Welcher CPU-Kühler?

Begonnen von Mike9999, 24. April 2008, 14:00:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike9999

Hi,

welcher CPU-Kühler u.a. von den folgenden empfiehlt sich am meisten für untenstehende Konfiguration:

- Thermalright HR-01 Plus (Sockel 775/754/939/940/AM2) + Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D)
- Thermalright SI-128 SE (Sockel 775/754/939/940/AM2) + Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D)
- Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)

Ein Scythe Kühlkörper soll es nach Möglichkeit nicht sein, da ich mit dem Scythe Ninja Cu Edition hinsichtlich der Verarbeitung schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Bei Thermalright hingegen verunsichert mich die Thematik mit der konvexen/konkaven Bodenplatte (was sich auch stark nach Verarbeitunsproblemen anhört, da die Rede ist, dass nur manche Exemplare davon betroffen seien, und da ich bei (Inet-)Bestellungen bislang fast immer Pech hatte...)

Noctua Kühler sind leider die teuersten, aber wenn der Mehrpreis gerechtfertigt ist, dann ok.

Auch soll das Gesamtgewicht (Kühler + Lüfter) sich in Grenzen halten, weil der Rechner schon mal häufiger transportiert werden könnte. Optimal wären unter 500 g Gesamtgewicht, was leider keiner der obenstehenden erfüllt. Die beiligende Wärmeleitpaste soll vernünftig sein und die Montage soll auch von einem Noob ohne grössere Schwierigkeiten zu bewerkstelligen sein.

Rechner-Confi:

- Intel E8200 mit OC bis max. 4 GhZ
- MSI P35 Neo2-FR
- Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster (RC-690-KWN1)

Mampfhamster

Also der Noctua hat schon die besten Kühlleistungen (auch wenn die Farbgestaltung geschmackssache ist ;) ), also für extremes OC ist der echt empfehlenswert.
Der HR-01 ist in Sachen Preis/Leistung der heißeste Kandidat. Kommt zwar nicht ganz an den Noctua ran, aber kostet halt 20€ weniger! Dort musst du aber beachten, dass dort kein Lüfter bei ist, aber du willst ja anscheinend sowieso nen S-Flex ranhängen.

Also ich weiß nicht, was es dir wert ist. Entweder maximale Leistung oder Preis/Leistung. Den SI-128 würde ich nicht nehmen, denn dessen Leistung ist nicht so der Hammer.


4 GHz sind aber optimistisch ;) Aber vll hsat du Glück und bekommst eine gute CPU!