiten schon zu lange langweilen.