Bildschirm wird nach umbestimter Zeit Schwarz

Begonnen von MATZE-ATZE-SCH, 31. März 2008, 09:40:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MATZE-ATZE-SCH

Hi!

Ich hab folgendes Problem: Irgendwann wird der Bildschirm meines Monitors einfach schwarz. Der PC läuft noch weiter, nur der Monitor. Es kommt auch keine Meldung, das er kein Signal hat, als wen ich zb. den Stecker aus der Grafikkarte ziehe...
Hab die Grafikkarte schon raus und wieder rein, den Lüfter der GraKa kontrolliert, läuft alles, auch frei von Staub etc.

Achso: GPU Diode sagt mir ne Temperatur von 50 Grad an, sollte doch wohl nicht zu warm sein??!!

Zu meinem PC:

Computertyp                                       ACPI-Uniprozessor-PC
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 2

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3400+
      Motherboard Name                                  Foxconn 760GXK8MC Series  (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              SiS 760GX, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher                                   1536 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award (10/08/05)

Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce 6600 GT  (128 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce 6600 GT AGP
      Monitor                                           Medion MD1998LE  [19" CRT]  (107162438)

  Multimedia:
      Soundkarte                                        Analog Devices AD1888 @ SiS 7012 Audio Device


    Datenträger:
      IDE Controller                                    SiS 5513 IDE UDMA Controller
      IDE Controller                                    Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
      SCSI/RAID Controller                              VAX347S SCSI Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        Maxtor 6B200P0  (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
      Festplatte                                        IC35L040AVVN07-0  (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L
      Optisches Laufwerk                                SAMSUNG DVD-ROM SD-608  (8x/40x DVD-ROM)
      Optisches Laufwerk                                SCSIVAX DVD/CD-ROM SCSI CdRom Device
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

Keine Ahnung, was das ist...

DMI:
DMI BIOS Anbieter                                 Phoenix Technologies, LTD
      DMI BIOS Version                                  6.00 PG
DMI Motherboardhersteller                         WinFast
      DMI Motherboardprodukt                            760GXK8MC
DMI Motherboardseriennummer                       WLWM60101678


Angaben sind von Everrest, wenn ihr noch was braucht, bescheid sagen.

MfG

Marcel




J.C.

was musst du tun, um den Monitor wieder "einzuschalten"?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

MATZE-ATZE-SCH

Hi, ich muss einmal den kompletten strom vom rechner abschalten, also schalter am Netzteil, den Monitor kann weiter strom bekommen.
Dann 5 Sec. warten, wieder anschalten und alles läuft, als ob nix wäre.
Was mich wundert, das Problem kam von einen auf den anderen Tag, hab weder Treiber noch sonst was geändert.
Hab den Monitor auch schon einmal direkt am MB angeschlossen, das gleiche Problem, nach ca 60 min schwarz...

gandal

Während der Arbeit, oder wenn man man nichts macht ?
-> Energiesparoptionen
         
Real Programmers code in binary

MATZE-ATZE-SCH

energiesparoption ist aus, der sollte dan ja auch wieder an gehen, wenn ich die maus bewege/klicke, aber da passiertr nix.
er geht ja auch in unregelmässsigen abständen aus.
manchmal, wenn ich gerade surfe/schreibe, wen ich musik höre, oder wen er nur einfach an ist.
will mal versuchen, den media player an zu machen, und wenn der schirm schwarz wird, STRG + P oder so zu drücken, ob der rechner darauf reagiert und das lied anhält...

J.C.

hm... interessant.
scheint also ein Problem der Graka zu sein, die nach einiger Zeit nicht einfach nur abschaltet (das würde der Monitor ja mekren und Kommentieren) sondern stattdessen  nur noch schwarzes Bild ausgibt?

50°C sollten kein Problem sein, aber die Frage ist aber immer, wo die Diode versteckt ist.
Der Versuch ob der Rechner noch reagiert ist ne gute Idee!
Ansonsten kannst du zunächst einmal Grafiktreiber aktualisieren (vorher sauber deinstallieren), falls noch nicht probiert.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

MATZE-ATZE-SCH

also, der rechner reagiert NICHT!
werd das mal mit dem neuen treiber versuchen.
lg

marcel

J.C.

...hm unter dem Aspekt, kommt auch ein Problem mit dem Arbeitsspeicher in Betracht.
Probiere dazu mal jeden RAM Riegel einzeln aus, im Zweifeilsfall auch mit Memtest, falls ein Freeze zulange auf sich warten lässt.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

MATZE-ATZE-SCH

alles klar, mach ich!
defekt an der Grafikkarte, dann müsste ja die Onboard und die GeForce beide kaputt sein...

MATZE-ATZE-SCH

Also:

Memtest ist 6 mal komplett ohne Fehler durch gelaufen, bis dann der Schirm wieder schwarz wurde.
Also kanns ja n Fehler in WIN nicht sein, da das ja noch nicht geladen wurde, oder? Hab das ja auf Diskette gezogen und von da gebootet...
Aber der Fehler kommt weiterhin.....

Hat jmd. vllt. noch ne Idee, was ich machen kann?!

MfG

Marcel