Alte Grafikkarten Übertakten

Begonnen von Bobby, 20. November 2002, 11:27:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Bobby

Sers,

wollt mal fragen ob man alte Grafikkarten (so ca. 5 Jahre alt)
auch Übertakten kann, und wenn ja wie??

Danke

Bobby

TMK

Würde es mit Powerstrip einfach mal versuchen, wenn die Graka erkannt wird sollte es funktionieren. Es stellt sich allerdings generell die Frage, ob es sich bei dieser noch lohnt bzw. überhaupt noch viel bringt ?!?


Was hast Du denn für eine Graka genau ?


mfg

Bobby

Bin noch auf der Arbeit,
schau heute Abend mal nach was das für eine is!!Bin gerade dabei meinem kleinen Bruder seinen ASBACH URALT Rechner wenigstens für
Duke3d & co. flott zu machen.
Achja, der hat einen Pentium 133 Sockel drin und wenn ich den übertakte dann müsste ich den zusätzlich kühlen.
Hast du eine Ahnung wie ich das anstellen könnte??
Dumm ist ja das der pentium mit dem Kühler einst ist!!
Habe mal gehört das "Zahnpasta" etwas helfen soll, aber ob das stimmt??!!!

Danke für eure Beiträge!!!Ihr seid echt spitze!

TMK

...bis knapp 200 Mhz sollte drin sein, übertakten musst Du den Rechner wahrscheinlich noch über Jumper direkt auf dem Motherboard. Es sollte Jumper für den FrontSideBus (FSB) und auch für den Multiplikator geben, hier bringt Dich aber sicherlich das Handbuch zum Board weiter.

Bobby

Ok, das dürfte ich hin kriegen. Aber wie siehts mit der Kühlung aus, der verschmort mir ja mit so na übertaktung, hast du irgendeinen Tipp??Wenns geht mit irgendeinem Mittel das nix kostet?!

Thanks

TMK

...grundsätzlich mal kannst Du ja bei diesem Board und Prozessor nicht mehr viel kaputt machen. Nehme mal an, dass das Board noch keine Möglichkeit zum Temperatur ablesen bereitstellt, was das Kontrollieren der Temperatur natürlich sehr schwer macht. Mittelchen zur besseren Kühlung sind mir leider nicht bekannt, Zahnpasta halte ich für ein gerücht.  ;D

Erfahrungsgemäß würde ich behaupten, dass der Rechner erst garnicht mehr hochfährt, wenn Du zuviel übertaktet hast. Das sich der Prozessor dabei auch gleich verabschiedet, glaube ich eher nicht.

mfg

Bobby

Gut, wäre schlecht, wenn mein Bruder wieder kommt und sein
Rechner läuft gar nich mehr statt SCHNELLER :)
Aber was jetzt mein Problem ist, ich habe das Boardbuch nicht
mehr!!!
gibt es da vielleicht irgendwelche grundsätzliche Regeln??
Oder kann es auch sein das ich nur die Multiplikator Faktor im BIOS umstellen muss???

Danke

Bob

TMK

Einfach mal im Bios direkt nachsehen, es kommt auf das Mainboard an. Die aktuellen Boards erlauben das verstellen in der Regel immer im Bios, bei älteren gibt es teilweise auch nur Jumper auf dem Board direkt.


mfg

Eiskaltes Händchen[ocworkbase.com]

mach deinem bruder ne feude und kauf ihm nen duron mit 700mhz nen elitegroup k7s5a und das kostet so ca 90-120€
bei k&m elektronik sind gute preise oder bei ebay!! das bringt mehr oder sonst kauf nen kühler für das mainboard der kosted in dem fall maximal 15 € is ja ne alt cpu ;)
"Yea Moe. That Team sure did Suck Last Night. They just Plained Sucked. I've seen Teams Suck Before. But they were the Suckiest Buch of Sucks that Ever Sucked!

Homer Jay Simpson