29. März 2024, 00:59:01 Uhr

Meine kleine Diesel-Festplatte ^^

Begonnen von Tunefreak, 11. März 2008, 18:07:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tunefreak

Ich nenne seit kurzem eine lustige externe Festplatte bzw. das Gehäuse mein eigen.
Das Gehäuse wird ganz normal mit einem Netzteil betrieben und per USB2.0 angeschlossen.
Jetzt aber zum Phenomän:

Die Platte (egal welche ich einbaue) geht nur an, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Das Gehäuse + Platte + Netzteil müssen auf Zimmertemperatur erwärmt sein.
- Ich muss eine 2te Platte (1Gb steinalt, geht aber nur damit) per Doppelstecker an die interne Stromversorgung mitanschließen.

Dann schalte ich das ganze ein.
Die 1Gb dreht hoch bis auf Nenndrehzahl.
Währenddessen versucht die andere Platte hochzudrehen, läuft jedoch immer nur kurz an und bleibt dann wieder stehen.
1Gb hat Nenndrehzahl erreicht, die 2te Platte dreht ca. bis 1/3 Nenndrehzahl, wird kurz wieder langsamer und erreicht danach typische 7200 u/min.
Danach kann ich die 1Gb abklemmen. Je niedriger die Temperatur im Zimmer, desto länger muss sie noch dranbleiben (5 sec hat sich bei mir bewährt)
Klemm ich sie zu früh ab, kann es vorkommen, das die andere Platte wieder ausgeht.

Ist eine der erwähnten Bedingungen nicht erfüllt, läuft die 2te Platte garnicht an.

Irgendwie errinert mich das an einen Dieselmotor,
der morgens früh bei Kälte net anspringen will und erst mit Orgelei und Startpilot dazu überredet werden muss.
Soweit ich mich errinern kann, soll man, wenn der Motor gerade angesprungen ist, manchmal auch noch kurz nachsprühen.


Was haltet ihr davon?  ;D ;D ;D
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

AMDmaster

Hört sich eher nach ein Lantz Bulldog an den mit dem allesbrenner -DIESEL MOTOR
AUS einer Beschreibung:
Eine besondere Prozedur stellte allerdings der Startvorgang dar. Zuerst mußte der frontseitige Glühkopf mittels Lötlampe auf eine Temperatur von 350 Grad Celsius gebracht werden und dann war der Motor durch das Aufschaukeln der Schwungmasse anzuwerfen. Dafür zog man das Lenkrad ab und steckte es seitlich als Handrad auf Schwungmasse :wiggle: :weightlifter:
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

Tunefreak

Stimmt, das triffts sogar noch besser   :lol:
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

gandal

         
Real Programmers code in binary

tychoalba

Zitat von: gandal am 12. März 2008, 09:20:04 Uhr
Zurückgeben/Umtauschen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Platte innerhalb einer gültigen Garantiezeit über den Ladentisch eines real existierenden Geschäftes gegen Bezahlung den Wohnort gewechselt hat. Wahrscheinlich Hehlerware aus einem Museumseinbruch!! ;)

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

gandal

Ist wohl eher die Elektronik des Gehäuses ... einfach eine Macke ...
         
Real Programmers code in binary

Tunefreak

Es muss das Gehäuse sein, die Platten funktionieren ja, wenn ich sie direkt am PC anschließe.
Ist aber schon irgendwie lustig das Ding ^^ - Wenn ich mal Zeit hab guck ich mal, ob alle Bauteile der Platine noch in Ordnung sind
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys