rechner bootet nach einbau neuer platte nicht mehr

Begonnen von silent-killer, 19. Februar 2008, 22:16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

silent-killer

Hallo

ich hab mir heute eine zweite sata-festplatte eingebaut. ich hab sie formatiert und partitioniert. das problem ist nun das der rechner nicht mehr bootet, er zeigt ,,bootmgr fehlt". im bios zeigt er als boot-laufwerk die neue festplatte an. booten muss er aber von der älteren. im boot-menü im bios steht aber die ältere platte nicht zu auswahl. nun kann ich den rechner nur booten wenn ich den sata-stecker der neuen platte abziehe. wie kann ich das problem lösen und wieder von der älteren platte booten und die neue normal nutzen? Bitte helft mir!   
M-O-D [it] Turbine Cooler Tower
ATX be quiet! Titan BQT E5-450W Straight Power
MSI K9N SLI-2F nForce 570 SLI
AMD AM2 Athlon 64 X2 4600+ EE
ARTIC COOLING Alpine 64 CPU Lüfter
NVIDIA GeForce 8800 GT "Accelero Edition" (ECS)
MDT DIMM Kit 4092MB PC2-6400U
2x SAMSUNG 3,2" S-TATA II 250GB SP2504C
SAMSUNG SH-S183A SATA DVD-Writer
Windows Vista Home Premium 64 Bit + SP1

Silent Force

19. Februar 2008, 22:24:44 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2008, 22:26:49 Uhr von Silent Force
das müsste normal schon gehen. bei mir klappts ja auch.
Wenn du sagst, "die ältere Platte steht nicht zur Auswahl", meinst du dann, im die Bootreihenfolge im BIOS? Erscheint da dann die ältere Platte nicht mehr? Aber wenn du den Stecker ziehst, dann gehts, weil die normale Platte wieder erscheint?
Hast du im BIOS vllt eine SATAeinstellung geändert, sodass er nur eine anzeigt? Was passiert, wenn du die Stecker grad vertauschst?

silent-killer

in der bios-bootreihenfolge erscheint nur eine festplatte. entweder die neue oder die ältere (ja nachdem ob der stecker an der neuen dran ist oder nicht). die sata-einstellungen im bios hab ich nicht geändert. was passiert wenn ich die stecker tausche weiss ich nicht. möchte ich auch nicht machen wenn es nicht sein muss. hab mir viel mühe mit kabelverlegung und fixierung gemacht. bin kein fan von kabelsalat im rechner, u.a. wegen dem luftfluss im rechner.
M-O-D [it] Turbine Cooler Tower
ATX be quiet! Titan BQT E5-450W Straight Power
MSI K9N SLI-2F nForce 570 SLI
AMD AM2 Athlon 64 X2 4600+ EE
ARTIC COOLING Alpine 64 CPU Lüfter
NVIDIA GeForce 8800 GT "Accelero Edition" (ECS)
MDT DIMM Kit 4092MB PC2-6400U
2x SAMSUNG 3,2" S-TATA II 250GB SP2504C
SAMSUNG SH-S183A SATA DVD-Writer
Windows Vista Home Premium 64 Bit + SP1

silent-killer

problem ist gelöst. musste im bios die reihenfolge der laufwerke ändern.
danke
M-O-D [it] Turbine Cooler Tower
ATX be quiet! Titan BQT E5-450W Straight Power
MSI K9N SLI-2F nForce 570 SLI
AMD AM2 Athlon 64 X2 4600+ EE
ARTIC COOLING Alpine 64 CPU Lüfter
NVIDIA GeForce 8800 GT "Accelero Edition" (ECS)
MDT DIMM Kit 4092MB PC2-6400U
2x SAMSUNG 3,2" S-TATA II 250GB SP2504C
SAMSUNG SH-S183A SATA DVD-Writer
Windows Vista Home Premium 64 Bit + SP1