28. März 2024, 17:59:08 Uhr

CPU zu heis??

Begonnen von PeaceMan, 26. August 2003, 13:37:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeaceMan

26. August 2003, 13:37:10 Uhr Letzte Bearbeitung: 26. August 2003, 13:37:52 Uhr von icq
hi leute,

hab ne frage:mein CPU hat ne temp von 56-57°C ist das normal?? der cpu-kühler hat ne umdrehung von 4687-4821 rpm.Das ist ein Athlon XP 1800+ NICHT ÜBERTAKTET!!!

TMK

Die Temp ist so an der Grenze des Normalen, wie sieht es aus, wenn das Gehäuse auf einer Seite offen ist?

PeaceMan

ka habs nich ausprobiert. aber ich nen PCI-Slot kühler und nen gehäuse kühler.
es kommen noch ein paar pics von den lüftern  ;D

PeaceMan


Pual

Also ich habe auch (noch) einen 1800+, der von nem Arctic Cooling Super Silent Pro gekühlt wird. Zusätzlich sind noch zwei Gehäuselüfter drin im PC...
Wenn die Gehäuselüfter voll aufgedreht sind, dann ist die CPU beim "nix zun" 54 - 55° warm. Nach em zocken kann sie auch schon mal 60 - 61° haben.
Wenn ich allerdings die Lüfter runtergedreht habe (weils leiser is), dann hat die CPU beim idlen schon 57 - 58°.

Ich hab aber auch gelesen, dass die Prozessoren der Palomino-Reihe (dazu zählt auch der 1800+) sowieso sehr warm wären und das somit absolut im Norm-Bereich liegen würde.

Nach Aussagen von AMD ist der Athlon XP 1800+ bis zu 90° zugelassen, selbst wenn deine Temp-Messung ungenau ist, musst du dir also keine Sorgen machen.

Ein guter CPU Kühler kann Wunder bewirken, wenn du dir beispielsweise einen kaufst, der bis zu 3400+ oder so zugelassen ist, dann wird deine CPU wahrscheinlich viel besser gekühlt, wobei je nach Lüfter das Laufgeräusch auch noch viel leiser ist (wenn sie temperaturgeregelt sind)

Perfect Pascha

die 90° sind aber eine höchst temp. im normalfall sollte die temp bei max 50° sein was auch nicht schwer zu ereichen ist
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

11. September 2003, 13:48:52 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 11. September 2003, 13:52:37 Uhr von TMK
Jep...da man die Temperatur aber nicht direkt am Kern messen kann, solltest Du immer 15-20°C abziehen.

Sprich:

90°C - 20°C - 10°C ("Sicherheit") ~ max. 60°C

Perfect Pascha

man darf aber nicht vergessen das tbreds sehr sehr sensiebel sind aufgrund ihrer sehr kleinen strukturen und der kleinen fläche
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

...jep, aber hier ist ja vom Palomino die Rede.

Perfect Pascha

joa, nur gibts halt leute die das auf alle übertragen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

Jep...wenn ich mal lustig bin, werde ich eine kleine Übersicht zu AthlonXP und Pentium Prozessoren, mit entsprechenden max. Temperaturen, machen.

Oder kennt jemand eine Link, wo es sowas schon gibt?

Perfect Pascha

hab momentan keinen, habs aber schonmal gesehen. wäre für die anfänger ganz brauchbar
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Mr.Ioes

12. September 2003, 00:45:04 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 12. September 2003, 00:49:18 Uhr von Mr.Ioes
Hallo,

ich hab´ n Atlon XP 2500 mit Barton-Kern. Der hat schon bei normalem Betrieb 64o, weil ich mir nur folgenden Kühler dazu geholt habe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3427830426&category=38847&rd=1  .

Was meint Ihr:

1. Muss ich da was machen und wenn ja wie schnell? Mein ASUS A7V8X MB hat "C.O.P (CPU Overheating Protection/CPU-überhitzungsschutz)."

2. Kann man an der Lüfterumdrehung manipulieren? Mir wird von Sandra bei "Auto Fan Speed Control" "No" und "CPU Fan Speed" "2045rpm" angezeigt. Sowohl mein MB als auch mein Lüfter, der bis 3500rpm drehen soll, sollen thermo-geregelt sein.

3. Wenn ich zusätzliche Kühlung brauche, reicht dann schon ein zusätzlicher Gehäuselüfter oder sollte ich mir besser direkt einen besseren CPU-Kühler holen? Immerhin sind die Spezifikationen auf der oben angegebenen Seite nur Knapp eingehalten (meine CPU läuft auf 1843MHz und der Kühler ist nur bis 1,9GHz empfohlen).

4. Dann habe ich den Begriff: "Kupferspacer" im Ohr. Kann mir jemand erklären was das ist und ob es sich ggf. für mein Problem eignet?

Gruß und Dank - Mr.Ioes

tyco

Also 64° ist schon reichlich, da solltest Du schon was unternehmen in nächster Zeit. Ein anderer Kühler ist hier schon angesagt.

Den Kupferspacer kannst Du vergessen, der soll die CPU bei der Montage schützen. Die Kühlung wird dadurch aber eher verschlechtert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

Hallo,

kann noch mal jemand ´was zu meiner 2. Frage (Einstellmöglichkeiten bei der Lüfterumdrehung) sagen?

Gruß - Mr.Ioes

Perfect Pascha

zu 1. bei mir steht der überhitzungsschutz auf 56°c du solltest ihn aber auf den höchsten wert setzen bzw. ausschlaten weil dein kühler zu schwach ist

zu 2. generell kein problem, überbrück den wiederstand und kauf ne lüftersteuerung

zu 3. hohl dir ein bis 2 gehäuselüfter und nen vernünftigen kühler. die spezifikationen stimmen nicht.

zu 4. wie gesagt er schützt die CPU. zu hohe spacer können zu schäden führen. mal verschlechtern, mal verbessern sie die temps
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Mr.Ioes

Hallo PPascha,

zunächst noch mal kurz zu Punkt 1 (Überhitzungsschutz). Wo kann ich das eigentlich einstellen? Ich kann mich nicht erinnern bei meinem letzten BIOS-Besuch davon was gesehen zu haben.

Dann noch mal zu Punkt 2 (CPU-Lüfter-Drehzahl). Äh sorry da hab´ ich nix verstanden. Kannst Du mir das noch mal ganz langsam für doofe erklären? Auch macht mir Sorgen, dass bei SiSoftw. Sandra 2003 (Freewareversion) angezeigt wird: "Auto Fan Speed Control No". Außerdem sind es jetzt bei 62o nur noch 1997rpm.

Und zu 3. nochmal eher allgemein nachgefragt. Ich habe schon ein Doppellüfter-Netzteil. Kann da ein weiterer Gehäuselüfter überhaupt noch deutlichere Kühlung bringen?

Gruß - Mr.Ioes




Mr.Ioes

Hallo,

jetzt heißt es bei Sandra 2003 bei CPU Fan Speed auf einmal 4167rpm, obwohl mein Kühler nur bis 3500U/min laufen soll.

Hat vielleicht jemand noch ´n Tip für gute Freewaresoftware zur CPU-Temperatur-Überwachung?

Gruß - Mr.Ioes

TMK

Würde es mit dem Motherboard Monitor versuchen:

http://mbm.livewiredev.com/download.html (http://mbm.livewiredev.com/download.html)

...für deutsch einfach das Language File mit runterladen.

Pual

12. September 2003, 12:47:01 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 12. September 2003, 12:49:46 Uhr von Paul
zum Posting weiter oben:

ich weiß nur, dass es auf der AMD Seite ne Liste gibt, auf der steht, welcher Prozessor bis zu welcher Temperatur zugelassen ist...

Und wie ist das überhaupt so mit temperaturgeregelten CPU Kühlern? regulieren die sich nicht automatisch? Ich hab mir jetzt en neuen Prozi + Kühler bestellt. Ich hab den Arctic Cooling Copper Silent 2 TC bestellt, und der is ja temp-geregelt.