Probleme mit der Soundkarte

Begonnen von Neafly, 16. Februar 2008, 10:05:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neafly

Hi, bin neu hier, also hoffe ich, dass ich das in die Richtige Rubrik schreibe.

Hab neulich ein paar alte Computer zusammengesetzt, aber bei einem Funktioniert der Ton nicht.
Der Computer hat ein ASRock  Motherboard mit SiS Onboard Soundkarte.
Ich hab sowohl alle Treiber, die ich im Internet finden konnte, als auch die von der Original-CD versucht, aber der Ton funktioniert kein Bisschen.
Im Moment habe ich einen C-Media AC'97 Treiber installiert. Während der Installation wurden drei neue Geräte (allerdings "Unbekannt") gefunden, für die ich keinen Treiber gefunden habe.
Hat irgendwer eine Ahnung, was falsch sein könnte?
Ich wäre über jede Hilfe sehr Dankbar.

PS: Ich hoffe, diese Everest Daten reichen.


--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

    Version                                           EVEREST v2.20.405/de
    Homepage                                          http://www.lavalys.com/
    Berichtsart                                       Berichts-Assistent
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum                                             2008-02-16
    Zeit                                              08:51


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      PROBERAUM
      Benutzername                                      Tobias

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon XP, 1818 MHz (13.5 x 135) 2200+
      Motherboard Name                                  ASRock K7S41GX  (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              SiS 741GX
      Arbeitsspeicher                                   192 MB  (PC2700 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (07/19/04)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       SiS 661FX_760_741_M661FX_M760_M741  (64 MB)
      3D-Beschleuniger                                  SiS 330 Mirage Integrated

    Multimedia:
      Soundkarte                                        SiS 7012 Audio Device

tyco

Zitat von: Neafly am 16. Februar 2008, 10:05:42 Uhr
      Motherboard Name                                  ASRock K7S41GX  (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)

Die Treiber bekommst Du hier:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7S41GX (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7S41GX)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Neafly

Danke für den Link, aber wie schon gesagt habe ich den Treiber von der Herstellerseite (ASRock) ja schon istalliert. Mein Problem ist, dass trotz des Richtigen Treibers immer noch angezeigt wird, dass ich keinen oder nicht den richtigen Direct Sound Treiber installiert habe, wenn ich Musik abspielen will.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich denke, dass es nicht am Audiotreiber liegen kann. Ich habe ja den offiziellen Treiber vom Hersteller installiert, und ausserdem wird bei mir im Gerätemanager nur ein "Audiocontroller" und nicht wie bei meinem anderen Rechner mehrere Sachen angezeigt.
Ich hab wirklich schon einiges Ausprobiert, aber leider kenne ich mich mit Hardware kaum aus. Darum wärs wirklich großartig, wenn jemand mir helfen könnte.

tyco

Hast Du auch die Chipsatztreiber vorher installiert.

Hier nochmal der Link zu den Treibern.

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S41GX&s= (http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S41GX&s=)

Der obige Link bezog sich versehentlich auf das Mainboard-Overview.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Neafly

Daran könnte es tatsächlich liegen.
Aber die Treiber von der Seite habe ich schon installiert.
Was ist denn eigentlich genau ein chipsatz?
Und was ist dann der Audiotreiber, den ich zusätzlich brauche?
Und in welcher Reihenfolge muss ich die Installieren?

tyco

Deinstalliere zunächst den Audiotreiber (C-Media).

Danach folgende Treiber in dieser Reihenfolge installieren (WinXP):

SiS AGP driver ver:1.17

AMR driver ver:12.0300.0018

SiS PCI Fast Ethernet Adapter Driver Version:1.16b

SiS VGA driver Xminator II ver:3.54

C-Media AC97 Audio Driver Version:UDA038_build03L

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Neafly

OK, wollte ich machen, aber dann ist mir der Computer bei der installation des AGP-Treibers abgestürzt.
Fehler:
Inkonsitenz in der internen Struktur des PCI-Bus-irgendwas (hab ich so schnell nicht behalten können, sry)

Während der Installation kamen auch schon Fehler, die nur aus Datei-pfaden bestanden.
Muss ich den altemn AGP-Treiber vielleict erst deinstallieren?

tyco

Zitat von: Neafly am 17. Februar 2008, 12:49:39 Uhr
Muss ich den alten AGP-Treiber vielleicht erst deinstallieren?

Das ist in anzuraten....oder falls der vorhandene noch funktioniert, dann belasse ihn erstmal so, wenn es mit AGP keine Probleme gibt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Neafly

ok, hab ich genau so gemacht, aber funktioniert immer noch nicht

tyco

Hast Du die anderen alle installiert....insbesondere den Modemtreiber (AMR driver ver:12.0300.0018) und den Netzwerkkartentreiber (SiS PCI Fast Ethernet Adapter Driver Version:1.16b)?

Gibt es noch irgendwelche Probleme im Gerätemanager?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Neafly

ich denk schon, das ich alle installiert hab. Werds aber trotzdem nochmal überprüfen.
Aber was hätte denn passieren können? Und was haben die Modem und Lantreiber mit dem Sound zu tun?

Ich muss übrigens noch zugenben, dasss ich nen kleinen Fehler begangen hab: Auf die "Unbekannten" Geräte, dir mir zunächst angezeigt wurden, habe ich einfach mal auf gut Glück irgendwelche Treiber installiert. Ich dachte mir, dass ich diese Treiber ja jederzeit auch wieder deinstallieren könnte. Aber seit dem werden diese Unbekannten Geräte überhaupt nicht mehr angezeit,also auch in keiner anderen Kategorie

Neafly

Also, ich hab  nochmal ein wenig rumgetüftelt, und konnte die falsch installierten Geräte wieder deinstallieren. Die sind aber immer noch "UNBEKANNT" und es können auch keine Treiber gefunden werden. Nach der Installation des Ausiotreibers werden 5 von diesen unbekannten geräten angezeit, nach einem Neustart nur noch 1. Weiß irgendwer, wie ich die installieren kann?

tyco

Hast Du noch eine TV-Karte eingebaut?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Neafly

02. März 2008, 21:06:09 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 02. März 2008, 21:07:53 Uhr von Neafly
nö, eigentlich nicht.
Ich weiß nicht, obs was zur Sache tut, aber ich hab auf der Treiber keinen "PCI"- Treiber gefunden, sondern nur einen Lan Treiber. Ich hielt das für das gleiche, vor allem, weil der die richtioge Versionsnummer hat (nur ohne b)

tyco

Besteht das Problem weiterhin oder konntest Du es lösen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Neafly

das Problem besteht weiterhin. ICh hab echt viel versucht. ich hab echt keine Ahnung, was nicht funktioniert

tyco

Das unbekannte Gerät muss nicht unbedingt das Problem sein. Hast Du mal in der Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte nachgesehen. Vielleicht muss da noch was eingestellt werden.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Neafly

Da ist ja alles grau, so dass ich nix ändern kann. Ich hab zwar den richtigen Audiotreiber installiert, der Zeigt aber trotzdem kein Audiogerät an.

tyco

Vielleicht ist Audio on Board im Bios deaktiviert!

Überprüfe die Einstellung im Bios. Das sollte auf "Auto" oder "Enable" eingestellt sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Neafly

hab ich schon kontrolliert, an den BIOS-Einstellungen liegts nicht