18. April 2024, 08:29:15 Uhr

2,5er Platte wird nicht erkannt

Begonnen von bluelight, 25. August 2003, 18:56:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluelight

Ich habe vor kurzem eine 6GB-Thoshiba Platte geschenkt bekommen und wollte sie mit Hilfe eines 3,5 - 2,5 Adapters als Wechselspeicher benutzen. Als ich sie das erste Mal anschgeschlossen hatte, wurde sie problemlos erkannt. Da war sie noch formatiert (ich denk mal FAT oder FAT32, weil Win95 drauf war). Dann hab ich sie erst mal LowLevel formatiert und alle möglichen Tests ablaufen lassen (mit Maxtors Festplattentool Powermax). Jetzt wird die Festplatte aber nur noch vom BIOS und nicht von Windows erkannt, ich kann sie also auch nicht formatieren. Das Festplattentool hat aber keine Probleme feststellen können... Kann mir jemand helfen?

System:
Athlon XP2000@1674
Gigabyte GA-7VAX, 256 DDR Samsung
Pixelview GF-4200 64MB
Maxtor Diamond 60GB (3,5)
Toshiba 6007MB (2,5)
Windows XP Prof.

TMK

Hi,

hast Du die Platte partitioniert?

Gruß

bluelight


TMK

...geht es nicht, oder hast Du es vor dem Formatieren vergessen...??

Die Platte muss zuerst partitioniert werden, bevor Du sie formatieren kannst...

bluelight

womit kann ich partionieren?
kanns sein dass wir von zwei arten formatieren reden, oder so? ich hab die platte zurück in den werkszustand versetzt. sie hat also keine partition, kein format und alles wurde mit nullen überschrieben. (diese art heißt LowLevel-Format, glaub ich)  hab das schon öfters mit anderen platten gemacht. die wurden dann von windows erkannt und mußten nochmal formatiert werden um ein dateisystem (ich benutze FAT) zu bekommen und sie benutzbar zu machen. stimmt doch so, oder?

noch was:
wenn ich den pc starte kommt nach der üblichen meldung
"detecting hard drives" (bei der die 2,5er platte aufgeführt ist...)
eine fehlermeldung: secondary IDE channel: "no 80 conductor cable istalled" liegt es vielleicht daran? was bedeutet das überhaupt?

PeaceMan


TMK

"no 80 conductor cable istalled"...da hast Du dann wohl das falsche IDE-Kabel angeschlossen, es gibt 40-adrige IDE-Kabel und 80-adrige IDE-Kabel. Wobei ich die Meldung nicht ganz nachvollziehen, da die Platte bei Dir ja Anfangs im Rechner problemlos lief.

Grundsätzlich könntest Du Dir aber wegen dem Partitionieren folgende Seite mal durchlesen:

http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/index2.htm (http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/index2.htm)

bluelight

hmmm...versteh ich auch nicht. ich hab zwar ein 80-adriges Kabel, aber der stecker ist nicht derselbe wie der von einem 40 adrigem, deshalb kann ich den adapter nur an das 40 adrige Kabel anschließen, außerdem (wie du schon sagtest) gings ja auch früher.
thx für die url, ich probiers mal

bluelight

so, jetzt gehts! hab die platte über die verwaltung partitioniert. jetzt wird sie noch formatiert und ist fertig. danke für die hilfe!