16. April 2024, 13:55:14 Uhr

Externe Festplatte

Begonnen von MatMel, 08. März 2008, 11:45:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MatMel

Hallo allerseits!

Ich suche die Preis-Leistungs technisch beste externe Festplatte, die es im Moment gibt ;)
Der Speicherplatz sollte zwischen 300 und 500Gb liegen.
Ein nice-to-have wäre ein Firewire-Anschluss, da mein PC kein USB 2.0 hat, dafür aber eine Firewire Erweiterungskarte ;)

Hat jemand eine gute Empfehlung?

Viele Grüße

No_Name

Wie sollte sie e-Sata oder sowas haben?
Würdest du sie auch selber zusammen bauen, also Gehäuse und Platte einzeln kaufen?

MatMel

E-Sata sagt mir jetzt weniger...

Selber zusammenbauen kommt auch in Frage, wenn das Ergebnis stimmt.

tyco

08. März 2008, 13:47:34 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 08. März 2008, 13:58:02 Uhr von tyco
Zitat von: MatMel am 08. März 2008, 12:29:04 Uhr
E-Sata sagt mir jetzt weniger...

eSATA steht für ,,external Serial ATA", also einem Anschluss für externe Festplatten. Dazu muss Dein Board und das Gehäuse einen funktionierenden eSATA II-Anschluss besitzen, da erst SATA II Hot-Plug-fähig ist (an- und abstecken im laufenden Betrieb).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MatMel

Also sowas hat mein PC definitiv nicht (nur IDE ;)), allerdings muss man natürlich auf die Zukunft schauen.
Ich will die Festplatte dann ja evtl. auch mit einem späteren PC noch benutzen oder an fremde anschließen.
Wie sieht es denn aus, um wieviel wird die Platte dadurch denn teurer, wie zukunftsorientiert beurteilt ihr den Anschluss?
Im Zweifelsfalle würde ich aber eher darauf verzichten.

gschissenberger

ich kann aus persönlicher erfahrung die "western digital mybook"s empfehlen.
mein rechner  


dns

Zitat von: gschissenberger am 08. März 2008, 15:05:18 Uhr
ich kann aus persönlicher erfahrung die "western digital mybook"s empfehlen.

Jep, aber auch die Buffalo DriveStations sind zu empfehlen.

MatMel

Ich hab mal ein bisschen rumgesucht und bin auf diese (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p416665_HDE--500GB-Western-Digital-WDH1CS5000E-MyBook2-Home.html) gestoßen...
Was haltet ihr von der, warum ist die im Vergleich zu anderen Platten des Herstellers mit fast gleichen Daten billiger?

Ich hab jetzt bei Amazon halt viele Rezessionen gelesen, bei denen die MyBooks sehr schlecht weg kommen...
Was muss ich von denen halten?


Was wären denn selbstbau Alternativen?

ZitierenJep, aber auch die Buffalo DriveStations sind zu empfehlen.
Könntest du mal ein bestimmtes Modell nennen?

MatMel

Ich habe jetzt beim Suchen nach den Buffalo-Platten folgende gefunden:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p415995_HDE--500GB-Buffalo-LinkStation-Pro-500GB-NAS-LAN.html

Wie sieht es denn mit diesen NAS aus? Als ich vor einem halben Jahr oder so mal danach gesucht habe, hieß es überall, dass die für den Heimbereich noch überhaupt nicht ausgereift sind...
Hat sich das inzwischen geändert?
Wie genau benutze ich so ein Ding denn dann? Einfach als Win-Freigabe?
Die benutzen ja internt ext3 als formatierung, krieg ich davon was mit?

gandal

Buffalo finde ich jetzt als "externe Platte" zu teuer. Auf Grund der Schnittstelle zählt es auch zu einem NAS.
Wenn man ein NAS nimmt, würde ich auf jeden Fall eines nehmen, welches man auch aufrüsten kann und welches Raid bietet. Einfach eine vollständige NAS-Lösung.
Aber das ist halt einfach eine Preisfrage, das kostet ein bischen mehr!

Und bis das bei mir rumsteht behelfe ich mir mit einem Universaladapter für Platten (IDE, Notebook, SATA) und handelsüblichen Einbauplatten. Die kann man dann auch in das NAS übernehmen.
Die laufen natürlich nicht dauernd ... sonst kommen sie ja ins Gehäuse ...

Von daher würde ich als kostegünstige Lösung eher zum Vorschlag von Gschissenberger tendieren. Das ist ein bischen mehr als der Preis einer nackten Platte, für die Schnittstellen und das Gehäuse aussenrum gerechtfertigt.
         
Real Programmers code in binary

MatMel

Es ist so, dass wir hier ein Netzwerk betreiben, an dem alle Rechner der Familie angeschlossen sind.
Daten, die quasi alle brauchen, sind bis jetzt auf einzelnen PCs und werden dort eben normal freigegeben.

Schön wäre es natürlich, wenn kein PC (extra) an sein müsste und trotzdem alle darauf zugreifen könnten.
Deshalb hab ich mich vor nem knappen halben Jahr mal schlau gemacht, was für Angebote es im NAS Bereich gibt und was die taugen.
Damals hieß es aber von allen Ecken, dass man NAS im privatbereich vollkommen vergessen könne.
Und 500€ für die billigsten professionellen Lösungen wollte ich eben auch nicht ausgeben.

Da inzwischen die Platzknappheit und das Verlangen nach einer Backupmöglichkeit jedoch recht akut geworden ist, wollte ich nun eben einfach ne externe Kaufen.
Daraus ist eben dieser Thread entstanden ;)
Sollte es aber inzwischen NAS geben, die man akzeptabel und stabil einsetzen kann, wäre das natürlich die bessere Lösung!
Dafür würde ich selbstverständlich auch etwas mehr Geld ausgeben, allerdings nicht in soooo großem Umfang.

Also wie würdet ihr das denn einschätzen?

gandal

Ein vernünftiges NAS mit RAID und Ausbaumöglichkeit koste schon mehr als 500. Dafür sind dann aber auch mindestens 2*500 GB an Platten drin, sonst kann man ja kein Raid aufbauen.
Dieses NAS ist dann auf jeden Fall für den Dauerbetrieb geeignet.

Wenn dann alle ihre Daten im NAS ablegen, solltest Du Dir auf jeden Fall Gedanken um die Sicherung und Trennung der Daten nach Benutzern machen -> Virenbefall eines einzelnen PC's, ... -> Übergreifen auf das NAS.

Als reine Backuplösung reicht USB, der Bequemlichkeit halber auch das Buffalo.
500GB kann man aber schnell zumachen, vor allem wenn mehrerer den Speicher benutzen.
Video, Musik, ... da kommt gleich was zusammen.
         
Real Programmers code in binary

MatMel

Also 500€ ist mir das ganze ehrlichgesagt nicht wert bzw. übersteigt mein Budget für die Anschaffung.

An Daten geht es primär um etwa 100GB Musikdateien, die eben von allen benutzt werden.
Mir ist durchaus bewusst, dass man 500gb schon schnell voll machen kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man ja an das NAS per USB noch beliebig weitere Festplatten anschließen.
Sollten die 500gb dann irgendwann nicht mehr ausreichen könnte ich die Backups ja auf noch eine externe Festplatte packen, die ich dann dort anschließe?

Ich glaube nämlich fast, dass es mir die Bequemlichkeit wert ist. ;)

Dann stellen sich dazu allerdings noch ein paar Fragen:
* Ist das von Buffalo in der Preisklasse am besten? Gibt es noch bessere Alternativen?
* Wie funktioniert das mit der Konfiguration? Ist die Firmware tauglich?
* Kriege ich als Benutzer was davon mit, dass die Platten mit ext3 formatiert sind? Wenn ja, was?
* Was für Geschwindigkeiten kann man erwarten? (im Vergleich zu externen Festplatten und Internen)

MatMel

Noch keiner Erfahrungen damit gemacht?

gandal

DEKÖ scheinbar schon, er hat sie Dir empfohlen.

Zitat von: DEKÖ am 08. März 2008, 15:14:00 Uhr
Jep, aber auch die Buffalo DriveStations sind zu empfehlen.

Ich selbst kann da beim Buffalo nicht mitschwätzen ...
         
Real Programmers code in binary

dns

14. März 2008, 12:29:39 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 14. März 2008, 12:32:59 Uhr von DEKÖ
Zitat von: gandal am 14. März 2008, 12:09:34 Uhr
DEKÖ scheinbar schon, er hat sie Dir empfohlen.

Ich selbst kann da beim Buffalo nicht mitschwätzen ...

:nene: Nene, ich hab ihm eine DriveStation und keine LinkStation empfohlen! Mit meiner DriveStation bin ich sehr zufrieden!

MatMel

Die LinksStation ist ja quasi eine DriveStation mit Netzwerkanschluss.
Naja ich hab mir nun mal eine bestellt, wird sich ja dann zeigen was sie taugt.
Intern benutzen die anscheinend Samsung Festplatten und mit denen hab ich eignetlich gute Erfahrung gemacht.

Ich werd hier dann mal posten, wie sie so ist ;)

dns

Zitat von: MatMel am 14. März 2008, 13:25:03 Uhr
Die LinksStation ist ja quasi eine DriveStation mit Netzwerkanschluss.
Naja ich hab mir nun mal eine bestellt, wird sich ja dann zeigen was sie taugt.
Intern benutzen die anscheinend Samsung Festplatten und mit denen hab ich eignetlich gute Erfahrung gemacht.

Ich werd hier dann mal posten, wie sie so ist ;)

Mag ja sein, aber mit den MyBooks mit FireWire-Anschluss hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, nicht jedoch mit den USB-Varianten.

gandal

14. März 2008, 17:28:36 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 14. März 2008, 17:31:23 Uhr von gandal
Zitat von: DEKÖ am 14. März 2008, 12:29:39 Uhr
:nene: Nene, ich hab ihm eine DriveStation und keine LinkStation empfohlen! Mit meiner DriveStation bin ich sehr zufrieden!
Steht hier doch drin ... Drivestation
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,22137.msg190180.html#msg190180 (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,22137.msg190180.html#msg190180)

als Antwort auf:
Zitat von: MatMel am 11. März 2008, 17:11:36 Uhr
...
* Ist das von Buffalo in der Preisklasse am besten? Gibt es noch bessere Alternativen?
...
         
Real Programmers code in binary

dns

Ganz genau habe ich diese hier gemeint und da steht nix von einer LinkStation:

Klick1 (http://www.buffalo-technology.com/products/external-drives/drivestation/drivestation-combo/)

Klick2 (http://www.buffalo-technology.com/products/external-drives/drivestation/drivestation-combo-turbousb/)