Hitachi Deskstar 160GB SATA... Anschluss "Nippel" gebrochen

Begonnen von Rashka, 17. März 2008, 14:20:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rashka

Hoi, und noch ein problemchen^^

Hab ne Hitachi Deskstar SATA platte, an der ist am SATA anschluss die Kunststoffhalterung über den Pins abgebrochen.

Fragt mich nicht wie, ich bin heute morgen aufgestanden und das Kabel hing im Rechner....

das plastikstück hab ich noch, meint ihr ich das kleben damit die Platte nicht verloren ist?

Gruß
Rashka



dns

Zitat von: Rashka am 17. März 2008, 14:20:36 Uhr
Hoi, und noch ein problemchen^^

Hab ne Hitachi Deskstar SATA platte, an der ist am SATA anschluss die Kunststoffhalterung über den Pins abgebrochen.

Fragt mich nicht wie, ich bin heute morgen aufgestanden und das Kabel hing im Rechner....

das plastikstück hab ich noch, meint ihr ich das kleben damit die Platte nicht verloren ist?

Gruß
Rashka

Oha, die Frage ist nun, ob die Kontakte ebenfalls ab sind. Wenn ja, dann hast du ein Problem, ansonten könntest du halt nur den Stecker so benutzen aber höllisch aufpassen, da du so sehr leicht die Kontakte abbrechen kannst. Oder halt das Plastik irgendwie versuchen zu kleben.

Rashka

Also es ist nur das Plastik ab, welches an der HDD direkt an den Metalpins ist, die Pins sind noch dran, stehen also quasi alleine da wo das Kabel ran muss.

Womit ich das am besten klebe kannst du mir nicht zufällig sagen oder? ich weiß nicht wirklich wie die Leiteigenschaften von getrocknetem Kleber sind^^

Gruß
Rashka



dns

In jedem Fall, darfst du nach dem Kleben überhaupt keine große Kraft mehr dran anwenden, da es nicht so stabil wird wie vorher. Ich würde es entweder mit einem speziellen Kunststoffkleber oder Epoxidharz versuchen. Ich würde zuerst aber nachschauen, was ich bei mir so rumliegen hätte, bevor ich extra etwas teures kaufe! Zur Leitfähigkeit kann ich auch nichts genaues sagen, nur dass sie nicht sonderlich gut sein sollte.

Rashka

gut, das mit der kraft ist mir fast klar ;)

hm... ja ich hab quasi gar keinen Kleber zuhause^^ allenfalls silicon, aber das lass ich wohl besser^^
mal sehen, ich denke ich werd mir mal sekundenkleber besorgen. wenn es damit nicht gehr löte ich das Kabel einfach an die platte... denke das sollte auch gehen.

Da muss ich dann nur schnell sein damit die hitze nicht in die Platte zieht..



dns

Das Löten würde ich nur als wirklich letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, außer man hat Erfahrung mit dem Löten an und auf Platinen! Sekundenkleber an sich macht oftmals Probleme mit zu starken Termperaturschwankungen, die in einem PC natürlicherweis vorkommen. Es gibt da so einen speziellen Kleber für Kunststoff,nur mir fällt der Name grad nich ein.

tobi

2-Komponentenkleber sollte da helfen, das Zeug hält alles mögliche relativ gut.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob man das so noch hinbekommt

Mein Rechner

Rashka

is ja nur die halterung für's SATA kabel die geklebt werden muss, die pins sind alle noch da wo sie sein sollen an der hdd.

Und ich will nicht an die Platine löten, sondern an die pins die eigentlich vom kabel umschlossen werden. Heißt stecker vom kabel aufmachen und die Kontakte des kabels an die der hdd löten.

2-komponenten kleber is schon ok, leider aber auch schweins teuer.. und im moment hab ich alles, aber kein geld..



dns

Für mich gehen die Pins aber direkt auf die Platine oder etwa nicht?! Wie wäre es mit Heißkleber?

Rashka

ehm ja irgendwie schon, aber das sollte nicht das problem sein-

Heißkleber hatte ich zwar auch schon dran gedacht, aber dafür ist zu wenig platz. und bis ich das an die richtige stelle gefrickelt hab ist der schon getrocknet. Ausserdem ist Heißkleber beschissen zu dosieren ;)