neuer monitor (Eizo Flexscan F930) - welche farbeinstellungen?

Begonnen von Seth, 10. März 2008, 23:48:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seth

Ich bin günstig an den CRT Monitor Eizo Flexscan F930 (21 zoll) rangekommen, für 10€ nämlich, gebraucht natürlich.

Wenn man davon ausgeht, dass der monitor gekauft wurde, als er neu war, kann er höchstens 8 jahre alt sein.

ich habe gelesen, dass es eigentlich ein monitor für profianwender ist, zb grafiker o.ä., und dementsorechend sind die einstellungsmöglichkeiten enorm, sie gehen weit über das typische (kontrast, helligkeit, farbtemperatur) hinaus.

Da ich den monitor allerdings hauptsächlich zum spielen und filme gucken nutzen will, kenne ich mich mit den ganzen einstellungen nicht aus, würde sie allerdings, da vorhanden, trotzdem gerne nutzen, um eine möglichst gute bildqualität zu bekommen. (grafikkarte: 8800 gtx)

Nun hab ich mir gedacht, wenn ich den monitor anschliesse, setze ich erstmal alles auf werkseinstellung zurück, suche mir eine auflösung aus und verändere dann bloß die farbtemperatur, den kontrast und die helligkeit mit dem programm, das der nvidia treiber bietet, ich mache es also so, wie ich es mit einem 08/15 monitor machen würde, da ich mich mit den anderen einstellungen wie gesagt nicht auskenne.

ist das so empfehlenswert, oder gibt es verhältnismäßig einfache einstellungsmöglichkeiten oder tipps, die ihr mir geben könntet, die die hochwertigkeit des monitors besser ausnutzen?

gschissenberger

hatte auch 2 flexscans...
...hab auch nur helligkeit und kontrast verstellt. ->super bild.
mein rechner  


Seth

ah ok thx

was ich noch fragen wollte:

kommt es bei einem so alten monitor eigentlich zu qualitätsverlust, und wenn ja, was genau wird schlechter?

Masso

hab die mal supportet, teilweise verlieren sie an helligkeit, oder an bildschärfe.... Farbverluste hab ich auch schon beobachtet.. (oder nen gelbstich)
Allerdings hab ich auch schon erlebt, das ich einen hatte, der war so alt wie deiner und hatte noch ne bildquali, als ob er frisch ausm karton kommt.
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...