Sound-Problem nach Ram-Neueinbau

Begonnen von Speedy23, 04. April 2008, 19:44:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speedy23

Moin moin zusammen.Hab hier nen Hilferuf von nem Bekannten.Hoffe es kann ihm wer weiterhelfen.

Zitieren
HI Leute,
hab vor 2 Tagen neuen RAM gekriegtt (2 gb Kingsten Dual Channel) und diesen eingebaut. Ging auch alles gut bis ich nen Film (vonner HD anschauen wollte), jedoch war Sound und so alles da, nur die ganzen Dialoge fehlten... Nun ja, halt mit verschiedenen Playern probiert und so, alten RAM rein, hat auch nichts gebracht.
Dann Realtec Sound treiber drauf gemacht für das Board (Asus A7N8X Deluxe) und da ging auch der Sound von allem wieder vernünftig.
Jedoch hat er sich dann nach ner Zeit gefreezt, sei es beim Film gucken oder zusammenpacken mit Movie Maker von Ulead.

Halt NVIDIA Treiber komplett runter geschmissen, weil ja vorher diese zur Soundwiedergabe verwendet wurden und neuinstalliert ohne Soundtreiber, jedoch wollt Windows, dann für nen Soundgerät einen Treiber.... MP oder sowas inner art, auf jedenfall war in der Soundtreiberwahl nur der neue Realtec-treiber zu wählen.
Beim letzten mal ausschalten halt noch RAM optimiert, dass er im Dual Channel Modus der Boards laufen kann, also bei den zwei dichten Steckplätzen einen RAM und bei dem einzelnen einen rein.
Lief auch alles gut bis er sich nach kurzer Zeit mit nem Blue Screen weggegangen und spuckte folgendes aus:

"usbohci.sys Address F77F84B5" zusamm mit "Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"... Rechner neu gestartet und dann ging nichts mehr... nächster Blue Screen wo er meckerte:
"ACPI.sys Address F74C5447 base at F74A7000" mit oben genannten "Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Dann halt probiert RAM wieder umzustecken, was jedoch immer wieder die gleiche Fehlermeldung produzierte....

Im BIOS das ACPI deaktiviert, brachte aber auch nichts...
Setup Defaults eingestellt und dann kam er nicht mal mehr bis zum Blue Screen.
Hat nur was "gechecked" ~UMdf oder so... dann blinkte halt der Unterstrich und nichts ging mehr...
PC aus und BIOS Batterie raus um die defaults wiederherzustellen... Nun sagt er bei jedem start das er Floppy A: geladen hat und man eine System Disc einlegen soll, wegen Fehler beim Bios booten -.-

Nun ja.... jetzt bin ich dabei irgendwo jemanden mit Disk-Laufwerk zu finden und mein Bios wieder ans laufen zu kriegen, jedoch glaube ich nicht, dass dadurch mein Problem gelöst wird.

Und da wären ein paar Tips doch recht hilfreich!

Danke schon mal im Voraus!!!

Zu meinem System:

Asus A7N8X Deluxe
AMD Athlon XP 2000
DDR333Mhz 2 GB Kingsten (Dual Channel)
2 * 80 GB HD
GeForce NX6200AX (MSI)
Chipsatz: NForce2
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


tyco

Dein Kumpel sollte mal den alten Zustand bezüglich der RAMs wiederherstellen und gegebenenfalls den Rechner auch nur mit einem RAM ausstatten.

Mit drei Riegeln (Dualmodus und einen Single) sind Probleme nicht auszuschließen...je nach Board und RAM. Zumal das A7N8X Deluxe Deines Kumpels anscheinend sowieso Probleme mit dem neuen Arbeitsspeicher hat.

Sollte es dann noch Probleme geben sollte das CMOS per Jumper resettet werden und danach die Default-Einstellungen im Bios geladen und abgespeichert werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Speedy23

04. April 2008, 20:07:26 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 04. April 2008, 21:38:13 Uhr von Speedy23
Danke tyco,ich habs mal weiter geleitet :)
Hoffe es hilft.Ansonst melde ich mich wieder.
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


Speedy23

*meld*
Edit:
Zitierenschreib ma das ich keine drei drin hab... da die beiden ja dual channel sind (alter sowie neuer) hab ich logischerweise immer nur die beiden zugehörigen rein getan!
Zudem kann ich einen einzelnen nicht reintun, da sie wie gesagt Dual sind... also nicht single  ;D
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


tyco

Natürlich kann dein Kumpel auch nur einen Dual-Ram-Riegel einsetzen.....das ist doch vollkommen egal.

Er soll halt die alte Hardware-Konfiguration wiederherstellen und CMOS resetten (dazu den Netzstecker ziehen und den Jumper für zwei Minuten umstecken und dann wieder zurückstecken bevor er den Rechner wieder an das Stromnetz anschließt) und die Default-Einstellungen im Bios laden und abspeichern.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Speedy23

Wird weitergeleitet...und bei bedarf meld ich mich wieder  :)
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


Speedy23

*meld*

ZitierenAlso das mitem Jumper hat nicht geklappt... kam immer noch Failed to Load ROM...
Hab halt dann BIOS auf Diskette gezogen jedoch will er die Awdflash nicht laden und kann so Bios nit neu drauf machen.
Stattdessen kommen 4 etwas länger gezogene Biep Töne...Einmal kam nen Dauer Piep Ton.
Probiers nochma mit ner anderen Disc, aber andere Lösungen zur Not wären auch gut^^

Nebenbei noch ne andere Sache....
Von meinem Vater der Pc fährt nimma richtig hoch nachdem er nen neuen Prozzi hat... der kommt bis zu dem punkt wo normal Windows Ladebildschirm erscheint und startet dann ohne ein Wort neu....
Windows Setup vonner CD lädt er auch nicht!
Die Frage is jetzt ob das am neuen CPU liegt oder woanders dran... Hab auch neustes BIOS drauf gemacht um Kompatibilitätsprobleme auszuschließen, jedoch hat es nichts gebracht...
System:
AMD Athlon 64 4000
1280MB Ram DDR
Asus A8V
Geforce 5500
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


tyco

Da Dein Kumpel mit den RAMs hantiert würde ich die Beep-Töne zunächst auf die RAMs schieben: Nicht richtig eingesteckt, im falschen Slot, RAM ist nicht kompatibel mit dem Board oder defekt
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Speedy23

€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


Speedy23

*meld*

Zitierenaber gleich zwei auf einmal, also der alte der tadellos lief und der neue auch gleich!?
Das ist unwahrscheinlich oder nicht?
Bzw. hat wer ne Liste mit den Tönen, welche kommen, wenn so und soviele beeps da sind?
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


tyco

05. April 2008, 19:55:42 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 05. April 2008, 20:00:45 Uhr von tyco
Was defekt ist bekommt man besser mit dieser Methode raus.

Das Bios testet die Hardware immer in dieser Reihenfolge: Board -> RAM -> Grafikkarte

1) Also muss zuerst RAM und Grafikkarte entfernt werden. Danach wird der Rechner gebootet. Das Board piept daraufhin (merken wie es piept).

2) Sodann wird der RAM eingesetzt.
Ändert sich der Beep-Ton nicht liegt es am RAM. Ändert sich der Beep-Ton ist der RAM okay (merken wie es piept).

3) Zuletzt wird die Grafikkarte eingebaut. Ändert sich der Beep-Ton nicht liegt es an der Grafikkarte. Piept das Bios nicht mehr ist alles bestens. Ändert sich der Beep-Ton dann liegt es am Board, CPU, Lüfter oder Netzteil.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Speedy23

ZitierenAlso da kommen gar keine Biep Töne....

Inzwischen bin ich soweit das ich ne Autoexec.bat erstellt hab so dass ich keine tasta bräuchte eigentlich fürs flashen, aber er lädt irgendwie nicht weiter.... kann man denn irgendwie über floppy dem bios die tasta näher bringen?^^

Weil wenn die an wär, könnt ich ohne probleme den pfad der bios datei angeben^^
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !