Welcher Arbeitsspeicher bei neuem PC?

Begonnen von Xander Cage, 29. März 2008, 12:43:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xander Cage

Hallo allerseits!!!
Ich hab jetzt endlich die ersten Teile für meinen neuen PC zusammen, also Gehäuse, Laufwerke, NT und HDD. Ich denk mal bei der Grafik setze ich auf eine Single-GPU (und hoffentlich nicht damit auf's falsche Pferd) und es soll eine 8800 GTX sein. Für ein MB und für Arbeitsspeicher habe ich mich noch nicht entscheiden können, deshalb würde ich gerne von euch wissen welche Arbeitsspeicher nun wirklich besser sind bzw. ob DDR3-Speicher vorteilhafter in einem neuen System sind? Sie sollten auch (für mich) erschwinglich sein und nicht  mehr als 120 € kosten. Oder kann man doch noch schnelle DDR2-Speicher kaufen (PC2-8500) und trotzdem für die nächsten 2 Jahre gut genug gerüstet sein? Denn auf dem System sollten schon alle neuen Games flüssig und mit hohen Details laufen.

Bin für jede Hilfe dankbar
Xander Cage

Vercingetorix

29. März 2008, 12:50:44 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 29. März 2008, 12:56:43 Uhr von Vercingetorix
hm wenn ich das richtig zusammen bring dann bringt ddr3 erst was bei den neuen prozzesoren von intel das die im sommer kommen.die bauen ja dann auch auf nem neuen sockel auf den du ja noch net hast.also bringt ddr3 nischt.desweitern willst du ocen oder nicht?

zur graka:eventuell eine der neuen 9er reihe?board kommt auf den prozzi an den du haben willst.


Edit:wie viel ram willste 2gb oder 4gb

Xander Cage

29. März 2008, 13:00:56 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 29. März 2008, 13:06:18 Uhr von Xander Cage
Wollte wohl schon nen Intel, genauer gesagt dieser hier weil mein Geldbeutel nunmal auch nicht mehr hergibt http://geizhals.at/deutschland/a217708.html. Ich weiß ja nicht ob es sich wirklich noch lohnt 2-3 Monate zu warten oder ich trotzdem beruhigt auf den LGA775-Sockel zugreifen kann? Das Problem ist nunmal leider daß sich die Technik immer so rasant ändert und ich will mir auch nicht in den Ar... beißen weil ich nicht ein bißchen warten konnte. Bei der Graka ist es ja auch so eine Sache, denn eine High-End der 9er-Reihe kostet schließlich 579 € und eine 8800 GTX hab ich schon für um die 250 € gesehen.

Vercingetorix

nimm llieber einen 2kern prozessor.bringen beim zocken mehr.

gschissenberger

Zitat von: Xander Cage am 29. März 2008, 13:00:56 Uhr
Wollte wohl schon nen Intel, genauer gesagt dieser hier weil mein Geldbeutel nunmal auch nicht mehr hergibt http://geizhals.at/deutschland/a217708.html. Ich weiß ja nicht ob es sich wirklich noch lohnt 2-3 Monate zu warten oder ich trotzdem beruhigt auf den LGA775-Sockel zugreifen kann? Das Problem ist nunmal leider daß sich die Technik immer so rasant ändert und ich will mir auch nicht in den Ar... beißen weil ich nicht ein bißchen warten konnte. Bei der Graka ist es ja auch so eine Sache, denn eine High-End der 9er-Reihe kostet schließlich 579 € und eine 8800 GTX hab ich schon für um die 250 € gesehen.

bitte nicht die 105w variante.
sondern den hier (95w) http://geizhals.at/deutschland/a276277.html
und ja, super cpu. bestes preis/leistungsverhältnis atm. hab die gleiche cpu.

und ja, sockel775+ddr2 ... wird noch länger die beste wahl bleiben weil:
ddr3 viel zu teuer ist und dabei nur minimals mehr performance bietet.
und der neue sockel/chipsatz (der noch in den sternen steht) nach erscheinen eh erst zeit braucht um zu "reifen"  ->stichwort: kunden als betatester
...die aktuellen chipsätze für sockel775 sind hingegen schon top. (965p, p35, x38 ... wobei du zu einem der beiden letzteren greifen solltest)

grafikkarte
wenn du schnell entschlossen bist kann ich dir nur das hier ans herz legen
http://www.alternate.de/html/zackzack/detail.html?tn=ZACKZACK&baseId=||baseId/||
wahnsinns preis! super karte! (aber afaik nur heute um den preis)

hth

Zitat von: Vercingetorix am 29. März 2008, 13:02:11 Uhr
2kern prozessor.bringen beim zocken mehr.

nicht mehr, sondern in den meisten fällen eben "nur" gleichviel.
in manchen fällen mehr. und bei diversen anwendungen abseits von spielen ... viel mehr.  ;)

mein rechner  


Xander Cage

Aber sind die DDR2-1066-Speicher schneller als DDR2-800 und ist dabei auch kein bedeutsamer Leistungsanstieg zu merken? Ich denk mal da ich ja eh nen 2GB-Kit hole fällt der Preisunterschied nicht unbedingt deutlich ins Gewicht. Aber alles in einem soll es sich bei der Performance schon bemerkbar machen.

gschissenberger

den unterschied zwischen 800 und 1066 kann man zwar messen, aber nicht spüren.
mein rechner  


Xander Cage

Ich denk mal wohl das ich dann wohl doch beruhigt auf DDR2-800 Speicher greifen kann und auch werde, jetzt bleibt noch die Entscheidung ob ich jetzt ein Board mit P35 oder X38-Chipsatz nehme. Der Preisunterschied liegt da schon bei minimum 40 €. Aber wenn ich jetzt eine 8800 GTS mit G92 Chip für mein neues System nehme, dann hab ich bei einem Board mit P35 Chipsatz kein PCIe 2.0 und ich hab jetzt noch nicht begriffen ob diese Karte mit einem einfachen PCIe-Slot Leistungseinbußen hat. Ich hab schon vieles gelesen, aber eindeutig noch keine klare Antwort gefunden ob PCIe 2.0 jetzt nötig ist oder nicht.


gschissenberger

man hat dabei keine einbus(s)en.  :)
pcie2.0 hat einfach ~ die doppelte bandbreite, dabei wird die bandbreite von pcie(1.0) von einer karte noch längst nicht ausgenutzt.

aber wer weiss wie das mit grafikkarten in ein - zwei jahren ausschaut...
wenn du also vorhast, das board sehr lang zu haben oder dir ein zukünftiges ATI crossfire-gespann vorstellen kannst, -> x38.

ansonsten p35
mein rechner