20. April 2024, 02:32:23 Uhr

CPU zu heis??

Begonnen von PeaceMan, 26. August 2003, 13:37:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Perfect Pascha

du kannst die lüfterdrehzahl manuell ändern indem du den temeratursensor deines kühlers überbrückst und den lüfter an eine lüftersteuerung anschließt, mit dem mainboard haat das nichts zu tun, es gibt nur ein oder 2 boards die die lüfterdrehzahl ändern können

den überhitzungsschutz kannst du im bios einstellen

ein gehäuselüfter bringt einiges, auch bei doppellüfternetzteilen


AMD gibt die höchst zulässigen temps auf gut deutsch die sterbetemps an.

in den kühlern ist nen temp. sensor in form eines wärmeabhängigen wiederstandes, welcher die drehzahl (bzw.  die spannung)reguliert
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pual

Wie überbrück ich sowas? Damit will ich besser garnicht erst anfangen.

Du sagt, dass da ein Widerstand drin ist - das heißt also doch, dass sich der CPU Kühler selbst reguliert?? Also abhängig von der Temperatur?

Perfect Pascha

ja, je wärmer die cpu bzw. der kühler wird desto mehr spannung bekommt der lüfter und somit dreht er  schneller. wenn dui mal deinen lüfter von dem kühler abschraubst wirst du einen kleinen "knubel" (wiederstand) finden welcher zwischen den alu finen eingeklemmt ist. diesen schneidest du einfach ab und verbibdest die beiden karbel miteinander, ist wirklich ganz einfach und ziemlich ohne risiko
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pual

Ja aber da kann ich den Lüfter doch auch gleich automatisch die Umdrehungen regeln lassen oder ?

Perfect Pascha

nein, nicht wenn man vernünftige tempss mit diesem teil haben will. generell könnt man sich auch einfach nen vernünftigen kühlkörper hohlen und da den lüfter drauf schrauben/klammern
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Mr.Ioes

Hallo,

ich werde wohl mir wohl noch heute Abend oder morgen einen Gehäuselüfter einbauen, und zwar hinten an der Rückwand in Höhe der CPU unter dem Doppellüfter-Netzteil. Mein Lüfter bläst standardmäßig von draußen nach drinnen. Ist das richtig oder muss ich mir was einfallen lassen, um den Lüfter zu drehen?

Übrigens hab´ ich jetzt zwar Motherboardmonitor drauf, komme damit allerdings nicht auf Anhieb zurecht. Jedenfalls wird dort nur eine CPU-Temperatur von 39o angezeigt. Ich weiß nur nicht ob ich das mit der Sensorenauswahl richtig verstanden hab.

Gruß - Mr.Ioes

Perfect Pascha

hinten die lüfter sollten alle rauspusten, damit kein wärmekreislauf entsteht.

39° kann ich mir nur schwer vorstelle, da da selbst gute kühler schon probleme mit kriegen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pual

ok, wenn der Kühler sich selbst reguliert und ich damit "keine vernünftigen" Temperaturen hinbekomme, mit welchen Temperaturen muss ich denn da rechnen ???

Perfect Pascha

bei artic kühlern sind bei modernen CPU´s temps von 50° und mehr keine seltenheit.

auf bessere temps zu kommen ist nicht schwer, solange man nen guten kühler nimmt wie z.b. ne zalman kombi oder nen slk 800/900
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pual

Naja,

im Moment hab ich noch en 1800+ mit Palomino Kern. Beim idlen in Windows kommt der mit dem Arctic Cooling Super Silent Pro auf 55°, nachem zocken isser bei so 60 - 61°, geht dann aber sofort wieder zurück.

Aber man kann doch jetzt nich gerade behaupten, dass das ne kritische Temperatur wäre oder??

tyco

.....will mal so sagen, Du erreichst so langsam Grenzwerte die nicht überschritten werden sollten zumindest beim Zocken.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Perfect Pascha

also für mich ist alles über 50° kritisch, ab 56° schaltet mein rechner ab!!!!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pual

Naja aber man kanns auch übertreiben würd ich mal sagen.

Arctic Cooling würde doch keine temperaturgeregelten Kühler verkaufen, wenn sie eine CPU so unzureichend kühlen würde, dass diese eine kritische Temperatur erreicht. Wenn ich bei meinem PC einstellen würde, dass er bei 56° runterfährt, dann könnt ich ihn nicht mehr benutzen...
Selbst wenn man vorsichtig ist und davon ausgeht, dass die gemessene Temperatur um 20° falsch liegt, dann hätte ich beim zocken trotzdem "nur" 80° und zumindest meine momentane CPU ist laut AMD bis 90° lauffähig... Und eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass die Temperatur um 20° falsch liegt, denn wenn ich mich nicht irre, sitzt bei meinem Mainboard der Sensor direkt unter der CPU

TMK

...denk auch, die Temp ist o.k.! Würde das Gehäuse vielleicht testweise offen lassen und wenn dann die Temp um ein paar Grad sinkt, vielleicht noch den ein oder anderen Gehäuselüfter einbauen, einen Prozessorkühler würde ich mir nicht extra kaufen.

Perfect Pascha

also generell sind temps von über 50° immer kritisch, wegen hotspots. die abweichung eines sokelfühlers liegt zwischen 10 und 20° je nach hersteller.

und artic würde solche kühler verkaufen, sie habens auch schon immer getan.

ich persönlich fange bei 45° schon an nervös zu werden.

ich würde an deiner stelle den temp. sensor des kühlers überbrücken, dann haste auf  jeden fall bessere temps
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pual

Ok mal schauen wie er sich so macht. Notfalls wird halt überbrückt, wenn ihrs mir nochmal genau erklärt dann *g*

Pual

Hallo,

heute hab ich endlich meinen 2600+ bekommen und konnte also auch den neuen Kühler (wie schon gesagt Arctic Copper Silent 2 TC) ausprobieren.

Zu meiner Enttäuschung muss ich feststellen, dass die Idle Temperatur bei runtergeregelten Gehäuselüftern (3 Stück an der Zahl) 68° ist und direkt nachem zocken ist die Temperatur bei 71°. Drehe ich die Gehäuselüfter auf, dann kann ich mit ca. 2° weniger rechnen. Ich dachte erst, dass das nicht sein kann und habe nochmal neue Wärmeleitpaste drauf gemacht, aber das hat nix verändert (max. 1°)
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich ein Mainboard habe, dass die CPU Temp. per Diode im Kern ausliest und es sich somit um die exakte Temp. handelt.

Trotzdem find ich die Temp. nicht gerade zufriedenstellend.

Könntet ihr mir nochmal genauer erklären, wie das mit dem Überbrücken funktioniert??

P.S. Ich hoffe, das liest noch einer...

Perfect Pascha

welches board haste denn?

du nimmst den sensor und scheidest ihn ab, dann machste die isoliereung der kabel ab und verbindest beide enden, danach isulierste es mut isolierband o.ä. und das wars
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pual

ich hab en Epox 8K3A und ich hab in nem speziellen Epox Forum gelesen, dass das 8K3A die Temperatur im Kern auslesen kann...

Perfect Pascha

das ließt die nicht aus, der interne sensor wird nur für den übertemperaturschutz benutzt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO