Netzwerkcontroller - Was genau ist das??!

Begonnen von Philplato, 23. April 2008, 21:33:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Philplato

Hallo,

ich habe folgendes Problem: In meinem Geräte-Manager (WinXP) wird mir der Netzwerkcontroller als nicht verfügbares Gerät angezeigt, und ich habe den Verdacht, dass ich deswegen Probleme mit der LAN-Verbindung habe.
Meine Netzwerkkarte ist eine Realtek RTL8139 und wird unter "Netzwerkadapter" auch angezeigt. Gerade habe ich dafür von Realtek die neusten Treiber installiert.

Meine Fragen sind:
1) Was genau ist ein Netzwerkcontroller? Ist das meine Netzwerk-Karte? Wenn ja, was ist dann der Netzwerkadapter? Brauche ich beides, damit das LAN tut?
2) Warum kann ich für den Netzwerkcontroller keine aktuellen Treiber installieren? Der aktuelle von Realtek gefällt ihm nämlich offenbar auch nicht.

Freue mich sehr über Hilfe!

tyco

Was hast Du für ein Board?

Hast Du die Chipsatztreiber installiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Philplato

Laut EVEREST ein MSI 845 Pro4 (MS-6391).

Sorry, aber kannst Du einen Gang runterschalten? Was genau sind Chipsatztreiber und wo kann ich die installieren? Also sonst gehts meinen Recher auch gut soweit...
mich wunderts nur, warum er mit dem Netzwerkcontroller nicht klarkommt. Manuell hat er den Realtek-Treiber nicht gefressen, und automatisches Windows-Update hat auch nix geholfen.

Tunefreak

Realtek produziert die Chips, in diesem Fall halt den RTL8139.
Jedenfalls kannst du da nicht einfach den Treiber von Realtek nehmen, ging jedenfalls bei mir bis jetzt nie...
Hatte dann nette Probleme im Netzwerk, sprich Internet ging nicht mehr, kein PC hat den anderen gefunden usw.

2 Fragen habe ich:

1. Funktionierte die Netzwerkkarte bzw. das Internet vorher?
2. Hat sich bei dir im Netzwerk (wenn vorhanden) kürzlich irgendetwas verändert, ist z.B. ein neuer PC dazugekommen?
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Philplato

ah ich glaube, dass war der richtige Gedankenanstoß!
Ich hatte vor Urzeiten mal eine DVB-T Karte eingebaut, das ganze später wieder deinstalliert, aber die Karte nie ausgebaut. Ich vermute, dass die als Netzwerkcontroller immer noch aufgeführt wird, aber halt nicht mehr funktioniert, weil ich ja Software und Treiber rausgeschmissen habe.
Ich glaube, das ist die Lösung. Vielen Dank!