AGP Grafikkarte....bis 90 Euro....für Vista....

Begonnen von CCCP, 12. April 2008, 23:37:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

Hallo ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte anschaffen. Einsatz:
Hab ein tolles und stabiles XP System. Habe mir aber parallel noch Vista auf einer eigenen Festplatte draufgemacht. Vista Business. Ab und zu will ich natürlich unter Vista auch arbeiten und das endlich mal kennlernen.

Mein System:
Pentium 4, 3,0 Ghz
2 Gig Ram
Grafik: Geforce FX 5200 (128 MB)

Ich möchte gerne eine Grafikkarte mit folgenden Eigenschaften:
- geiegnet für Vista was die Hardware Eigenschaften angeht
- Leistungsindex entsprechend gut.
- Mein Rechner ist am TV angeschlossen. Ich möchte dieses Double View haben. Damit ich das Video Signal am Rechner und am PC gleichzeitig habe. Zurzeit geht es nur so: entweder nur am Rechner oder nur am TV.
- als unwichtiger Punkt auch noch: ab und zu mal neuere Games zocken.
- 90 Euro maximal möchte ich ausgeben

Ich blicke da aber nicht wirklich durch. es gibt soviele Grafikkarten und die Preise sind auch so unterschiedlich. 512 MB Karten gibts für 50 aber auch für 300 Euro. Für 90 Euro gibt es aber auch einen Haufen und da weis ich nicht weiter. Ich weiss das nicht nur die MB Anzahl wichtig ist sondern vielmehr auch die Taktfrequenz.
Zurzeit habe ich eine NVIDIA GeForce FX 5200. Unter Vista bringt sie beim Leistungsindex gerademal einen Wert von 2,0 bei Grafik, und 2,4 bei Grafik (Spiele). Vista leuft bei mir OK aber ich merke das die Grafikkarte zu schwach ist. Die restlichen Komponenten liegen zwischen 4 (RAM und CPU) sowie 5 bei Festplatte.

Freue mich auf viel Kauftipps.

gschissenberger

unter 90€ würde sich nur eine 2600xt anbieten... die ist allerdings zu schwach für neue spiele.
eine spieletaugliche (für aktuelle und zukünftige games) dx10 agp karte gibt es erst ab 130€.

ob es sich überhaupt auszahlt in so einen alten rechner noch so viel geld zu stecken ist halt eine andere frage.
denn bei neueren spielen wird sich dann auch deine cpu als flaschenhals entpuppen.
mein rechner