28. März 2024, 21:56:38 Uhr

Display hat Wackler?

Begonnen von Tolkienfan, 11. April 2008, 23:43:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolkienfan

Hi,

ich habe einen HP NC6120 Schlepptopp, bei dem das Display ne Art Wackelkontakt hat. Manchmal funktioniert es tadellos, wenn man aber das Display weiter ausklappt oder einklappt, dann gibt es weiße/schwarze Streifen und man sieht nur noch die Hälfte des Bildes.
Woran könnte das liegen? Am Kabel zwischen Mainboard und Display? An was anderem? Hitzeproblem kann es nicht sein, tritt auch sofort nach dem Start auf...
Danke schonmal für die Hilfe,

   Johannes

tyco

Das Kabel zwischen Mainboard und Display würde ich auch als Ursache vermuten. Du könntest noch die Steckverbindung überprüfen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tolkienfan

Hi, die Steckverbindung am Mainboard ist in Ordnung, werde morgen noch das Display auseinandernehmen. Gibt es denn solche Kabel als Ersatzteil? HP hat nämlich extrem happige Servicepauschalen :-( ?

Tolkienfan

So, das Display hab ich jetzt auch mal auseinandergenommen. Das Fazit is leider, dass das Kabel, das vom Mainboard ans Display geht sich splittet; der eine Teil geht in eine Steckverbindung, der andere geht über in ein Folienkabel. Und das scheint wohl nicht austauschbar zu sein. Echt blöd :(

tyco

Nach meiner bescheidenen Erfahrung sind solche Folienkabel auch austauschbar. Überprüfe doch mal die Verbindung des Folienkabels.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tolkienfan

Mmh, sieht in der Tat so aus als ob man das auch abziehen kann und neu anstecken kann... Jetzt muss ich bloß gucken, wo ich so ein Kabel herbekomm...

Tolkienfan

So, also das Kabel an sich gibt es leider nicht einzeln, nur das Display komplett - und das is mit ca 250€ zu teuer:-(

J.C.

vielleicht das gleiche oder ein ähnliche Modell "für Bastler" bei e-bay kaufen, Folienkabel rasunehmen und als "für Bastler ohne Folienkabel" weiterverkaufen?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

dns

Diese Folienkabel gibt es doch sicherlich auch woanders zu kaufen oder? Gut sortierter Elektrofachhandel?

Masso

Würd ich sagen zu speziell, sind ja von hersteller zu hersteller verschieden würd ich jetz sagen...
In einem "Tante Emma Laden" für Elektrosachen haste vielleicht ne Chance, der hat dann bestimmt gute Connections :)
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

dns

Zitat von: Masso am 17. April 2008, 06:56:10 Uhr
Würd ich sagen zu speziell, sind ja von hersteller zu hersteller verschieden würd ich jetz sagen...
In einem "Tante Emma Laden" für Elektrosachen haste vielleicht ne Chance, der hat dann bestimmt gute Connections :)

Genau sowas meine ich ja. Man kann dort mehr bekommen als man denkt.

NEMESIS

http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article3189850.html (http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article3189850.html)

Der Link in der Antwort ist interessant.


Tolkienfan

Hi,

vielen Dank für die Antworten! Unter www.pchub.com gibt es aber tatsächlich das Kabel einzeln. So wie ich das sehe ist das ein singapurisches (heißt das so?) Unternehmen das sich auf "Laptop-Recycling" spezialisiert hat und gebrauchte, auf Funktion überprüfte Notebookteile verkauft... Versand liegt zwar bei ~15€, aber das is immer noch deutlich günstiger als ein neues Display und komfortabler als die Bastelarbeit (die ich mir nur bedingt zutrauen würde...)

Tolkienfan

Hi, das Kabel ist heute gekommen, ich habs gleich eingebaut und jetzt flimmert nix mehr!
Vielen Dank für die Hilfe an alle!

Johannes