RS232 nur über RX,TX und GND

Begonnen von Kostas, 20. März 2008, 23:40:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kostas

Hallo Zusammen,

ich habe eine Software die auf eine Hardware über RS232 zugreift. Das Kabel ist ein Sub-D 9 Pol 1:1 Belegung.
So funkt es einwandfrei. Jetzt würde ich gerne das Kabel ersetzen und nur mit den drei Leitungen RX,TX und GND die Kommunikation
herstellen. Wenn ich mich nicht täusche, ist das möglich indem man an beiden Sub-D Buchse ein paar Brücken einlötet.

Der Hintergrund ist, ich möchte die Software durch einen Mikrocontroller ersetzen. Der Mikrocontroller hat ebenfalls
eine RS232 jedoch nur die Leitungen RX, TX und GND. Das RS232 Kommunikationsprotokoll ist mir natürlich zu 100% bekannt.

Täusche ich mich an dieser Stelle? wenn nein, wo müsste ich bitte die Brücken legen?

Gruß Kostas


tobi

Dies ist möglich, in dem man einfach den Request to Send (RTS) mit dem Clear to Send (CTS) brückt. Das heißt der PC kommt seine Anfrage, die eine logische 0 enthält zurück.
Außerdem muss man noch das Data Terminal Ready (DTR) mit dem Dataset Ready (DSR) Brücken. Hier erhält das Gerät wiederum seine eigens gesendeten Daten zurück.
Das sind im ersten Fall.
Pin 7 und Pin 8
Im zweiten Fall
Pin 4 und Pin 6

Sonstige Infos kann man bei Wikipedia nachlesen.
Manchmal kommts auch vor, das diese Signale gar nicht benötigt werden und man diese einfach nur der Sicherheit halber brückt.

Mein Rechner

Kostas

Zitat von: tobi am 21. März 2008, 22:45:17 Uhr
Dies ist möglich, in dem man einfach den Request to Send (RTS) mit dem Clear to Send (CTS) brückt. Das heißt der PC kommt seine Anfrage, die eine logische 0 enthält zurück.
Außerdem muss man noch das Data Terminal Ready (DTR) mit dem Dataset Ready (DSR) Brücken. Hier erhält das Gerät wiederum seine eigens gesendeten Daten zurück.
Das sind im ersten Fall.
Pin 7 und Pin 8
Im zweiten Fall
Pin 4 und Pin 6

Sonstige Infos kann man bei Wikipedia nachlesen.
Manchmal kommts auch vor, das diese Signale gar nicht benötigt werden und man diese einfach nur der Sicherheit halber brückt.

tausend Dank tobi,
genau das habe ich gemeint. Ich hatte es mal vor langer langer Zeit irgentwo gelesen, und noch nie gebraucht.
... und es ist immer irgendwann das erste mal. :-)

Gruß Kostas