Chaintech 7NJS Ultra Zenith - Probleme ohne Ende

Begonnen von Rashka, 26. August 2003, 22:19:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rashka

26. August 2003, 22:19:49 Uhr Letzte Bearbeitung: 26. August 2003, 22:41:18 Uhr von MKRashka
Hi Leute,

ich hab vor ner Woche mein absolutes Traumboard bekommen, nur leider ist es ein Albtraumboard.

Mein PC vereckt alle Nase lang. Mal läuft er ne Stunde, mal 7, dann...

Freeze

Ich habe ALLE Treiber auf dem Aktuellsten Stand, alle Sonntag gesaugt.

Meine Andere Hardware hab ich schon getestet, daran kanns nicht liegen. Außer meine GF4, wird unter volllast 63°C heiß, läuft auf dem andren Board (K7S5A) aber stabil.

Zudem bekomm ich manchmal wenn ich im Bios was ändere und auf Save & Exit gehe nur ein paar bunte zeichen, und nix geht mehr. Die geänderten Einstellungen werden in dem Fall auch nicht gespeichert.

Zudem hab ich mal den Onboard Soundchip ausgestellt, da ich die Erfahrung gemacht habe das die meisten Probs von der SPU kommen. Jetzt kommts...

Der onboard Sound ist im Bios aus, aber er ist nicht aus!!!
Er läuft trotzdem putzmunter weiter...

Was meint ihr, woran kanns liegen?
Board umtauschen???

So langsam krieg ich hier nen Fön...
Soviele Probleme wie in den letzten 8 Tagen hatte ich in meinem ganzen leben noch nicht...

Gruß
Rashka

PS.: @Tyco, danke du warst mir in den letzten Tagen ne echte Hilfe.



TMK

Hi,

hast Du das aktuellste Bios installiert?

Gruß
TMK

Rashka

ich glaube nicht, aber wenn ich das Bios flashe verfällt doch die Garantie oder nicht?



TMK

...soweit mir bekannt ist nicht, bin mir da aber auch nicht sicher.


Rashka

Siehste Tyco,
und so lang ich das nicht weiß, lass ich die Finger davon.

Habe gerade mal in meinem Überaus bescheidenem Englisch ne Mail an den "leider" nur englischen Support von Chaintech geschickt. Mal gucken was die dazu sagen.

Morgen werd ich mal bei getwinners.de anrufen, die haben mir das Teil ja schließlich verkauft.

Gruß
Rashka



TMK

Zitat von: MKRashka am 27. August 2003, 00:06:04 Uhr
Siehste Tyco,
und so lang ich das nicht weiß, lass ich die Finger davon.

Habe gerade mal in meinem Überaus bescheidenem Englisch ne Mail an den "leider" nur englischen Support von Chaintech geschickt. Mal gucken was die dazu sagen.

Morgen werd ich mal bei getwinners.de anrufen, die haben mir das Teil ja schließlich verkauft.

Gruß
Rashka

Gib bescheid, würde mich auch interessieren.

Rashka

mach ich gern. ich kann die Mail ja dann "versuchen" zu übersetzen, oder ich nehm den Google Translator.

Kann ja nicht jeder Englisch ;)



Rashka

Also. erste Antwort von Chaintech ist angekommen.

Hello Mr. Kau (MR. Kau hört sich cool an ;D)

anbei erhalten sie ein Bios update und eine Anleitung wie sie dieses Installieren.

Sorgen Sie zudem dafür das Ihr System ausreichen gekühlt ist. Nehmen Sie hierzu Case-Fans zB von Thermaltake oder Zalman (Machen die da Fremdwerbung???).
Zudem, falls ihr CPU Cooler ein Coolpad hat, entfernen sie dieses & benutzen sie stattdessen eine Silber oder Aluminium haltige Wärmeleitpaste.

MfG
Chaintech Europe



2 Bilder wie man ein Coolpad entfernt waren auch dabei.

Ich hab jetzt nochmal ne Mail geschickt, mit der Frage ob die Garantie verfällt wenn ich das Bios flashe. Bin mal auf die antwort gespannt.



Rashka

so, die antwort auf die Garantie Frage habe ich auch gerade bekommen:

Dear Sir:

    Legally yes. If you reflash the Bios you are adjusting the boards hardware and the warranty is voided. But of course we are aware that updating the Bios is a "necessary evil" so if something does go wrong we can replace your chip for a small fee.

Zu Deutsch
Leider ja. Wenn sie das Bios lashen ändern sie die Hardware des Boards, und damit ist die Garantie hin. Aber da ein Bios update nötig ist um das "vorhandene Böse" zu beseitigen. Falls etwas schief geht können wir ihren BIOS Chip gegen eine kleine Gebühr austauschen.


Meine Frage:
Wo ist da der Sinn der Garantie im zusammenspiel mit dem Support???? Die Garantie Regelung verar§cht sich hier mal wieder selbst...   :banghead:

Naja, ich habs geflasht, und zocke nun schon fast 4 Stunden OHNE einen Absturz Gothic 2. Das ist rekordverdächtig!!! Das einzige was mir Sorgen macht ist das meine Grafikkarte jetzt noch heißer wird als vorher...

Gruß
Rashka



TMK

...der Witz an der Sache ist ja eigentlich, dass die meisten neuen Boards noch Bugs im Bios haben, da viele Dinge erst bekannt werden, wenn die User die Boards in unterschiedlichsten Systemen bei sich zu Hause laufen haben.

Wenn jetzt dann alle Kunden wg. einem Bios-Update zum Händler rennen würden, na dann viel Spaß!  :sasmokin:

Rashka

du sagst es.

aber anscheinend hat das Bios update mein Problem gekillt.
Mein Rechner läuft mit Gothic 2 jetzt schon knapp 9 Stunden ohne Absturz.

Nur meine Firewall kackt voll ab. Die werd ich mal reinstallieren müssen, läuft im moment durchgehend auf 99 % CPU auslastung...

Aber hauptsache die Kiste vereckt nicht mehr  :party:



Kato

schau mal hier, vielleicht wird dir da auch geholfen:)
http://www.chilis-home.de/chaintech/wbb/index.php?sid= (http://www.chilis-home.de/chaintech/wbb/index.php?sid=)

Rashka

Danke für den Link, könnte nochmal nützlich sein. Hab meine Firewall reinstalliert, jetzt läft alles perfekt ;)

3 Wochen non-Stop power using, und kein mal abgekackt.

Danke für die Hilfe allemann.

Gruß
Rashka



Scott

Hi.
Ich hab mir auch so ein Board kekauft und habe das selbe Problem. Ich wolte dich bitten mir den Bios Update su senden ich weis sonst nicht was ich machen soll, ich reis mir schon die Harre ausden Kopf. In foraus filen fielen DANK

Rashka

Bei deiner E-Mail Addi verzichte ich darauf...
Nicht persönlich gemeint, aber sicher ist sicher  ;)

aber hier ein DL Link bei Geocities:

BIOS Update CT7NJS Ultra Zenith (http://www.geocities.com/xcom_ups/7NJS0612.BIN)

hab ich mal angelegt für alle die das Problem haben und dieses Bios benötigen.

Gruß
Rashka