Siemens Scaleo/ AC97 und SIS 7012 kein Sound/ Gelbes Ausrufezeichen

Begonnen von Bischof07, 10. April 2008, 13:11:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bischof07

Ich habe einen Siemens Scaleo 600 Pentium 4 mit 3 GHZ ohne Festplatte günstig bekommen und meine alte Festplatte eingebaut. Alles funktioniert soweit problemlos. Leider habe ich keinen Sound mehr, da kein Audiogerät erkannt wird.

Im Gerätemanager neben C-Media AC97 Audio Device erscheint ein gelbes Ausrufezeichen.
Ich habe schon den AC97 deinstalliert und sich wieder neu eintragen lassen. Die Fehlermeldung bleibt beim alten. Ich habe angeblich kein Audiogerät.

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Unter Treiberdetails steht folgendes:

Treiberanbieter: C-Media Inc.
Treiberdatum: 22.06.2006
Treiberversion: 5.12.1.51

Unter Details steht Geräteeinstanzkennung:
PCI\VEN_1039&DEV_7012&SUBSYS_A0021458&REV_A0\3&61AAA01&0&17

Ich hatte vermutet, dass es sich um einen Treiber meines alten Rechners handelt. Die Windowsupdates sind alle auf der Platte. Und von dem ,,neuen" Rechner existiert keine CD.

Ich habe versucht, mir einen AC97 Treiber zu saugen und beim Aufspielen bekam ich die Fehlermeldung –536870397

Auch beim Realtek Treiber bekam ich eine Fehlermeldung während der Installation:
EQ Initial fail und das war es dann.

Auch die SIS 7012 Treiber laufen nicht und lassen sich nicht installieren. Ich weiß nicht weiter. Vielleicht habe ich nur die falschen Versionen versucht aufzuspielen und mir fehlt die Chiperkennung?

Meine Rechner Daten (Siemens Scaleo 600) mit Everest ausgelesen:

Motherboard Name   Gigabyte GA-8SGXL  (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)
Motherboard ID   09/24/2003-SiS-648-6A7I0G0AC-00
Motherboard Name   Gigabyte GA-8SGXL
Integrierte Geräte   Audio, LAN, IEEE-1394
Motherboard Chipsatz   SiS648FX

Gerätebeschreibung   Typ SiS 7012 Audio Device   PCI

Im Gerätemanager sind noch folgende Geräte unter Audio-Video und Gamecontroller eingetragen:
Audiocodes
C-Media AC97 Audio Device (Gelbes Ausrufezeichen)
Legacy-Audiotreiber
Legacy-Videoaufnahmegerät
Mediensteuerungsgerät
Unimodem-Halbduplex Audiogerät
Videocodecs

Vielen Dank


tyco

Zitat von: Bischof07 am 10. April 2008, 13:11:41 Uhr
Motherboard Name   Gigabyte GA-8SGXL  (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)

Installiere den Realtek (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785) aus der Hardwareecke.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Festus

Wenn der auch nicht geht, mußt du hier hin
http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html
Treiber & Downloads

Bischof07

Vielen Dank für die kompetente Hilfe. Der erste Realtek Treiber hat funktioniert.  :)

Ich hatte ja schon verschiedene Realtek Treiber ausprobiert und leider war nie der richtige dabei. Auf der Siemens Seite war ich auch. Hatte alles nicht funktioniert.

Aber durch den vorgeschlagenen Treiber läuft alles fehlerfrei.