Rechner werden nicht gefunden

Begonnen von Snewi, 28. August 2003, 10:47:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snewi

Hab da ein Problem hab ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern!
Auf 2 Rechnern ist Win98 auf einem XP!
Die IP-Adressen werden automatisch vergeben aber die Rechner werden in der Netzwerkumgebung nicht gefunden!
Woran kann das liegen???
Gruß
Snewi!

Joey

28. August 2003, 11:03:57 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 28. August 2003, 11:04:46 Uhr von Joey
Es ist immer besser IP-Adressen manuell zu vergeben.

Wie das geht steht hier: http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=24;action=display;threadid=2212 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=24;action=display;threadid=2212)

Am besten vergibst Du die Adressen wie folgt:

WinXP-Rechner: 192.168.0.1
Win98-Rechner 1: 192.168.0.2
Win98-Rechner 2: 192.168.0.3

Die Subnetzmaske ist bei allen Rechnern gleich: 255.255.255.0

Außerdem sollten alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe sein.

Unter Windows XP kann man das über Systemsteuerung -> System -> Netzwerkkennung einstellen.

Unter Win98 über Systemsteuerung -> Netzwerk -> Identifikation.


Außerdem solltest Du unter WinXP das Gast-konto über Systemsteuerung -> Benutzerkonten freischalten.

Dann sollte es funktionieren.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Snewi

Also

Das Problem ist ein anderes, wenn ich die manuell zuordne dann komme ich nicht mehr ins Internet.
Automatisch geht auch eigentlich!!
Der 2.Rechner erkennt den 3.Rechner und umgekehrt auch nur diese beiden erkennen den 1.Rechner nicht.Mit dem 1.Rechner kann ich auch die anderen beiden anpingen nur umgekehrt nicht
Gruß
Snewi!

wodka2

Unter winxp kannst du bei "Eigenschaften von LAN" Eigenschaften von TCP/IP eine Alternative IP-Adresse eingeben.

Bei "allgemein" kannst du automatisch beziehen lassen.

Bei den Win98 Rechnern, solltest du mal nachschauen, ob du nicht die TCP/IP_Einstellung fürs DFÜ-Netzwerk verändert hast.


Snewi

Die Einstellungen sind alle automatisch und das will ich auch so belassen damit ich noch ins netz komme und mit den anderen beiden Rechnern funktioniert das ja auch nur das dieser eine Rechner die anderen beiden nicht erkennt!!
So ein Mist!!!
Gruß
Snewi!

TMK

..wie bereits von meinen Vorgänger gesagt, versuchs mit der Vergabe von IP`s. Wenn Du dann nicht mehr ins Internet kommst, machst Du irgendwas falsch.

Snewi

ja aber wenn alles klappt mit internet und den beiden Rechnern nur mit diesem einen Rechner nicht??
Gruß
Snewi!

TMK

..vergib trotzdem mal für jeden Rechner eine eigene IP.

Über welchen Rechner gehst Du denn ins Internet?

Snewi

mit alle, die sind an einem Hub und einem Router angeschlossen
Gruß
Snewi!

TMK

...könntest Du das Ganze hier mal etwas ausführlicher posten, was hast Du genau vor, wie ist alles genau angeschlossen und welche Hardware ist im Einsatz?

Snewi

Also Es gibt ein kleines Netzwerk in diesem Betrieb von 3 Rechner. 2 davon laufen unter win98 einer unter xp.
Die Rechner sind über einen Router und einen Hub verbunden und gehen auch so alle über eine DSL Leitung ins Internet!
Es sind also alle vernetzt doch nur 2 davon kommunieziern reibungslos miteinander!
der 3.Rechner kann die anderen beiden anpingen aber die anderen beiden nicht den einen!!!!
Gruß
Snewi!

TMK

"über einen Router und einen Hub verbunden", wie meinst Du das genau??

Joey

Was mir noch spontan einfällt:

Mal nachsehen, ob auf dem XP-Rechner der Server- und der Arbeitsstationsdienst ordnungsgemäß installiert und gestartet sind...
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

TMK

Hier noch ein ganz guter Link zu diesem Thema:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip1050.htm (http://www.winfaq.de/faq_html/tip1050.htm)