Lüfterrichtungsfrage!?

Begonnen von Mampfhamster, 02. April 2008, 17:47:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

So, hab ja endlich meinen neuen dicken Tower (Stacker 832) und da hab ich netterweise auch ganz oben die möglichkeit einen Lüfter einzusetzen.

Hab jetzt ne affengeile Paint Grafik angefertigt, wo die Proportionen zwar fürn A**** sind, aber man erkennt, was ich euch fragen will:

Soll ich den Lüfter oben nach unten oder nach oben pusten lassen? Was macht lüftungstechnisch mehr Sinn? (rotes Fragezeichen)


Zum Kühler: konnte auf Grund des Lüfterbrackets den nur nach unten pusten lassen (von vorn nach hinten wäre besser, ich weiß)
Zum Bracket: die drei Lüfter pusten halt von der Außenwand ins Gehäuse auf Board und Utensilien rauf (deshalb nur der Punkt)


Und ja ich weiß: Dieser ganze Aufwand mit extra Thread ist völlig überdimensioniert für diese bekloppte lapidare Frage, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden >,<

Tunefreak

Also wenn ich das jetzt richtig erkenne, hasst du den tower praktisch auf die seite gelegt, auf der das mobo sitzt
und guckst nun von "oben" drauf, richtig?

Wenns so ist, würde ich dir raten, den lüfter nach oben, also aus dem gehäuse rausblasen zu lassen - warme luft steigt bekanntlich nach oben.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Mampfhamster

Zitat von: Tunefreak am 02. April 2008, 17:55:51 Uhr
Also wenn ich das jetzt richtig erkenne, hasst du den tower praktisch auf die seite gelegt, auf der das mobo sitzt
und guckst nun von "oben" drauf, richtig?

richtig, vergessen zu beschreiben.

Zitat von: Tunefreak am 02. April 2008, 17:55:51 Uhr
Wenns so ist, würde ich dir raten, den lüfter nach oben, also aus dem gehäuse rausblasen zu lassen - warme luft steigt bekanntlich nach oben.

Joa stimmt schon, obwohl erstens auch kalte Luft nach innen gepustet werden kann und zweitens der Lüfter hinten die auch rauspusten tut.

gschissenberger

wäre aber dann drei mal raus und nur ein mal rein.

ICH würde vor allem den cpulüfter so montieren, dass er durch den kühler hinten raus blässt!

..und den deckenlüfter dann reinblasen lassen.
2xrein (oben, vorne) - 2x raus (hinten und netzteil)
mein rechner  


Mampfhamster

02. April 2008, 18:13:33 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 02. April 2008, 18:17:42 Uhr von Mampfhamster
Zitat von: gschissenberger am 02. April 2008, 18:09:28 Uhr
ICH würde vor allem den cpulüfter so montieren, dass er durch den kühler hinten raus blässt!
-->
Zitat von: Mampfhamster am 02. April 2008, 17:47:08 Uhr
Zum Kühler: konnte auf Grund des Lüfterbrackets den nur nach unten pusten lassen (von vorn nach hinten wäre besser, ich weiß)

Geht leider nicht anders, hat mich auch bisschen geärgert, der Infinity ist halt zu dick!

*edit: außer ich kauf mir nen kleineren Lüfter, den ich dann irgendwie am Infinity befestige, das auch ne gute Idee, weiß nur nicht welche 80mm Teile gut sind und gleichzeitig da irgendwie ran gehen ^^

**edit: 92mm würde perfekt passen, kennt ihr da was gutes?


Unter meinen Umständen trotzdem reinpusten lassen?

Tunefreak

Hab eben nochmal überlegt. Folgendes ist herausgekommen:

Drei Lüfter an der Seite blasen jetzt REIN.
Lüfter links, PSU und oben blasen RAUS.
und der Lüfter unten rechts auch REIN.

Also: unten kalte luft rein - oben warme luft raus.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

gschissenberger

Zitat von: Mampfhamster am 02. April 2008, 18:13:33 Uhr
der Infinity ist halt zu dick!
wie zu dick?

finde über google zig bilder wo er "richtig" montiert ist...
zb.  http://www.area3d.ch/artikel/s_flex/img/COOLER.JPG
mein rechner  


Mampfhamster

Zitat von: gschissenberger am 02. April 2008, 18:20:19 Uhr
wie zu dick?

finde über google zig bilder wo er "richtig" montiert ist...
zb.  http://www.area3d.ch/artikel/s_flex/img/COOLER.JPG

Tjo, die haben aber nicht mein Case mit meinem Lüfterbracket.

Hier zwei Fotos, die Mein Problem verdeutlichen:
(http://imageshack.us)
(http://imageshack.us)

gschissenberger

ich seh nur ein foto und das verdeutlicht garnix.  ;D

geht die "lüftertür" nicht mehr zu, wenn er andersrum montiert wird?
mein rechner  


Mampfhamster

02. April 2008, 19:21:44 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 02. April 2008, 19:43:35 Uhr von Mampfhamster
Zitat von: gschissenberger am 02. April 2008, 18:39:20 Uhr
geht die "lüftertür" nicht mehr zu, wenn er andersrum montiert wird?

Ja, ganz genau, wenn ich den halt perfekt montieren würde, dann würde die Lüfter-Tür nicht mehr zugehen. Man sry, ich hätte das auch einfach schreiben können anstatt extra drecksfotos zu fabrizieren.

Aber das ist jedenfalls mein Problem.

Meinst ich sollte es mal mit nem 92mm Lüfter probieren oder draufgeschissenberger?


*edit: jubiläumsbeitrag :)

Vercingetorix

hm ich würde da einen 92mm lüfter hinschrauben .und den oberen lüfter rauspusten lassen.das mit dem warme luft steigt auf klingt mir noch am logischten.

glückwunsch zu 1000 beiträgen.

J.C.

kannst du das schwarze Bracket "oben" rechts nicht rausnehmen, sodass die CPU nach hinten rausbläst? Ich glaube Das hat definitv noch am meisten Einfluss und bringt mehr als der 3. Lüfter der auf MB bläst...
Oder stört der transparente Steg dahinter auch noch?

(http://img142.imageshack.us/my.php?image=cimg4583ww6nj1.jpg)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gschissenberger

würde auch auf jeden fall irgendwie realisiern, dass der cpulüfter in die richtige richtung blasen kann (nämlich hinten raus)
die abluft des cpukühlers gehört einfach am schnellsten weg aus dem gehäuse. (das ist ja der grosse vorteil und grund für den siegeszug der towerkühler)

so wie es jetzt ist, ist es recht unnötig, weil sich cpu-, und netzteil-lüfter die luft wegreissen.
mein rechner  


Mampfhamster

Zitat von: gschissenberger am 02. April 2008, 21:23:37 Uhr
würde auch auf jeden fall irgendwie realisiern, dass der cpulüfter in die richtige richtung blasen kann (nämlich hinten raus)
die abluft des cpukühlers gehört einfach am schnellsten weg aus dem gehäuse. (das ist ja der grosse vorteil und grund für den siegeszug der towerkühler)

so wie es jetzt ist, ist es recht unnötig, weil sich cpu-, und netzteil-lüfter die luft wegreissen.

Ich weiß, ich weiß, ich weiß und ich weiß ._. aber:

Zitat von: J.C. am 02. April 2008, 21:12:37 Uhr
Oder stört der transparente Steg dahinter auch noch?

Ja.

Genau das ist halt das Problem. Entweder Ram muss weg oder das komplette Lüfterbracket. Denn durch den Ram muss ich den Lüfter weiter oben ansetzen und da eckt dann wiederrum das Lüfterbracket an.

Aber meint ihr nicht auch, dass eventuell die 92mm Lüftervariante die beste Lösung ist? Dann häng ich den halt anstatt des jetzigen CPU-Kühler-Lüfter an den Kühler.
Ich werd mir wohl den hier bestellen: http://geizhals.at/deutschland/a173255.html

Hab die 120mm Version und bin sehr zufrieden: leistungsstark, leise und vor allem günstig!
Dann versuch ich irgendwie das Teil am Kühler zu befestigen (Zur Not mit Gummis) und dann hoffe ich ein perfektes Ergebnis in Sachen Luftströmung zu erreichen.

Seid ihr mit diesem Versuch einverstanden? ;D

Tunefreak

Jep, das dürfte gehen.
Hab das Bild nochmal bearbeitet, Die Blauen Pfeile sind Luft, die roten geben die Blasrichtung der Lüfter an.

edit: ich hoffe, man kann was erkennen...
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Mampfhamster

Sooooo!

Hab jetzt meine Lüftersteuerung (http://geizhals.at/deutschland/a247011.html) und alle zugehörigen Lüfter erhalten und gestern gebaut und gebastelt, was das Zeug hält.

Das Resultat ist im Prinzip genau auf Tunefreaks Bild zu sehen. Ich habe an meinen Kühler einen 92mm Lüfter mit Gummis mühsam befestigt und ansonsten 3 120mm Lüfter ins Bracket an der Seitentür gesetzt und einen oben in den Deckel, wenn man so will.
Funktioniert alles sehr gut und die Temperaturen im Innenbereich sind bei ca. 22°C.

Ich wollt euch nochmal danken! Jetzt muss ich meine Kiste noch bisschen aufräumen und dann werd ich mal Windows plattmachen und danach ordentlich OCen :) (Dafür werd ich wohl noch nen großen Thread eröffnen ;D)

Anbei ein paar Bilderchen, wie es jetzt aussieht:
(http://imageshack.us)
(http://imageshack.us)
(http://imageshack.us)

Bei der Lüftersteuerung bin ich etwas verwackelt >,<

dns

Zitat von: Mampfhamster am 14. April 2008, 17:29:04 Uhr
... Ich habe an meinen Kühler einen 92mm Lüfter mit Gummis mühsam befestigt ...

Das wird wohl nicht lange halten, da die Gummibänder rissig werden und irgendwann (spätestens in einem Monat) kaputt sein werden.

Zitat von: Mampfhamster am 14. April 2008, 17:29:04 Uhr
Funktioniert alles sehr gut und die Temperaturen im Innenbereich sind bei ca. 22°C.

Nicht schlecht.

Zitat von: Mampfhamster am 14. April 2008, 17:29:04 Uhr
...Jetzt muss ich meine Kiste noch bisschen aufräumen...

Wenn ich mir das so anschaue, dann tut das aber auch dringend Not!

Mampfhamster

14. April 2008, 17:46:04 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 14. April 2008, 17:51:13 Uhr von Mampfhamster
Zitat von: DEKÖ am 14. April 2008, 17:41:19 Uhr
Wenn ich mir das so anschaue, dann tut das aber auch dringend Not!

Ja :( Aber das ist gar nicht so einfach bei der Fülle an Kabeln. Aber ich geb mein Bestes!!  :weightlifter:

Zitat von: DEKÖ am 14. April 2008, 17:41:19 Uhr
Das wird wohl nicht lange halten, da die Gummibänder rissig werden und irgendwann (spätestens in einem Monat) kaputt sein werden.

Lösungsvorschlag?

*edit: Okay, ich denke, Bindfaden würde gehen, aber das ist eine ganz schöne Fummelei und ich als Grobmotoriker mit etwas größeren Pranken....

dns

Zitat von: Mampfhamster am 14. April 2008, 17:46:04 Uhr
Lösungsvorschlag?

*edit: Okay, ich denke, Bindfaden würde gehen, aber das ist eine ganz schöne Fummelei und ich als Grobmotoriker mit etwas größeren Pranken....

Bindfaden, no comment. Ich würde mir eher eine Klemme oder ähnliches aus Metall zusammenbauen.

Tunefreak

15. April 2008, 15:55:36 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 15. April 2008, 15:59:49 Uhr von Tunefreak
Also ich nehme für solche Verbindungen immer die Leitungen aus den 3-Phasen-Leitungen, die man normalerweise in der Wand & Co verlegt. (Bild)
Hat folgende Vorteile:
- Ziemlich hitzebeständig (ist ja dieses Plastik rum)
- Super bieg- und beliebig verformbar
- Kann man meißt ohne große Probleme irgendwo "durchschlängeln"
- Gleichzeitig extrem fest. Das reißt so schnell nicht ab  ;)
- Hat man meißt noch irgendwo herumliegen, sonst gibst das in jedem Baumarkt oder beim Nachbarn.

Hab selbst schon viel damit herumexperimentiert, zum befestigen von Lüftern das beste überhaupt.
Und wenn man die passende Farbe hat (Irgendwas sagt mir, ich solle dir zu schwarz raten) sieht mans noch nicht mal.




Edit: Hab ich fast vergessen: Die Temps sind echt in Ordnung, da bringt das OC gleich doppelt soviel Spaß :top:
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys