SiS 7012 Audio device - find den richtigen treiber nicht

Begonnen von doN2008, 08. März 2008, 12:34:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doN2008

Informationsliste   Wert
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   62-1029-001199-00101111-040201-SiS650$NECC000_8SIMLNF V2.0H
Motherboard Name   Gigabyte GA-8SIML
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   Intel NetBurst
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   133 MHz (QDR)
Effektiver Takt   533 MHz
Bandbreite   4267 MB/s
   
Chipsatzbus-Eigenschaften   
Bustyp   SiS MuTIOL
Busbreite   16 Bit
   
Motherboard Technische Information   
CPU Sockel/Steckplätze   1
Erweiterungssteckplätze   3 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze   2 DIMM
Integrierte Geräte   Audio, Video, LAN
Bauform (Form Factor)   Micro ATX
Motherboardgröße   230 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz   SiS650
Besonderheiten   EasyTune III
   




ist via Everest Home Edition rauskopiert

koennte mir einer weiterhelfen? oder braucht man noch weitere angaben?


mfg
chris

tyco

Zitat von: doN2008 am 08. März 2008, 12:34:55 Uhr
Motherboard ID   62-1029-001199-00101111-040201-SiS650$NECC000_8SIMLNF V2.0H
Motherboard Name   Gigabyte GA-8SIML

Mit dem GA-8SIML hast Du ein Board erwischt, mit dem wir hier im Forum bisher die meisten Probleme hatten.

Versuche es zunächst mit dem Realtek. Sollte das nicht funktionieren dann probiere es mit dem SiS 7012.

Beide Treiber bekommst Du hier (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=1335).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

doN2008

was kann ich machen wenn der download nicht startet??


den 7012 hab ich schon ausprobiert - geht irgendwie nicht, er zeigt mir bei der installation einen fehler an
wo es heißt das Fehlende Updatetreiber oder so ähnlich


doN2008

das mit dem download hab ich jetzt geschafft

mal schauen ob der realtek funktioniert

doN2008

ok folgendes hab ich jetzt rausgefunden
der RealTek funktioniert auch nicht - er installiert vollständig - fährt dann runter und fährt hoch - Sound ist wie je zuvor nicht vorhanden..

der Sis treiber bricht schon bei der installation ab

was kann man jetzt noch tun?

tyco

Okay. Dann schau mal im Gerätemanager nach, ob es dort noch Probleme gibt.

Falls es keine Probleme gibt, überprüfe die Einstellungen in der Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dns

Funktioniert dieser (http://europe.giga-byte.com/FileList/Driver/motherboard_driver_audio_sigmatel.exe) vielleicht?

doN2008

ich hab nun den sigmatel probiert da kommt
die fehlermeldung schwerwiegend gerät nicht gefunden
starten sie das system neu
und versuchen sie es noch einmal.

dns

Hast du denn das schon gemacht?

Zitat von: tyco am 08. März 2008, 14:10:33 Uhr
Okay. Dann schau mal im Gerätemanager nach, ob es dort noch Probleme gibt.

Falls es keine Probleme gibt, überprüfe die Einstellungen in der Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte.

tyco

Zitat von: doN2008 am 08. März 2008, 16:56:02 Uhr
ich hab nun den sigmatel probiert da kommt
die fehlermeldung schwerwiegend gerät nicht gefunden

Der Sigmatel passt auch nur für die Version 2 des GA-8SIML. Die Version 2 hast Du aber nicht....zu erkennen am Chipsatz SiS650.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

doN2008

und was kann ich dann noch machen? welche optionen bleiben mir?

tyco

Überprüfe die - wie oben beschrieben - den Gerätemanager und die Einstellungen in der Systemsteuerung.

Übrigens funktioniert der Realtek beim GA-8SIML seltsamerweise in manchen Fällen nur wenn er über den Gerätemanager installiert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dns

08. März 2008, 17:30:12 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 08. März 2008, 17:32:05 Uhr von DEKÖ
Zitat von: tyco am 08. März 2008, 17:12:17 Uhr
Der Sigmatel passt auch nur für die Version 2 des GA-8SIML. Die Version 2 hast Du aber nicht....zu erkennen am Chipsatz SiS650.

Nun ja, GIGABYTE meint da aber was anderes: Die Rev. 2 hat den gleichen Chipsatz --> Klick! (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=1741)

tyco

Zitat von: DEKÖ am 08. März 2008, 17:30:12 Uhr
Nun ja, GigaByte meint da aber was anderes: Die Rev. 2 hat den gleichen Chipsatz --> Klick![url]
(http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=1741)

Sorry...Du hast wohl recht. Ich habe nicht nachgesehen und hatte was anderes im Hinterkopf. Beide Revisionen können somit den SiS650 haben.
Allerdings kommt beim SiS 7012 und beim Sigmatel eine Fehlermeldung. Von daher sollte der Realtek passen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

doN2008

wenn ich versuche über den hardware assistenten den treiber zu installieren kommt die fehler meldung bzw die warnmeldung das ich die Cd mit der beschreibung Realtek ac97 audio driver disk einlegen soll

ich hab diese cd aber nicht? was nun?

doN2008

ich habe noch etwas herausgefunden - wenn ich den audio controller multimedia - deaktiviere und dann wieder aktiviere sagt er mir in der hardware erkennung das die SM - Bus stelle gefunden wurde oder so ähnlich, was bedeutet das? bzw ist vllt hier der fehler? wenn ja wie kann ich ihn beheben?

tyco

08. März 2008, 19:39:47 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 08. März 2008, 19:43:12 Uhr von tyco
Was ist wenn Du auf den heruntergeladenen Treiber verweist statt auf die nicht vorhandene CD?

SM-Bus ist der System Management Bus.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

doN2008

dann installiert er ihn bis ca 99 prozent und dann fährt er von alleine runter und wieder hoch - passiert ist im endeffekt nichts
er zeigt mir immer noch im gerätemanager ein Ausrufezeichen bei dem Punkt "Audio Multimedia Controller" an.


tyco

Versuche es mal mit dem Realtek AC'97 aus der HardwareEcke (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

doN2008

Gerätebeschreibung
North Bridge: SiS 651
South Bridge: SiS 961


NOrthBridge

Informationsliste   Wert
North Bridge Eigenschaften   
North Bridge   SiS 651
Revision   01
In-Order Queue Depth   12
   
Speicher Timings   
CAS Latency (CL)   2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD)   3T
RAS Precharge (tRP)   3T
RAS Active Time (tRAS)   6T
Row Cycle Time (tRC)   10T
RAS To RAS Delay (tRRD)   2T
Write Recovery Time (tWR)   2T
   
Speichersteckplätze   
DRAM Steckplatz #1   256 MB  (DDR SDRAM)
   
Integrierter Grafik-Controller   
Grafik-Controllertyp   SiS 315
Grafik-Controllerstatus   Deaktiviert
   
AGP Controller   
AGP Version   2.00
AGP Status   Aktiviert
AGP-Geräte   Leadtek WinFast A170 DDR
AGP Durchsatzgröße   128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit   1x, 2x, 4x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit   4x
Fast-Write   Unterstützt, Aktiviert
Side Band Addressing   Unterstützt, Deaktiviert
   
Chipsatzhersteller   
Firmenname   Silicon Integrated Systems Corporation
Produktinformation   http://www.sis.com/products/index.htm#chipsets
Treiberdownload   http://www.sis.com/download
   
Probleme und Hinweise   
Problem   AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.







South Bridge

Informationsliste   Wert
South Bridge Eigenschaften   
South Bridge   SiS 961
Revision   04
Gehäusetyp   371 Pin BGA
   
AC'97 Sound-Controller   
Audio-Controllertyp   SiS 7012
Codec Name   SigmaTel STAC9750/51
Codec ID   83847650h
S/PDIF Output   Nicht unterstützt
   
Chipsatzhersteller   
Firmenname   Silicon Integrated Systems Corporation
Produktinformation   http://www.sis.com/products/index.htm#chipsets
Treiberdownload   http://www.sis.com/download


hilft das vllt noch irgendwie weiter?


weitere treiber ohne erfolg installiert :-/