MB Asus M3A - Strom läuft falsch ??

Begonnen von Buddelschiff, 01. März 2008, 00:17:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddelschiff

01. März 2008, 00:17:17 Uhr Letzte Bearbeitung: 01. März 2008, 01:45:36 Uhr von Buddelschiff
hallo ,

ich hab seit gesten ein MB Asus M3A im einsatz.
es läuft auch (sonst könnt ich ja jetzt hier nicht schreiben  ;D )
aber ich habe da 3 kleine probleme. (also die 3 sind mir bisher aufgefallen)

1.) nach dem herunterfahren des systems (windows vista 64 bit) , wird der rechner ja automatisch ausgeschalten. das geht auch, aber die maus (PS2) leuchtet weiter.wenn die maus am usb ist , dann geht sie auch aus.

2.) der rechner ist aus aber am stromnetz angeschlossen.....
jetzt sollte eigentlich am router schon die led (LAN) leuchten, tut sie aber nicht. (beim ASUS M2N4-sli hat sie geleuchtet)

3.) wenn ich den rechner "nur" neustare, klappt das prima.
aber wenn ich runterfahre(ausschalte) , dann fähert er nicht hoch.
dann muss ich erst strom komplett abklemmen, wieder dran stecken, und dann gehts.


die verkabelung der LED's hab ich vom M2N4-sli übernommen (sollte laut handbücher-vergleich dieselbe sein)

kann es sein , dass ich irgendwas übersehen habe , oder gar falsch aufgesteckt ?
ich kann nix falsches entdecken.



gruß das Buddelschiff.




DocFellatio

hey,

1. ist häufig so, brauchst dir also keine Sorgen machen. Das ist bei mir schon seit 5,6,7 k.A. wieviele Mainboards das so hatten. Liegt wohl am USB und deshalb verbrauchen Rechner auch Strom wenn sie aus sind.

2. tut sie bei mir auch nicht wenn er aus ist. Das stellt aber auch kein Problem dar, denk ich.

3. Vertausch mal die beiden Pole sprich, steck den Stecker anders herum dran. Dann sollte sie leuchten ;)

MfG


Buddelschiff

ohh,
jetzt warst du schneller als ich..
das problem mit der HD-LED hat sich erledigt, das adapter war irgendwie locker.

dafür hab ich aber nen neues drittes problem (sie geänderter beitrag oben).


wegen der maus , das ist nur so wenn sie am ps2 ist, am usb nicht.
wegen der router-led... ja ist ok, kann ich mit leben.

danke für deine hilfe.

LeMurmel

Schau mal ins BIOS, da müssen irgendwo PowerOn- oder WakeOn-Werte (die nennen sich häufig WakeOn LAN, PowerOn Keypress, etc.) stehen. Mit etwas Glück kannst du dort die PS/2-Anschlüsse deaktivieren. Und mit noch mehr Glück bekommen die PS/2-Geräte dann auch keinen Strom mehr. Ich z.B. hab den Kram bewusst aktiviert, da ich es sehr komfortabel finde, per Tastenkombination den Rechner zu starten.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Buddelschiff

ich hab grad nochmal das komplette BIOS durchgewühlt.
das einzigste , was da wäre sind die optionen unter "Power" , und dort steht alles auf --> "Disable"


also , ich hab ja schon so einige mainboards verbaut und auch schon das ein oder andere abgeschossen *g* , aber das hier ist mir ja noch nie passiert, dass ich dem rechner vor jedem anschalten erst komplett den strom klauen muss.

ich hab mir auch nochmal angeschaut, ob ich beim einbau alles richtig gemacht habe, ich kann nix falsches sehen.
keine ahnung, was das nu wieder sein soll....

LeMurmel

Hmm, ich denke dieses Verhalten gehört so langsam in den Bereich Herstellerfehler (fehlerhaftes BIOS oder allg. Designfehler) und kann nur noch von ASUS selbst behoben werden.
Schreib dem Support doch mal 'ne Mail, gute Hersteller freuen sich normalerweise über Feedback :)

-> Zum ASUS-Webformular - technischer Support (http://vip.asus.com/eservice/techserv.aspx?SLanguage=de-de) (hab leider keine konkrete Mail-Adresse gefunden)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Buddelschiff

hallo LeMurmel ,

danke erstmal.

ich hab alles nochmal auseinander und wieder zusammen gefriemelt.... hat nix gebracht.
werd ich wohl doch mal den support bemühen müssen.