Overclocking failed, FPs werden nicht mehr erkannt

Begonnen von anarkie, 14. April 2008, 20:01:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anarkie

Hello!

Hab hier grad ein Riesenproblem und zwar:

Folgender Compi ist bis jetzt immer tadellos gelaufen:

P4 3Ghz
Maxtor ATA 40GB 6E040L0 (Boot)
Maxtor ATA 80GB 6Y080L0
MB: Asus P4V8X-X
Soviel ich weiß nix im RAID, er hat aber immer einen chkdsk der 2.Platte beim Hochfahren durchgeführt...

Hab den Compi vom bis jetzt genutzen Monitor abgehängt und an einen neuen angehängt. Leider hat er mir kein Bild angezeigt und ich musste ihn "abschießen".
Als ich ihn daraufhin wieder an den alten Monitor angehängt hab, kam die Meldung "Overclocking failed: F1 to run setup, F2 to load defaults" (hab natürlich in der Zwischenzeit nix overgeclocked). Ich hab die defaults geladen, worauf jetzt folgendes Problem beim Booten auftritt:
Er lädt hoch und erkennt im Bios die beiden Festplatten ohne Probleme. Danach kommt allerdings die Meldung:

VIA Tech. VT8237 SATA Raid BIOS Ver 2.01
Serial_CH0 Master No Device
Serial_CH1 Master No Device

und fragt mich dann ob ich normal, im abgesicherten Modus oder mit der letzten gütligen Konfig. starten möchte. Keine der drei Möglichkeiten funktioniert, im abgesicherten kommt sofort ein schwarzer Bildschirm und es rührt sich gar nix mehr. Bei den anderen beiden Möglichkeiten lädt er ordnungsgemäß das Win XP, prüft dann die 2.FP, zeigt für den Bruchteil einer Sekunden nen Bluescreen und fährt wieder neu hoch.

Sieht alles seeeehr komisch für mich aus und bin grad etwas am Verzweifeln. Wieso versucht der ein SATA-RAID zu erstellen, wenn ich 2 ATAs drinnen hab? Auch im normalen BIOS, wo die FPen normal erkannt werden, gibts keinen Hinweis auf SATA oder RAID.
Ich hoff, das lässt sich beheben, ohne dass irgendwelche Daten gelöscht werden müssen...

danke und lg

tyco

Durch das Laden der Default-Einstellungen im Bios wurde wahrscheinlich der SATA-RAID-Controller im Bios aktiviert. Schau mal nach ob der sich irgendwo deaktivieren lässt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

anarkie

yep, hab ich grad gefunden, nachdem ich geglaubt hab, schon alles durchforstet zu haben...

und zwar unter Advanced -> Chipset -> Southbridge VIA VT8237 Configuration -> OnBoard Serial-ATA Boot ROM (jetzt auf disabled)

Ergebnis:
er zeigt den Fehler zu Beginn des Bootvorgangs nicht mehr, sondern fragt mich gleich ob ich normal, abgesichert oder mit letzter Konfig starten möchte. Abgesichtert geht nach wie vor nicht, bei normal tut sich jetzt überhaupt nix mehr und bei letzter Konfig versucht er wieder Windows zu starten, liefert dann aber denselben Fehler wie vorhin und startet neu...

Funktioniert also nach wie vor net... Also was tun? Mit den BIOS-Einstellungen rumspielen oder Win XP - CD rein und versuchen OS zu reparieren?

Danke!!

tyco

Vermutlich sind die Partitionstabellen zerschossen. Es gibt Programme mit denen Du die Partitionstabellen wieder herstellen kannst. Ein Tool ist beispielsweise Testdisk (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.