BIOS erkennt nur 533 MHz statt 800 MHz

Begonnen von kelle00, 15. März 2008, 11:35:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kelle00

Hallo,

ich habe mir für meinen pc mit diesem mainboard:

ASRock Motherboard - Product - ALiveSATA2-GLAN - Overview (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveSATA2-GLAN)

neuen speicher gegönnt:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p415767_.html (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p415767_.html)

nun habe ich das problem das mein bios nur 533 mhz erkennt (entspricht PC-4200), obwohl der speicher für deutlich mehr ausgelegt ist. meiner meinung nach sollte mein mainboard die ganze sache auch unterstützen. hat jemand evtl. einen hilfreichen tipp?

besten dank im vorraus.

gschissenberger

15. März 2008, 11:49:39 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 15. März 2008, 15:11:37 Uhr von gschissenberger
afaik haben diese neueren corsair-riegel (dominator und ihre ableger) ein spezielles/erweitertes SPD, mir fällt der name aber grad nicht ein.
...und dein board wir damit halt einfach nicht umgehn können.

-> einfach takt, vdimm und timings selber im bios einstellen und passt.
mein rechner  


dns

Zitat von: gschissenberger am 15. März 2008, 11:49:39 Uhr
afaik haben diese neueren corsair-riegel (dominator und ihre ableger) ein spezielles/erweitertes SPD, mir fällt der name aber grad nicht ein.

Meinst du EPP?

gschissenberger

genau das wars, :)

Enhanced Performance Profile
mein rechner  


kelle00

okay, als quasi-leihe kann ich damit erstmal nicht ganz soviel anfangen. gibt es denn evtl eine anleitung hier im forum wo diese umstellung erklärt ist?
würde evtl. auch ein 64 bit betriebsystem das problem lösen?

gschissenberger

Zitat von: kelle00 am 15. März 2008, 17:22:36 Uhr
würde evtl. auch ein 64 bit betriebsystem das problem lösen?
das hat damit nichts zu tun. (das hat einfluss auf die mögliche ram-menge und nicht auf den ram-takt)

Zitat von: kelle00 am 15. März 2008, 17:22:36 Uhr
okay, als quasi-leihe kann ich damit erstmal nicht ganz soviel anfangen. gibt es denn evtl eine anleitung hier im forum wo diese umstellung erklärt ist?

nein. weil jedes bios anders aussieht.

ist aber alles nicht so schwer zu finden.
(oft muss man erst von "per spd" auf "manuell" stellen um hier was verändern zu können)

die spannung heisst dram-voltage oder vdimm
die timings heissen timings. (:D) ... das ist diese cl5-5-5 geschichte (oder bei dir eben cl4-?-?)
und der takt heisst meist dramfrequency oder so ähnlich

mein rechner  


Sahin

Das Problem ist leicht zu lösen, du gehst ins bios, advantec, wo die herz zahl des arbeitsspeciher angezeigt wird, dort hast du folgende Optionen im untermenü, 333hz (DDR2Mhz333) 400 (DDRII800Mhz) 533 (DDR2Mhz1056) steht hier nischen falsch, aus dem Gedächmis geschrieben sorry aber du findest das schon und stellt auf 400 Mhz (DDRII800) save und neu starten
DIE 4000HZ WERDEN VERDOPPELT kommst dann auch 800 Herz, lässt sich bequem mit aida32 kontrolieren.

AS Rock fährt 533 auf singlemodus, du brauchst aber 400 doublemodus der automatisch läuft wenn auf 400 eingestellt wird, 533 läst er single laufen weil die doppelte Herzzahl zuviel wäre fü den Arbeitsspeicher