29. März 2024, 23:30:52 Uhr

Ein Paar Fragen

Begonnen von Anfänger, 02. März 2008, 18:43:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anfänger

Hallo!
Ich habe mir ein MB-http://geizhals.at/a295180.html (http://geizhals.at/a295180.html) zugelegt und ich habe ein paar fragen an euch:
1)Brauche ich einen SLI-Brucket für zwei GRAKA(7950gx2) oder ist dieser MB schon ausgerüstet für zwei(damit meinte ich das die 2 GRAKA mit PCI-Ex16 arbeitet)?
2)Welchen CPU Kühler empfehlt ihr mir(CPU-Intel Core 2 Quad Q6600).
Ich habe momentan den ninja plus revision b lüfter und das bord liefert kaum platz für so einen lüfter ich musste den fan von meinem lüfter abmachen das ich ihn einsetzten hätt können und liegt jetzt auf den kondensatoren auf. Nur ich habe halt kein lüfter mehr sonder nur en passiven kühler der legendlich von dem mikrigen lamellen kühler von asus gekült wird.

Mampfhamster

zu 1)

Hast du denn zweimal die grafikkarte 7950GX2 oder nur eine GX2? Wenn du eine hast steckst du sie in den ersten (obersten) PCIe Slot und alles ist toll. Wenn du zweimal die Grafikkarte besitzt, dann bräuchtest du rein theoretisch eine Brücke, um beide Karten zu verbinden. Da dieses Board aber den X38 Chipsatz hast, kannst du keine zwei nVidia Karten laufen lassen, da das Board kein SLI unterstützt. Es sind nur zwei ATI Karten möglich.

zu 2)
Der Ninja ist eigentlich ein guter Kühler, schade, dass er nicht richtig passt. Was willst du denn ausgeben? Sehr gut ist der Thermalrigth HR-01 mit und ohne Lüfter, der sollte passen: http://geizhals.at/deutschland/a180959.html


*edit: Die bezeichnung GX2 sagt aus, dass da zwei GPU Chips auf der Platine sind, aber es ist trotzdem nur eine Grafikkarte

Anfänger

Ich habe zwei 7950GX2 ;)
Aber das MB unterstützt 2x PCIe 2.0 x16 oder?Ist das nicht egal ist Nvidia oder ATI?

gschissenberger

leider nicht.
x38 darf nur crossfire, und kein sli.
mein rechner  


Anfänger

Sch...e :'(Wo kann ich die Brücke kaufen?

gschissenberger

http://search.ebay.at/sli-bridge_W0QQcrlpZ744081787Q5f6404QQkeywordZsliQ2dbridge

in läden finde ich zumindest über geizhals nichts.
->google.
mein rechner  


Mampfhamster

Zitat von: Anfänger am 02. März 2008, 19:10:38 Uhr
Aber das MB unterstützt 2x PCIe 2.0 x16 oder?

Ja.

Zitat von: Anfänger am 02. März 2008, 19:10:38 Uhr
Ist das nicht egal ist Nvidia oder ATI?

Nein.


Die Intel Chipsätze P35, X38 und X48 usw. unterstützen nur Crossfire (zwei oder mehrere ATI Grafikkarten).

Die nVidia Chipsätze unterstützen SLI (zwei oder mehrere nVidia Grafikkarten).


*edit: man bin ihc langsam (Telefon ist Schuld ;D). Würd eventuell mal beim PC Laden um die Ecke fragen, ob eine Brücke verfügbar ist, manchmal haben die sowas rumliegen. Aber wozu, wenn du kein passendes Board hast?

gschissenberger

hat sich das lüfter-problem damit erledigt?!
...weil du dir ein anderes board zulegen wirst?
mein rechner  


Anfänger

Zitat von: gschissenberger am 02. März 2008, 19:24:43 Uhr
hat sich das lüfter-problem damit erledigt?!
...weil du dir ein anderes board zulegen wirst?
Nein sicher nicht!
Ich verstehe nicht:wozu zwei steckplatze weil ich eine SLI oder CF brauche?Geht das nicht zwei GRAKA ohne SLI oder CF(einfach einschtecken und ...)

gschissenberger

wenn du die grafikkarten nicht im sli-betrieb verwenden möchtest (also nicht die vereinte power für eine anwendung willst),
kannst du natürlich schon beide karten rein stecken und dann zb. 4 monitore anschliessen.

also 2 karten nebeneinander zu betreiben ist schon möglich.
aber wofür dann bitte 2 solche karten?

wirst ja wohl kaum 2 verschiedene spiele gleichzeitig spielen wollen?! ;D (abgesehen davon, dass du dann vom restlichen system böse ausgebremst wirst...)
mein rechner  


Anfänger

Zitat von: gschissenberger am 02. März 2008, 20:29:30 Uhr
aber wofür dann bitte 2 solche karten?
?
Bekomme ich zum beispiel mehr Punkte 3D Mark mit zwei oder mit eine 7950GX2(auf dieser MB ohne SLI)

gschissenberger

02. März 2008, 22:13:10 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 02. März 2008, 22:16:32 Uhr von gschissenberger
nein, weil du ja die karten dann nur einzeln/getrennt von einander verwenden kannst. (somit läuft der benchmark nur auf einer karte)
die vereinten kräfte von 2 nvidiakarten für einen benchmark (oder ein spiel) zu nutzen heisst eben SLI und geht eben auf einem x38 board nicht.

ich hoffe damit sind alle klarheiten beseitigt.  ;D


edit: hab wohl deine frage nicht richtig gelesen. :)
du bekommst gleich viel punkte mit einer oder zwei karten,
weil auf diesem board sowieso nur immer eine karte für einen benchmark (oder ein spiel) genutzt werden kann.
mein rechner