29. März 2024, 12:18:01 Uhr

Neues Mainboard

Begonnen von KINGgalant, 05. März 2008, 13:30:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KINGgalant

Möchte mir ein neues Mainboard zulegen mein aktuelles ist von Microstar (MSI)
Meine hardware:
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 LGA775 32bit
Ram: 4x 1GB DDR2
Sata: SATA 2
Netzteil: 500Watt
Sound: PCI Creative Sound Blaster X-FI Fidelity
Grafik: 8800GTS XpertVision
Ich kann mich nicht entscheiden ob ein MSi, ASUS oder Gigabyte Mainboard und welcher Chipsatz ??? ??? ???
 

DocFellatio

welches haste denn und wieso brauchste ein Neues?


Mampfhamster

Und willst du übertakten? Planst du ne zweite Grafikkarte (SLI) und soll es zukunftssicher sein (PCIe 2.0 und 2x PCIe 16x) und vor allem:

Was willst du ausgeben?

KINGgalant

05. März 2008, 15:13:22 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 05. März 2008, 15:22:57 Uhr von KINGgalant
Ich hab das MSI- 7358 v.1.1
Ich möchte irgendwann mal eine zweite Grafikkarte ein bauen SLI
Einen neuen CPU Core 2 Quad Q9300 oder Q9450 werd ich in ca. 2 Monaten auch noch dazukaufen
Übertakten werde ich da wohl nichts
Zukunftssicher JA nur der Arbeitsspeicher muss noch DDR 2 sein und 4 Steckplätze für 4GB
Das Mainboard darf bis zu 200€ Kosten
 

Mampfhamster

Okay, das sind schonmal sehr konkrete Vorstellungen - sehr gut !!!
Ich könnte dir jetzt dazu Vorschläge unterbreiten, aber:

Auf der Cebit sind grad die neuen P45 Boards vorgestellt und nVidia schmeißt auch grad nen neuen Chipsatz auf den Markt. Eilt das neue Board oder kannst du dich noch etwas gedulden und bekommst dafür etwas doch besseres!?

KINGgalant

Wird da ein Monat reichen? Das Maximum währe für mich 2 Monate länger möchte ich auf keinen Fall warten
 

Pat31

...dann warte lieber den einen Monat, dann sollten die Boards mit neuem chipsatz verfügbar sein und bist dann dadurch up to date ;)

@ Mampfhamster: guter Tipp, bekommst von mir nen [good]
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

KINGgalant

Intel Core2 Quad Q9450  oder  Intel CORE 2 DUO E6850 BOX 3,0GHZ 1333FSB 4*2660MHz

Welcher ist besser zum Spielen  ???

Hab viele Programme im Hintergrund laufen da währe ein Quad besser oder?
 

No_Name

Wenn Dual Core dann den 8400, der ist schon in 45nm und hat mehr Cache. Bei Spielen bringt zur Zeit der Dual Core mehr, da fast kein Speil die 4 Kerne voll nutzen kann (wenn dann meistens nur 2) und dann ist der Dual-Core aufgrund seines höheren Taktes schneller.

DocFellatio

wo er Recht hat, hat er Recht :)

Was willste mit nem 6850? Da ist der Unterschied zum 6750 total minimal.


No_Name

Und der 8400 und der 6750 sind vom Preis her gleich, also wenn dann den 8400 http://geizhals.at/deutschland/a303349.html für das Geld echt super.

Mampfhamster

Zu den Boards: X38 gibs ja schon und X48 Chipsatz wird auch demnächst folgen. Der P45er (und die G-Chips) kommen wohl erst so richtig im Herbst ins Rollen, also das hat sich schonmal erledigt.

Fragt sich jetzt, ob du wirklich SLI haben möchtest, wenn nicht kann man mit 200€ ein nettes X38/X48er Board kaufen. Dort ist dann aber nur Crossfire möglich.

Alternativ sollte man als Chip den 790er von nVidia nehmen und sich dort ein nettes Board aussuchen.
Musst du sagen, wie wichtig SLI ist, dann gibs konkrete Vorschläge!


CPU: ganz klar den E8400! Zum games gibs nichts besseres für so wenig Geld! Quadcore ist bei spielen weniger sinnvoll, da reicht ein DualCore!

KINGgalant

Hab bei der neuen PC Games Hardware (Nvidia Edition) was über Nforce-Boards gelesen. Das Nforce 780i SLI Bord währe wohl was für mich kostet nur leider 240€  :-[
 

Mampfhamster

Naja, also ich hab gelesen, dass der nForce 780 Chipsatz nicht doll sein soll. Außer PCIe 2.0 und 2x 16 Lanes hat der nichts gutes. Hoher Stromverbrauch, alte SB und keine neuen Features. Aber ist ja trotzdem besser, als der 690i.

Das Asus Striker kostet 240€, aber es geht auch billiger: empfehlenswerte Boards:

Asus P5N-T Deluxe: http://geizhals.at/deutschland/a299843.html

XFX nForce 780i SLI: http://geizhals.at/deutschland/a302045.html


Beide Boards können SLI und sind technisch sehr gut. X38 Boards haben soweit ich weiß etwas bessere technische Eigenschaften, aber da kannst du kein SLI machen. Wenn dir das wirklich sehr wichtig ist, nimm eins der beiden oben, ansonsten nimm lieber n X38 Board.

KINGgalant

Was ist den SB ???
Aber PCI Express 2.0 sollte es doch auf jeden Fall haben oder? Ist ja die doppelte Geschwindichkeit

Reicht mein RP-500-PCAP Cooler Master eXtreme Power 500W Nezteil noch mit dieser Hardware:
CPU:  Intel CORE 2 DUO E8400 BOX 3.0GHZ 1333FSB 45nm
Mainboard: XFX nForce 780i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (MG-N780-ISH9)
Festplatte: Western Digital 500GB
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty 64MB
Ram: 4*1GB DDR2
Grafikkarte: XFX  8800GTS kommt noch eine 2te dazu
Lüfter: 3* 12cm Aero Cool Turbine 2000, 1*14cm AeroCool
Sonstiges: 2*Revoltec 31cm Kaltlichtkadoden, 18*LED, AeroCool Power Watch
 

Mampfhamster

Ja PCIe 2.0 ist theoretisch doppelt so schnell, aber das wird auch nur dann genutzt, wenn du eine PCIe 2.0 Grafikkarte hast und die 88er GTS ist es nicht ;)

SB = Southbridge und u.a. für Sound, Netzwerk usw zuständig, falls es onboard ist.


500W reichen bei einer GTS auf jeden Fall. Bei zweien muss ich nochmal gucken. Wird eng, aber ich denke, dass passt grad noch so. Hast ja ein gutes Netzteil.

RoCco SiffRedi

nee also 500w für SLI mit 2xGTS is zu wenig da sollte es schon min 620w sein!!
cpu, mobo und der rest ziehen ja auch so einiges, dann viell, noch OC !
ne also wenn dann neues NT am besten gleich eins mit 700w dann hast du auch noch reserven, mehr is immer besser^^

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

Mampfhamster

Zitat von: RoCco SiffRedi am 06. März 2008, 23:07:42 Uhr
ne also wenn dann neues NT am besten gleich eins mit 700w dann hast du auch noch reserven, mehr is immer besser^^

--> Mehr Stromverbrauch!

Außerdem wird es grundlegend völlig übershcätzt der Stromverbrauch! Klar bei NoName Netzteilen sollte man ordentlich Reserven haben, aber Corsair ist ne verdammt gute Marke und durch die 45nm CPU und dem in 65nm gefertigten GPU Chip fällt der STromverbrauch recht gering aus!

Extreme Power Calculator (http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine) berechnet ohne die 18 LED's genau 381 Watt! Mit den LED's wird das nicht mehr als 400W sein, vondaher reichen die Reserven mehr als aus.


Anderes Beispiel:
Testsystem:

    * Prozessor
          - Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)
    * Motherboard
          - Asus Striker Extreme (Nvidia nForce 680i) Haupt-Testplatine und für SLI-Systeme
          - Asus P5W DH Deluxe (Intel i975X) für CrossFire-Systeme
    * Arbeitsspeicher
          - 2x 1024 MB Corsair CM2X1024-6400 (4-4-4-15)
Peripherie

    * Toshiba SD-H802A HD-DVD-Laufwerk
    * Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
    * Samsung SATA2-HDD mit 500 GB und 16 MB Cache

Dieses ältere aber durchaus gute und stromfressende System benltigt unter Volllast mit einer 8800 GTS 512 nur 268W.

Guckst du hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/28/)


Also eigentlich sollte dein Netzteil reichen, ich bleib bei meiner Meinung!
Mit ordentlich OC könnte das anders aussehen, aber hast du ja eh nicht vor (siehe boxed Kühler).

RoCco SiffRedi

jaaa du hast mich jez falsch verstanden mampfi!!

für 1x GTS oder dergleichen reicht dass vollkommen is klar!
es war doch aber ganze zeit von SLI die rede?
da kannst du sagen was du willst, da sind 500w einfach zu wenig..die statistik von cb zeigt dass ja ganz deutlich

€ warum sollte man mit einem stärkeren NT mehr stromverbrauchen...?? deshalb ziehen die komponenten ja auch nicht mehr.also wär dass ja nicht nachvollziehbar!

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

Mampfhamster

Nein du hast mich falsch verstanden ;)

CB zeigt, dass ein riesen System, dass total geOCed ist mit EINER GTS 268W verbraucht. Eine zusätzliche wird bestimmt nicht nochmal 200W beanspruchen ;D

Denn wird sich das so einpendeln, wie auch bei dem Calculator, bei ca. 400W.


Du verbrauchst deshalb mehr Strom, weil der Wirkungsgrad nicht 100% ist. Deshalb verbraucht ein leistungsstärkeres Netzteil mehr Storm mit gleichen Komponenten, als ein schwächeres.

Meinetwegen kauf ein neues starkes NT, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass das 500er locker, aber wirklich locker reicht!