3-poligen Lüfter an 4-poligem Anschluss

Begonnen von Tunefreak, 16. März 2008, 23:59:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tunefreak

Hab einen Standart P4-CPU-Kühler von Intel (siehe Bild) auf meinem 2,8 Ghz P4 S478 drauf.
Im BIOS habe ich die automatische Drehzahlregulierung auf 45° und tolleranz auf 4 (ziemlich tollerant).
Das Board (MSI PM8M-V H) hat einen 4-Poligen PWM-Stecker für den CPU-Lüfter.
Mein Lüfter hat aber 3 Pins. Somit funktioniert die Regelung nicht.

Frage: Muss ein neuer Lüfter her oder wie kann ich das sonst regeln?
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

gschissenberger

mittlererweile kann man in vielen bios(en?) umstellen, ob der lüfter per pmw(4pol), oder per spannung(3pol) geregelt werden soll.
falls das in deinem bios nicht möglich ist kann das board den lüfter nicht regeln.
mein rechner  


Tunefreak

Umstellen kann ich im Bios nichts diesbezüglich.

Muss wohl ein neuer Lüfter her...
Welchen würdest du mir Vorschlagen? Soll net viel kosten, hauptsächlich leise (und natürlich regelbar sein).
Hersteller ist ziemlich egal.

Danke schonmal
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Krankerippe

Also Arctic Cooling ist immer recht billig und leise... sofern du nicht übertakten willst, ideal.
Allerdings stellen die keine Kühler mehr für den 478er her... vielleicht hast du bei eBay Glück...
Wenn du noch um die 22 €s entbehren kannst, ist der Zalman 7000B-AlCu die erste Wahl =)
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!