Kein libstdc++.so.5 aber libstdc++.so.6

Begonnen von Lu4ap, 19. April 2008, 20:56:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lu4ap

Hallo an alle,

ich komme endlich ins Netz aber ich kann leider kein Thunderbird installieren, weil ich beim strarten foglenden fehler bekomme:

./thunderbird-bin: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Jedoch ist libstdc++.so.6 installiert aber Thunderbird startet nicht.

Woran kann das liegen?

gruß Panther_9285
...Weißt du was Chaos eigentlich st?...Es ist Fair!!!!!!...

tyco

Zitat von: Panther_9285 am 19. April 2008, 20:56:53 Uhr
ich komme endlich ins Netz ...

Da du dein Problem aus dem Thread Kubuntu kein Internet (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,22402.msg192074.html#msg192074) anscheinend gelöst hast, wäre es nett, hilfreich und eigentlich auch selbstverständlich in dem Thread auch die Lösung zu nennen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Zitat von: Panther_9285 am 19. April 2008, 20:56:53 Uhr
./thunderbird-bin: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Jedoch ist libstdc++.so.6 installiert aber Thunderbird startet nicht.

Vielleicht solltest du libstdc++.so.5 installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lu4ap

Ich probier das immer über

sudo apt-get install  libstdc++.so.5 jedoch sagt man mir dann die neuste version ist schon drauf.

Also geht das schwer
...Weißt du was Chaos eigentlich st?...Es ist Fair!!!!!!...

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lu4ap

...Weißt du was Chaos eigentlich st?...Es ist Fair!!!!!!...

tyco

Zitat von: Panther_9285 am 19. April 2008, 23:22:42 Uhr
Ich probier das immer über

sudo apt-get install  libstdc++.so.5 jedoch sagt man mir dann die neuste version ist schon drauf.

Also geht das schwer

Versuche es mal so:

Melde Dich als root an und gebe in der Konsole folgendes Kommando ein:

# yum install libstdc++.so.5
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lu4ap

Also ich habe mal gegoogelt nach YUM und da seht über all das es von RedHat-basierten System hauptsächlich genutzt wird. Die frage die ich mir nur stelle ist. Kann ich das überhaupt mit Kubuntu genutzen?

gruß Panther_9285
...Weißt du was Chaos eigentlich st?...Es ist Fair!!!!!!...

tyco

Zitat von: Panther_9285 am 20. April 2008, 15:01:46 Uhr
Kann ich das überhaupt mit Kubuntu genutzen?

Keine Ahnung. Ich benutze Kubuntu nicht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

jcliedke

Hab zwar auch kein (K) Ubuntu am laufen, aber eigentlich sollte Thunderbird bei Ubuntu mit in der Distro dabei sein.
Bei den Debian-artigen  linuxvarianten nennt sich Thunderbird  zum Teil auch Icedove.

Als Paketverwaltung gibt es Synaptic, aptitude oder apt-get.
Synaptic sollte bei Kubuntu auch irgendwo auftauchen. Such dort mal nach libstdc oder thunderbird.

2006 hatte das Installieren von "libstdc++5" geholfen. Siehe http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-78758.html (http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-78758.html)

CU Carsten

Lu4ap

...Weißt du was Chaos eigentlich st?...Es ist Fair!!!!!!...