28. März 2024, 12:45:23 Uhr

motherboard kaputt?

Begonnen von lenox, 27. März 2008, 04:51:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lenox

hallo,

ich habe ein acer aspire 1692wlmi. Ich habe eine problem mit meiem Notebook, wenn ich den ihn anschalte dann hängt er oft bei acer logo. ich habe shcon mehrmals formatiert und sogar auch eine neu festp gekauft. ich vermute es leigt am motherboard.

1.was ist an meiner vermutung dran?
2. wenn es am motherboard liegt, weviel würde ein neues motherboard kosten?

Masso

wenn er beim logo hängen bleibt, findet er irgendwas nicht würd ich tippen. Passiert aber nur ab und zu oder wie? Haste mal im Bios geschaut, ob noch alles da is!?! Wenn der Laptop bootet: Ist im Gerätemanager alles da bzw funktioniert dann alles?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

lenox

bios stimmt alles. was heisst ab und zu manchmal wenn ich ihn an mache bootet er hoch und oft auch auch nciht dann muss ich ihn paar mal reseten dann gehts wieder hoch. also er hängt schon oft

Masso

Also auch das Problem mit der neuen Festplatte? Hmm, weil er scannt einmal die hardware ab und irgendwo bekommt er wohl manchmal keine rückmeldung, die frage ist nur was....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

American

manchmal kann im bios das logo abgeschaltet werden und man sieht dann den bios bildschirm. hier könntest du dann sehen wo er "hängen" bleibt beim abscannen der hardware. neben festplatte könnte es auch cd/dvd laufwerk sein.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

lenox

aufjedenfall, auch im windows hat er seine macken. Zum Biespiel friert er bei texteigaben oder auch wenn ich mit der maus irgendwohin klicke für ne kurze zeit ein

American

aber es tut sich dann wieder was? treiber soweit alle aktuell? schon mal einen ram test gemacht?
wäre wohl hilfreich wenn du erkennen kannst wo dein pc hängt beim scannen der hardware.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

J.C.

könnte nach der Beschreibung tatsächlich das RAM sein. Also
1.) wie schon genannt Logo aus und
2.) dann ggf. die Riegel, wenns mehr als einer ist, einzeln testen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

lenox

ok ich werde es versuchen, doc wie schaltet man das logo aus

Vercingetorix

du musst ins bios rein und dort nach bootlogo oder ähnlichem schauen .das musst du von enabled auf disabled stellen.

lenox

27. März 2008, 21:13:52 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 27. März 2008, 21:16:12 Uhr von lenox
ich habs. Es hieß quiet boot

was soll ich jetzt als nächstes machen?

American

ausschau halten beim booten wenn er wiede rhängt.
nun siehst du doch bestimtm anstelle des logos den bios bildschirm, wo er deine hardware auflistet?

wenn der nun noch mal hängen bleibt beim booten erzähle uns mal was er da gerade versucht aufzulisten.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

lenox

ach ich gibs auf. er hat zwar so seine macken aber egal laufen tut er. Trotzdem noch eine andere frage es passt zwar nicht zum forum, ich finde nicht alle treiber für den notebook, und zwar habe ich den treiber für massenspeichercontroller, ethernet controller und netzwerkcontrolelr ncith gefunden auf der auss page hab ich alle treiber runter geladen aber irgendwie kann man ein paar nicht installieren.

könntet ihr mir da helfen??

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

CharlymitHut

Wenn es nur kurz einfriert kann es der Ram oder der Speicher der Grafik sein. Oft ist es gerade bei älteren Notebooks aber ein Wärmeproblem. Das reinigen der Lüfter von CPU und eventuell Grafik hat schon oft Wunder bewirkt. Die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter zu erneuern kann auch helfen.