BIOS erkennt neue 2.Festplatte ab und zu?!

Begonnen von Silent Force, 30. März 2008, 19:27:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silent Force

Hallo Leute,

seitdem ich eine neue Festplatte eingebaut habe, hab ich viel Stress mit dem PC.
Beim Booten erkennt BIOS mal meine Festplatte, mal nicht. Und das N E R V T...

Nach dem Einschalten leuchtet normalerweise immer die Powerleuchte der Festplatte (Wechselrahmen Icy box) (http://"http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13075&Shop=0") grün, und die gelbe FestplattenzugriffsLED ist aus.
Doch nach dem Einbau der neuen Festplatte leuchtet beim nichterkennen die gelbe ZugriffsLED die ganze Zeit auf, und das BIOS erkennt die Platte nicht. Wenn man nun den PC wieder aus schaltet und ne Weile stehen lässt und danach wieder hochfährt kann es sein, dass er die HDD wieder erkennt.
Manchmal dauert es 10 mal, bis er wieder weiß, was da im Kasten drinsteckt. Jedoch lädt dann BIOS irgendwann mal die Defaulteinstelltungen, und dann darf ich die auch wieder neueinstellen...

Daten:

Mainboard:  ASRock K7VT4APro
BIOS Version: AMIBIOS K7VT4A Pro BIOS P1.10

Festplatte alt:  WD WD2500JS - 250GB SATA2 Unterstützung (deaktiviert)
Festplatte neu: Samsung HD501LJ (Spinpoint T166) - 500GB SATA2 Unterstützung (Deaktivierung via Software?)

Ist das BIOS zu alt für 500GB, oder muss ich SATA2 deaktivieren? Weil ab und zu kann ich ja damit arbeiten. Normalerweise arbeitet BIOS ja bloß seine Aufträge ab. Wieso kommt dann bei einem Check dann mal 0 und mal 1 raus?!

Vielen Dank im voraus
Gruß sf

Festus

30. März 2008, 23:12:52 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 31. März 2008, 00:03:54 Uhr von Festus
Du könntest höchstens mal das versuchen
http://www.samsung.com/global/system/business/hdd/faq/2007/6/28/40395620051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg
40395620051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg (JPEG-Grafik, 521x256 Pixel)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189
heise online - Kommunikationsprobleme zwischen SATA-II-Festplatten und VIA-Chips