28. März 2024, 16:33:23 Uhr

Native Auflösung Dell D600

Begonnen von fks2, 17. Februar 2008, 18:04:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fks2

Hi,
ich habe ein Dell D600 geschenkt bekommen das leider ein SXGA Display mit 1400x1050 natürliche Auflösung hat. Stelle ich meine normale (damit man was erkennen kann) Auflösung von 1024x768 ein, so wird die Schrift unscharf- matschig. Abhilfe schafft weder CleanType noch Antialiasing mit @tuner von ATI. Grafikkarte ist eine Radeon Mobility 9000 mit neuestem Treiber. Meine Frage ist nun: kann man Softwaremäßig im BIOS oder bei den Treibern was machen um ein XGA Display mit der natürlichen Auflösung von 1024x768 zu erhalten. Besten Dank im voraus.

gschissenberger

das hat ja nichts mit einstellungen/software zu tun, sondern ist eine rein physikalische sache (hardware).
um ein xga panel zu bekommen müsstest du ein solches einbauen. :)

da bleibt dir wohl nur übrig dich an kleine oder verschwommene schrift zu gewöhnen.
ich würde zur kleinen schrift raten. :) (ich hasse tfts mit falscher auflösung)
mein rechner  


LeMurmel

Die systemweite Schriftgröße kann man unter Systemsteuerung -> Anzeige -> Reiter "Einstellungen" -> unten rechts "Erweitert" -> Reiter "Allgemein" bei "DPI-Einstellung" verändern. Standard ist 96dpi, ein benutzerdefinierter Wert um die 105dpi sollte dein Problem lösen, 120dpi wäre übertrieben groß.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

fks2

Nur die Vergrösserung der Schrift löst das Problem leider nicht.

J.C.

die Symbole und alles andere kann man auch vergrößern...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

fks2

Das weiss ich auch, aber DIE SCHRIFT WIRD UNSCHARF!!!!

LeMurmel

Durch Veränderung der Punktdichte (dpi) wird keine Schrift unscharf, da die Schriftarten in einem Vektorformat (also Kurven und Linien) gespeichert werden - d.h. es wird nur neu skaliert. Normalerweise werden Schriftgrößen in Punkt (pt) angegeben, dieses ist (normalerweise) ein metrisches Maß und sagt erstmal absolut nichts über die Pixelanzahl aus. Die Pixeldimensionen einer Schrift werden mit der Punktdichte ermittelt. Ist die Punktdichte hoch, werden für eine z.B. 12pt große Schrift mehr Pixel benötigt als bei einer geringeren Punktdichte. Deswegen mein Vorschlag die Punktdichte zu erhöhen.

Die Unschärfe kommt bei TFT-Bildschirmen nur dann zustande, wenn NICHT die native Auflösung verwendet wird.


Also nochmal: Auflösung auf 1440x1050px stellen und Punktdichte auf 105dpi oder höher - et voila: Schrift wird größer UND scharf.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gandal

Zitat von: fks2 am 17. Februar 2008, 22:04:02 Uhr
Das weiss ich auch, aber DIE SCHRIFT WIRD UNSCHARF!!!!
Die Schrift wird nur unscharf, da Du den Monitor in einer falschen Auflösung betreibst.
Dieser hat 1440x1050px. Wenn man den Rechner nun mit einer anderen als dieser Auflösung betreibt, wird das Bild unscharf, nicht nur die Schrift !
Hier wird dann alles auf die eigentlich Auflösung umgerechnet und damit entsteht die Unschärfe.
In deinem Fall wird die Auflösung von 1280 mit 1440 Pixel dargestellt. Das führt dazu, dass manche Bildpunkte aus der 1280 Auflösung mit zwei Pixel in der 1440 Auflösung dargestellt werden. Linien sind deshalb mal 1 Pixel breit und manchmal 2.
         
Real Programmers code in binary

fks2

Is jetzt gut Jungs. Die erste Antwort war die entscheidende.

fks2

Hi nochmal,
unter der Adresse http://www.ioisland.com/cleartweak/ gibt es ein kleines Tool, das alles zum Thema Schriftkantenglättung kann.  :-*