Billig PC für Fileserver

Begonnen von MatMel, 09. Februar 2008, 22:14:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MatMel

Hallo allerseits!

Ich würde gerne in unserem Netzwerk einen Fileserver betreiben, hauptsächlich für Backups und MP3s und solche Sachen.

Zuerst wollte ich mir dafür eins von diesen NAS für Heimanwender kaufen (bspw. von Raidsonic), aber da hat mich keines wirklich überzeugt.
Zudem sind die Dinger verdammt teuer, dafür dass meist nicht einmal die Festplatten dabei sind.

Ich hatte dann jetzt vor unseren alten 1Ghz Medion PC mit FreeNAS (ein auf OpenBSD basierendes Betriebssystem für NAS) zu betreiben.
Allerdings lese ich grade im Internet, dass man in den maximal 120GB reinpacken kann, was mir dann doch etwas zu wenig ist. Ich hatte da eher an 300GB oder mehr gedacht.
Der Rechner war zudem schon im normalen Betrieb eher anfällig...

Außerdem wäre es nützlich, wenn der PC Wake on LAN fähig wäre, möglicherweise auch Hardware-RAID...

Kennt ihr irgendwelche älteren "Schrottmühlen", die man für 50€ oder so nach geschmissen bekommt und die diese Voraussetzungen erfüllen?
Denn sonst müssen sie ja nicht viel können...

Viele Grüße,
MatMel

tyco

Hast Du mal nach einem Bios-Update für Deinen Medion PC geschaut, sodass Dein PC danach auch mehr als 120 GB Platten erkennen kann.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.