28. März 2024, 23:46:32 Uhr

Bios Update erforderlich?

Begonnen von Pittermann, 28. März 2008, 14:37:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pittermann

Hallo allerseits
Habe nach Mainboardwechsel (auf ECS GS7610 Ultra v1.1) von meinen beiden je 1GB starken Riegel je nur noch 512MB.
Riegelwechsel und Bios rein/raus hat nichts gebracht.
Jetzt hat man mir mehrfach ein Biosupdate vorgeschlagen.
Hab aber ein wenig Angst vor dem langwierigen und problematischen Schritt, zumal ich auch nicht weiß, ob es ggf. hierfür ein "Liveupdate" unter Windows XP gibt, oder ich den via Dos. machen muß.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Gibt es ggf. andere Wege, um meine Speicher wieder komplett zu nutzen?

Im voraus vielen Dank
Pittermann

Masso

Spannende Frage ist, was für welchen Ram hast du verwendet!?! Laut Hersteller soll das board ja 2GB unterstützt, aber nur:
DDR333/266/200 DDR SDRAM
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Pittermann

Hallo Mass
Vielen Dank für Deine Hilfestellung. Es ist (wie ich mich bei Spezialisten/ Fachhandel vergewissert habe) wohl ein DDR400, der dann aber mit "nur"333 läuft; also etwas langsamer ist. Das spielt aber für den Speicherplatz/Volumen keine Rolle.
Es muß also an anderen Sachen "hängen", daher kamen die Vorschläge bezüglich Bioswechsel.

mfG
Pittermann

Masso

Werden die Bausteine den einzelnd sauber erkannt?
Vonwegen der Taktung hast du vollkommen recht.
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Pittermann

Ja, einzeln und auch gemeinsam (512 bzw. 1024MB). Daher war mein erster Verdacht, daß das MB nur "einseitige " lesen kann. Hat man in Fachkreisen aber verworfen.
mfG
Pittermann

tyco

Welche RAM-Module hast Du denn eingebaut?

Würde auch noch vorsichtshalber die default-Einstellung im Bios laden und speichern.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pittermann

Hi tyco
Die beiden Regel sind aus den USA  und haben im vorhergehenden MB volle 2 GB gebracht.
Everest wie auch beim Hochfahren werden nur je 512 MB angezeugt.Auf den Riegeln steht lediglich ein kleines Klebeschildchen : "DDR 128X4 PC400 1GAUM 4707".
Kannst Du mir das mit den Default Einstellungen im Bios näher erläutern? (Bin halt ein "Greenhorn" bezüglich PC installation)

Im voraus vielen Dank
mfG Pittermann

TMK

Zitat von: Pittermann am 29. März 2008, 14:14:09 Uhr

Kannst Du mir das mit den Default Einstellungen im Bios näher erläutern? (Bin halt ein "Greenhorn" bezüglich PC installation)


Du kannst im Bios sämtliche Einstellungen die irgendwann mal geändert und gespeichert wurden wieder auf die default-Einstellungen, also auf die Standardeinstellungen (Auslieferungszustand), zurücksetzen. Damit möchte tyco wahrscheinlich ausschließen, dass irgendwelche Bios-Einstellungen aus früherer Zeit für deine Probleme verantwortlich sind.

Pittermann

fein, das werd ich mal versuchen.
Meld mich wieder.
DANKE!
mfG Pittermann

Pittermann

Hallo nochmals
Habe das mit den Default Einstellungen ohne Erfolg versucht.
Gibt es noch andere Sachen, die ich versuchen könnte?
Falls nicht , werd ich wohl an ein Update des BIOS gehen müssen , oder?
mfG Pittermann

tyco

Ich denke mal, dass Dein RAM sich nicht mit dem Board verträgt. Hast Du es schon mit anderen RAMs versucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pittermann

Ja, aber nur kleinere mit 512MB; und die gehen.
mfG Pittermann