28. März 2024, 11:22:31 Uhr

Linux + HP Workstation

Begonnen von groggyman, 26. April 2008, 23:32:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groggyman

Hallo erst mal
Meine Kiste ist ein HP X4000 Workstation mit 2 Xeon mit 2 GHz und 8 GB Ram.
Leider sind alle Versuche, Linux zu installieren, gescheitert.
Versucht habe ich Ubuntu, Kubuntu, Knoppix, Easylinux, Fedora, Debian sowie SUSE 10.3.
Woran es Scheitert weiß ich nicht, denn am Ende ist der Bilschirm schwarz oder er geht in STANDBY.
Ach ja, der Monitor ist ein Belinea 102005 .
Ist es möglich, das Linux meinem System nicht die nötige Aufmerksamkeit schenkt ?

Hat jemand eine Idee, was ich vergessen haben könnte.

Gruß -groggyman-

tyco

Läuft denn Windows problemlos auf dem Rechner?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

groggyman

ja, XP pro mit SP2 läuft super, Musik, Video, CAD Programme ohne Probleme.
Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 2 MX/MX 400

gruß -groggyman-

tyco

Könnte es am Grafikkartentreiber liegen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

groggyman

Hallo noch mal
Es ist sicher richtig, das es an etwas liegt, nur ob Linux nun mit der Graka, dem Chipsatz oder den Prozessoren nicht richtig läuft,
kann ich nicht feststellen. Dafür fehlen mir die Kenntnisse und der Ansatzpunkt.
Es soll ein Linux von RedHad geben, das auf den Workstationen ab Werk von HP installiert wird, aber das sind dann wohl die
teuren Enterprise oder Server Versionen, habe aber nichts genaues.

Gruß -groggyman-

tyco

27. April 2008, 16:51:40 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 27. April 2008, 17:07:41 Uhr von tyco
Hast Du die Möglichkeit im Auswahlbildschirm die Funktionstaste [F2] zu drücken, um die Bildschirmauflösung selbst festzulegen? Mit konservativen Werten, wie 800x600 oder 640x480 ist auf fast jedem System ein grafischer Start möglich.

Ansonsten bleibt Dir noch der Textmodus für die Installation.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.