29. März 2024, 14:41:35 Uhr

Checksum error

Begonnen von lenox, 04. März 2008, 16:24:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lenox

Hi,

ich hab folgendes problem, wenn ich den PC anmache erscheint eine meldung " checksum error ", diese meldung kommt seit ein paar tagen einfach so, ich hab auch nichts neues angeschlossen oder sosnt was einfach so erscheint die meldung. Mit F1 kann ich den pc denn noch hochfahren und im windows habe ich keine fehler oder sonst was merken können. Doch wieso die Meldung?


PC:
2,6 ghz
1024 mb ram
Motherboard: Asus P4PE
Grafikkarte: Xpertvision Radeon X850XT
Festplatte: Maxtor - 200gb

tyco

Gehe ins Bios und lade die "Default"-Einstellung und speichere sie ab.

Eventuell ist auch Deine Mainboard-Batterie leer.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lenox

hmm also das hab ich vergessen
das steht default loaded und dann checksum error und dann irgendwie noch cmos

American

sollst wahrscheinlich dein cmos cache löschen sagt er dir. lese hierzu im handbuch deines motherboards nach, dort sollte es beschrieben sien was du dafür tuen musst.

hier ist eine recht gute erklärung: http://forum.biosflash.com/ftopic686.html
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

lenox

danke eine frage habe ich dennoch was ist denn die knopfzelle? die batterie?

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lenox

"knopfzelle" komisches wort für Batter :) dennoch danke hat alles geklappt

slaves

hier was für die bildung lenox ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Knopfzelle
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

lenox

lol, der fehler erscheint wieder, genau dasselbe

tyco

Was hast Du denn bisher unternommen?

Clear CMOS und Batterie gewechselt? Default Einstellungen im Bios geladen und dann abgespeichert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lenox

also schritt für schirtt:

1. pc aus gemacht netzteilstecker rausgezogen.
2. rechner geöffnet und den jumper auf die pins 2und3 gesteckt.
3. batterie rausgenommen für ungefähr 2 min.
4. batterie wieder eingesteckt
5 den jumper zurück auf die pins 1 und2 gesteckt
6. pc geschlossen und netzteilstecker angesteckt
7 bios rein und deaults geladen und save und exit
8 pc ist dann wieder hochgefahren.
9. zum testen habe ich den pc wieder ausgemacht netzteiltstecker für 1min rausgenommen und danach wieder angesteckt und pc wieder angemacht.
10. kein cmos fehler oder sonst was, alles bestens gewesen.
11. nächsten tag pc angemacht, cmos checksumerror fehler ist wieder erschienen.
12. der tag darauf wieder der selbe fehler

tyco

Erneuere mal die Batterie.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lenox

wo gibts die batterien und wieviel kosten sie?

tyco

Computer- Elektro- Fotoladen

So eine Batterie kostet nur ein paar Euros.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

im e-laden um die ecke kostet eine 2€. im normalfall sollte so eine batterie mind. 1 bis 2jahre halten (meine hält seit 3jahren...)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen