Kann man 4 GB Ram genauso gut ocen wie 2 GB?

Begonnen von Mampfhamster, 02. April 2008, 17:33:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Ganz simple Frage:

Habe momentan diese 2 GB (2x 1GB) Ram drin: http://geizhals.at/deutschland/a203549.html
(Im August noch 103€ bezahlt... aber egal jetzt)

Dieser Ram soll sehr gut zu übertakten sein.

Da ich aber demnächst sowieso bisschen Hardware bestell und der Preis ja auch ganz nett ist überlege ich auf 4x 1Gb aufzurüsten.

Meine Fragen dazu:
1. Laufen die 4 GB dann auch im DualChannel? Neuere Boards können das ja eigentlich --> hab das Gigabyte P35 DS4 (aber auch nicht so wichtig)
2. Kann man 4x 1GB genauso gut übertakten wie 2x 1GB ? (<-- wichtig)

gschissenberger

mein rechner  


Mampfhamster


J.C.

ich glaub ocen geht weniger gut.
Die RAMs müssen ja alle gleichgetaktet sein, und wenn bei den 4 einer dabei ist, der weniger gut geht, dann laufen alle nur auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gschissenberger

Zitat von: J.C. am 02. April 2008, 17:42:58 Uhr
und wenn bei den 4 einer dabei ist, der weniger gut geht, dann laufen alle nur auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner...

erstens das,
und zweitens brauchen 4 riegel natürlich das doppelte an strom. da fällt es dem board natürlich auch nicht grad leichter die sie regelmässig mit spannung zu versorgen.
und ein drittens gibt es sicher auch noch.. :)
mein rechner  


Mampfhamster

Hmm... also eigentlich sind 500 MHz mein Ziel, zur Not auch auf CL5. Ich hoffe ich krieg mein FSB in die Richtugn, wird wohl sehr sehr eng.

Also würdet ihr das machen? Aufrüsten? Also unter dem Aspekt, dass ich ocen will und nicht genau weiß, ob 4 GB Sinn machen. Daddel halt gerne (auch neue Sachen), habe Xp und mach ab und zu Bildbearbeitung und solche Sachen....

gschissenberger

denke 500mhz cl5 sollten auch bei 4 riegel kein problem sein (halt @ 2.3 - 2.4v)
mein rechner