Warum teure Lüfter kaufen?

Begonnen von Mampfhamster, 14. Februar 2008, 12:47:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Also ich hatte eigentlich vor Ende März mir 3-4 gute 120mm Lüfter mit Lüftersteuerung einzubauen und eigetnlich waren Scythe Flex 1600er in Planung.

So nun hab ich in der Vergangenheit mit einen Billig 120mm Lüfter gekauft, der letztendlich aber nicht dahingepasst hat, wo ich es geplant hab, weil mein Tower schlichtweg zu klein ist (sollte aktive Ram Kühlung werden).

Es handelt sich dabe um den Xilence Red Wing 120mm (http://geizhals.at/deutschland/a173254.html).

Vergleich:

  • Scythe Flex:
  • 1600rpm  -  108m³/h  -  28dB  -  11,50€
  • Xilence:
  • 1400rpm  -  115m³/h  -  21,2dB  -  2,10€

Frage: Warum sollte man einen Scythe kaufen? Wegen der Qualität? Wegen des Namens? Oder übersehe ich was?


RoCco SiffRedi

also erstens wenn du dir nen Scythe SFlex holen willst dann mal ganz klar keinen mit 1600rpm... is unnötig
zweitens glaub ich nicht dass die angaben vom xilence der warheit entsprechen!!
denn sonst würde ja jeder den kaufen..

also ich kann dir nur die hier empfehlen hab beide und ich hör die nicht aus dem gehäuse heraus!!

http://geizhals.at/a187167.html

http://geizhals.at/a294633.html

noch dazu kann man ja einfach ne lüftersteuerung holen und einfach je nach bedarf hochdrehen...
also im bereich von 600-800rpm sind die lüfter alle fast unhörbar!!

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

J.C.

...weil alle Patienten Verkäufer lügen.

habe selber die Scythe S-Flex 1200, welche sich durch ein sehr leises laufgeräuch auszeichnern. Bei 1200 oder 1600 U/min ist kein Lüfter leise, alleine schon wegen den Strömungsgeräuschen. die lassen sich nicht verhindern, höchstens minimieren: wo Luft bewegt wird, da rauschst auch.
Doch dafür gibts ja Lüftersteuerungen und bis 70% höre ich den Lüfter nicht aus FP und Netzteilgeräusch heraus

Wenn dich die Xilence laustärkemäßig zufriedenstellen gibts ja keinen Grund andere zu kaufen, hm?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Also ich hab den einfach mal an den Strom angeklemmt eben, den Lüfter und habe eigentlich genau nichts gehört! Auch wenn ich dicht mit dem Ohr ran bin, war nichts zu hören. Ob da nun über 100m³/h pro Stunde durchballern kann ich so schlecht schätzen und wie lange die Dinger ordentlich laufen kann ich auch nicht sagen, aber so machen sie eigentlich einen guten Eindruck!

@Rocco: Ich hab sowieso vor mir ne Lüftersteuerung zu holen und deshalb hol ich mir auch die 1600er (wenn dann), denn die sind ja alle baugleich und ich dreh die halt soweit runter, dass ich sie nicht höre und wenn ich mal deftig Power haben möchte, dann dreh ich sie halt hoch, von daher macht es wenig Sinn die 1200er zu kaufen.


Ich bin ja selbst eher der Typ, der lieber etwas mehr ausgibt und dafür Qualität hat, aber wenn der Preis das 5fache ist und eigentlich weniger bietet....
Also irgendwie bin ich selbst etwas verwirrt und weiß auch nicht ganz, wie ich Klarheit in die Sache kriegen soll ???
Hab ja noch 1,5 Monate Zeit, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich bis dahin entscheiden kann.

RoCco SiffRedi

ja wie gesagt, wenn die xilence e leise sind... und keine probleme machen dann spricht ja auch nichts gegen sie oder?
vorallem bei 3€ das stück... ach wayne nimm sie einfach wenn sie dann probleme machen kannst ja noch immer die scythe oder andere holen!!

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

Mampfhamster

Zitat von: RoCco SiffRedi am 14. Februar 2008, 14:21:07 Uhr
ja wie gesagt, wenn die xilence e leise sind... und keine probleme machen dann spricht ja auch nichts gegen sie oder?
vorallem bei 3€ das stück... ach wayne nimm sie einfach wenn sie dann probleme machen kannst ja noch immer die scythe oder andere holen!!

Jo ich glaub, das werd ich dann auch so machen!
Danke für deine Entscheidung ^^

Mampfhamster

Sooohoooo!

Hab jetzt die Zalman Lüftersteuerung und dazu die "billigen" Xilence Lüfter.
Bisher sehr zufrieden. Noch laufen sie auf vollen Touren, aber schond a sind sie kaum zu hören bis gar nicht.

Ich werd mich jetzt mal an die Steuerung ranmachen und die dann vll auf 70-80% ihre Runden drehen lassen, dann sollte der Geräuschpegel unter der hörbaren Grenze liegen. Also die sind echt zu empfehlen. Ganz gut pusten tun sie nämlich dennoch. Hab sogar son 92mm Teil jetzt als CPU Lüfter :P