Problem mit einer ATI Radeon HD 3850

Begonnen von Kochones, 13. April 2008, 14:53:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kochones

13. April 2008, 14:53:19 Uhr Letzte Bearbeitung: 25. April 2008, 21:06:11 Uhr von IceCube
Hallo

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. In meiner engsten Wahl steht die ATI Radeon HD 3850. Das Problem ist, dass ich nur ein Kern habe, also einen Pentium4 3,4 GHZ Prozessor. Außerdem habe ich einen Gigabyte RAM. Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt diese Karte zu kaufen oder nicht, wird die Leistung der Karte durch den Prozessor eingeschränkt?
Bitte um Hilfe!

Rechtschreibfehler sind meine Freunde

DocFellatio

Ich sag mal, die Karte kann einen größeren Prozessor vetragen. Aber schaden tut das auch nicht.

Welche Karte benutzt du aktuell?

Solltest nun eben keine Wunder z.B. bei Crysis erwarten. Trotzdem sollte sich das Spiel mit mittleren Details spielen lassen, evtl. mit 2Gb Ram.

MfG


Kochones

Momentan hab ich die ATI Radeon x700 pro drin und die ist halt voll fürn arsch  ;D.
Allerdings war die auch Serienmäßig drin, also ich habe sie noch nicht ausgewechselt.
Also wäre der Leistungsverlust der Graka nicht so hoch?
Wie kommt der eigentlich zustande, also warum schränkt der Prozessor die Leistung der Graka ein?
MfG
Rechtschreibfehler sind meine Freunde

DocFellatio

13. April 2008, 21:01:03 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 13. April 2008, 21:02:41 Uhr von AMDuser
Er schränkt sie nicht direkt ein.

Die 3850 hat nunmal schon eine deutlich höhere Grundgeschwindigkeit als die x700pro. Die könnte sie aber durch einen schnellen Prozessor deutlich besser nutzen.


Wenn du nun 30Fps hast weil der Prozessor zu lahm ist, bringt auch eine Karte wenig, die normalerweise 100Fps liefern könnte.

Schließlich reagieren einige Spiele besser auf eine schnelle Cpu und andere eher auf eine schnelle Grafikkarte.

Die Mischung muss aber stimmen!

Sprich, bei einer 166Mhz Cpu bringt auch die dollste Geforce50 Ultrablablubb mit 100Gb Speicher nichts, auch wenn das Spiel extrem grafikkartenlastig ist.


Im Screen siehst du, dass der P4 schon ein wenig in die Jahre gekommen ist obwohl 3,4Ghz sicher noch gut klingen...


Mampfhamster

Joa, aber ich würde sie mir trotzdem kaufen.

Hab n Kumpel mit P4 3,2 GHz, 1 GB Ram und ner FX5200 (okay die ist auch der größe Müll, den die Welt je gesehen hat). Der hat sich auf meine Empfehlung hin eine HD 3870 gekauft und ist super zufrieden, denn er kann schon wesentlich mehr zocken.

Okay, ne X700 ist noch um einiges besser, als eine FX5200, aber es ist auf jeden Fall ein Fortschritt und man kann ja in Zukunft immer noch CPU und Ram aufrüsten, wenn die jetzige Graka PCIe hat.


Ich würde ganz eventuell auch über eine HD 3870 oder einer 9600 GT nachdenken. Die sind beide auch sehr gut in Preis/Leistung und noch ein bisschen besser in der Performance: HD 3870 > 9600 GT > HD 3850

Kochones

Alles klar dann erstmal vielen Dank für eure Antworten, hat mir auf jedenfall viel weitergeholfen O0
Also mein Prozessor werde ich auf keinen Fall mehr nachrüsten, allerdings mein Arbeitsspeicher vll noch auf 2GB erhöhen.
Nagut dann informiere ich mich nochmal preislich und so und dann ma schaun =)
Vielen Dank


Mit freundlichen Grüßen
Rechtschreibfehler sind meine Freunde

Kochones

Hey,
ich habe mich nun für eine Ati Radeon HD 3850 entschieden. Wie ich erwartet hatte, tritt ein Problem auf, welches wie folgt lautet:
Ich hab die Karte in meinen PCI Express Steckplatz gesteckt, sie mit dem Netzteil verbunden ( ein Stecker der von der Grafikkarte führt bleibt frei?! ) und natürlich vorher den Treiber meiner alten Grafikkarte deinstalliert. Wenn ich nun mein Pc starte, bootet er  hoch, und wenn ich bei der Windowsoberfläche bin ( vll so 30 sec. ) macht er einen Neustart, und das immer und immer wieder... .
Was hab ich falsch gemacht? Wo liegt das Problem? Bitte helft mir. Achso mein Netzteil leistet 35o W falls das irgendwie wichtig ist.
Mfg
Rechtschreibfehler sind meine Freunde

J.C.

einfach nur Neustart, oder  vorher noch fix n'Bluescreen?
passiert das auch im abgesicherten Modus?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Und wenn du es in 30 Sekunden schaffen solltest, versuch den autmatischen Neustart zu deaktivieren, sodass du eventuell einen BlueScreen bekommst und uns dann die Fehlermeldung nennen kannst (zur Not fotografieren ;) ). Das kannst du wie folgt einstellen:

Start --> Systemsteuerung --> System --> Lasche "Erweitert" --> Starten und Wiederherstellen "Einstellungen" --> Haken bei "Neustart automatisch durchführen" entfernen

Kochones

jap im abgesicherten modus passiert das auch
ich probiers mal jetzt mit dem neustart, wiel ich das häkchen weggemacht habe
Rechtschreibfehler sind meine Freunde

Kochones

also das kam jetzt:

(http://www.uploadking.de)

ich hab aber eig alle treiber deinstalliert...
Rechtschreibfehler sind meine Freunde

NEMESIS

Versuch mal deine alte Karte wieder einzubauen und dann nochmal zu starten, evtl abgesicherter Modus.
Wenn das net geht, hast du entweder beim deinstallieren einen gravierenden Fehler gemacht oder
hast Hardware beim einbauen beschädigt - würd ich mal behaupten.

Falls das mit der alten Karte geht:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=6800 (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=6800)
Ich weiss, es ist die falsche Marke, aber in der Registry suchst statt HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NVIDIA Corporation eben HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies,
ebenso nach ati*.* statt nv*.*.


Kochones

Guten Morgen,
Mit meiner alten Graka funzt alles super.
ich kann den PC auch ohne probleme ohne den abgesicherten Modus starten.
ich merk halt nur das der treiber eigentlich sdeinstalliert sein sollte, da wenn ich zum beispiel einen ordner am rahmen, auf dem desktop hin und her verschiebe lagt es. Oder wenn ich im internet bin und runterscrolle lagt es auch....
Das ist ja eigentlich ein gutes zeichen da in sofern der treiber nicht mehr auf meinem pc ist , oder...?
Mfg
Rechtschreibfehler sind meine Freunde

NEMESIS

26. April 2008, 11:23:16 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 26. April 2008, 11:28:01 Uhr von NEMESIS
Zitat von: IceCube am 26. April 2008, 10:38:37 Uhr
Das ist ja eigentlich ein gutes zeichen da in sofern der treiber nicht mehr auf meinem pc ist , oder...?

Ich würde dir dennoch nochmal den Link von oben ans Herz legen^^
Der bluescreen deutet schliesslich auf ein Treiberproblem hin.


Kochones

Hallo und danke erstmal an die, die mir geholfen haben^^

Ich habe jetzt meinen Rechner formatiert (was dringend nötig war) und jetzt funktioniert alles reibungslos mit der Grafikkarte. Es lag also wirklich an den Treiberüberresten sozusagen, die ich allerdings auch mit der Anleitung, nicht gelöscht bekommen habe (vor der formatierung). Aber jetzt funktioniert alles super toll, jetzt brauch ich zwar noch neuen RAM, aber irgendwas ist ja immer^^.


Ein Problem gibts allerdings noch, ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen und zwar, wenn ich meinen PC herunterfahre, schaltet er sich wieder ein macht also sozusagen einen Neustart. Also wenn ich auf den Herunterfahren Button klicke, macht er komischer Weise einen Neustart, um meinen Pc auszubekommen, muss ich ihm also immer den Strom nehmen, und das ist bekanntlich nicht gut für hin.
Danke schonmal im vorraus
Ice
Rechtschreibfehler sind meine Freunde

NEMESIS

Bitte sehr (http://www.google.de/search?q=PC+schaltet+nicht+ab&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)