Ram Riegel mögen sich nicht mehr?

Begonnen von J.C., 27. April 2008, 00:58:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.C.

Heidiho zu später Stunde...

Ich hatte längere Zeit 4 1GB Ram Riegel (PC-800 A-Data Extreme Edition CL4) in meinem Mainboard (siehe sig) in meinem Desktop PC. Jetzt musste mein Desktoprechner ca 4 Wochen Organspender für den HTPC sein und einen der Riegel abgeben.
Nun hab ich für den HTPC eigenes Ram und steck den A-Data zurück in den Desktop Rechner und was ist?
Das GB übliche An/Aus ist...

Nach etwas rumprobieren hab ich rausgefunden woran es liegt: 2 der Ram Riegel wollen nicht mehr zusammen!
Und zwar waren die ersten beiden Riegel die ich gekauft hatte, welche mit rotem, leicht ins violette gehenden Headspreader mit zwei seitlichen Metallklammern. Ich hatte damls schon geringere Problem den PC zum laufen zu bekommen, dort hatte aber eine Erhöhung der MCP Spannung geholfen.
Als die neuren A-Datas (blutroter Headspreader, keine Metallklammern mehr), gleicher Typ, dazu kamen gabs keine Probleme und die MCP Spannung hatte ich schon länger wieder gesenkt.

Seit der Ram-Spende sind mir in den letzen 4 Wochen keine Änderungen an der Hardware bewusst! Aber nun laufen die beiden "alten" Reigel nicht mehr zusammen. Einzeln oder mit den anderen beiden zusammen kein Problem. Ram-Spannung und MCP Spannung erhöhren haben auch nicht gebracht... ich bin etwas ratlos... ???







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

NEMESIS

Das ist wirklich ein sehr komisches und auf den ersten Blick unlogisches Problem.
Kannst du ausschliessen, dass es nicht an einem RAM-Steckplatz liegt?
Evtl - Kontakte alle sauber und staubfrei?

Sonst fällt mir dazu grade auch nicht wirklich viel ein...  ???


J.C.

liegt definitiv nicht am Steckplatz oder den Kontakten bsp:

Riegel A in 1, B in 2, C in 3, D war im HTPC
A und C sind mit knallrotem HS, B und D mit Metallklammer.

Stecke ich nun Riegel D in Steckplatz 4 -> PC startet nich, nehm ich B aus 2 raus, gehts.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tyco

Zitat von: J.C. am 27. April 2008, 11:48:18 Uhr
Stecke ich nun Riegel D in Steckplatz 4 -> PC startet nich, nehm ich B aus 2 raus, gehts.

Starte mal in der Konfiguration MemTest (http://www.memtest86.com/). Vielleicht hat Dein Riegel D eine Macke die sich nur im Dualchannel so bemerkbar macht, dass der Rechner nicht startet.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tunefreak

Wenn ich dich richtig verstanden habe, stecken jeweils immer die baugleichen RAM's im Dual-Channel.
Probier doch mal, zwei nicht-gleiche Riegel im Dual-Channel zu betreiben.
-> A in 1, B in 3, C in 4 & D in 2
Sind ja alles
ZitierenPC-800 A-Data Extreme Edition CL4
müsste also keine Probleme geben.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

J.C.

Dual Channel ist n gutes Stichwort!

nach einigen Testversuchen komme ich nun zu dem Schluss, dass Riegel D (wie Dumpfbacke) nicht mit A,B oder C im Dualchannel laufen will. Und ganz alleine auch nur manchmal.
B (wie Blondie) hat da überhaupt kein Problem mit und machts auch mit A oder C

Mentest86...kann ich erst am Dienstag machen. Hab weder n Diskettenlaufwerk noch USB Sticks hier, der ist mir nämlich auch erst letzte Woche kaputt gegangen und Ersatz kommt am Dienstag. Sollte mir dann Gewissheit liefern, dass der Riegel i.A. ist -hoffentlich- sonst wirds kompliziert-

Ggf. mach ich Memtest dann auch noch im HTPC (auch wenn ich nicht weiß ob B oder D dort drin waren) um das Mainboard auszuschließen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

No_Name

Vieleicht haben die Riegel ja auch Beziehungsprobleme  ;D
Wird wohl dein Riegel D sein.

J.C.

;D
wenn so sein sollte, bleibt die Frage warum...? Ist mir der jetzt der Riegel im HTPC an seelischer Einsamkeit verdorben oder hat der der Dreier im Desktop den Riegel etwas wuschi gemacht? :007:
Denn was auch immer kaputt ist, es ist nicht ganz kaputt, noch nicht^^. Ich hab auch in keinem der Rechner Stabilitätsprobleme gehabt...

Wäre natürlich noch die Möglichkeit, dass ich den erst beim Ein/Ausbau "zerstört" habe. Naja Memtest wird Gewissheit bringen







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Tunefreak

Zitierenwenn so sein sollte, bleibt die Frage warum...?

Das frage ich mich auch zu oft... z.B. bei einer Geforce 6200 TC (Bäääh), die sich beim Hochfahren immer abgeschaltet hat. War nur im VGA-Modus nutzbar.
Den Kühler (Passiv) musste ich mal wieder mit dem Pfannenwender überreden. Neue Wärmeleitpaste rauf und gut.
Ich habe echt gestaunt, als ich danach mit Everest die Temps ausgelesen habe: 70° Idle ! -> Schrott.
Die lief auch noch: Heiß  ;D
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys