Portable HDD kaputt, Frage: Haftpflicht?

Begonnen von halli_galli, 06. April 2008, 01:05:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halli_galli

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem die portable HDD (500gb) eines Freundes ausgeliehen. Kurz nachdem ich ein par Daten kopiert hatte fiel sie mir aus ca. 60-70cm Höhe runter. Nachdem ich sie wieder aufgerichtet, das Gehäuse zusammengesammelt und angeschlossen hatte lief sie an sich. Problem ist, dass die Platte nicht mehr erkannt wird und im normalen Betrieb immer wieder kleine aussetzer beim Drehen hat. Ich gehe davon aus die Platte ist kaputt. Die Daten die dort drauf sind, ca. 450gb sind zum Teil unersetzliche Fotos, Videomaterial usw. Die ganzen Sachen dort drauf haben ne ganze Menge Zeit und Geld gekostet um sie zu besorgen.  :'( :'( :'(
Ich zerbreche mir jetzt gerade den Kopf darüber, wie ich wieder an die Daten kommen kann. Eine Datenrettung durch eine Firma ist sehr teuer nehme ich an, richtig? Da es ja leider so ist, und ich mir jenes nicht leisten könnte frage ich mich ob dann die Haftpflich für mich einsteht, ist das so? Der Grund dafür wäre ja, dass einem unbeteiligtem Besitzer ein Sachschaden entstanden ist, für den er nichts kann. Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist? Wäre großartig.
Als weitere Idee neben Datenrettung (Bezahlung durch Haftpflicht) habe ich noch, eine neue HDD zu kaufen, und alles was drauf war irgendwie wiederzubesorgen. Ist zwar ein immenser Aufwand, aber was solls, ich hab's ja dahingerafft.

Ich hoffe ihr könnt mir bei den zentralen Fragen behilflich sein.

Regards.

Halli

American

bequatsch das am besten mal mit deinem versicherungs futzi. ob eine datenrettung bezahlt wird kann ich dir nicht sagen, aber die hdd wird eigentlich ersetzt da es ja nicht deine war. hoffe nur dein kollege hat noch den kassenbon von dem teil.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

halli_galli

erstmal danke für die so schnelle antwort!
mit meinem versicherer werde ich das in jedem fall beschnacken, aber gibt es nicht vllt. jemand unter uns der erfahrungen in diesem bereich hat?

slaves

ich mein:  wozu hat man sonst ne haftpflicht ?! ;)
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

tyco

Die Neubeschaffung einer Festplatte wird die Versicherung übernehmen. Die Datenrettung wohl eher nicht. Ist vielleicht auch eine Frage der Kulanz. Schließlich hat Dein Freund keine ordentliche Datensicherung betrieben.

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem die Haftpflichtversicherung 50 % der Kosten für die Datenrettung übernommen hat. Aufklärung bringt hier nur ein Gespräch mit der Versicherung.

Es wäre interessant zu wissen wie Deine Versicherung den Fall abwickelt. Feedback ist daher ausdrücklich erwünscht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.