Outlook 2007: langsame Verbindung zu Exchange

Begonnen von Tolkienfan, 30. April 2008, 16:26:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolkienfan

Hallo ihr fleißigen Helfer,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:
Es existieren mehrere Exchange-Postfächer bei 1&1. Mails werden mit Outlook 2003 und auch mit OL 2007 abgerufen. Bei allen PCs im Büro klappt das einwandfrei genauso wie bei allen Notebooks Außerhalb des Büros.
Nur ein PC (mit OL 2007) innerhalb des Büros braucht eeeewig (mind. 3 Minuten, oft aber auch länger), um zum Exchange-Server zu verbinden. Außerdem bricht die Verbindung häufig ab und muss, was wieder sehr lange dauert, neu hergestellt werden.
Vor allem bis das Anmeldefenster kommt wo das Passwort eingegeben werden muss dauert sehr lange, bis dann die Verbindung hergestellt ist geht zwar auch nicht schnell, aber es ist noch akzeptabel.
Als Firewall ist Kaspersky IS 2008 installiert, was aber auf den anderen PCs auch zu keinen Problemen führt. Ein Notebook das auf das selbe Exchange-Konto zugreift hat ebenfalls keine Probleme. Der PC, der die Mucken macht wurde auch schon komplett neu aufgesetzt und es hat nichts gebracht...
Bin echt ratlos... ???
Hardware sollte eigentlich auch ausreichen:
P4 mit 3Ghz
Sockel 775 AsRock Mainboard
1GB Ram

gandal

Hast Du den Cache-Modus aktiv ?
Dann synchronisiert er erst mal, wenn Du Dich verbindest.
Für Notebooks unerlässlich, da man dann auch Offline gut arbeiten kann ohne auf persönliche Ordner oder dergleichen auszuweichen.

Notfalls kannst Du zum testen beim Kasperle ja mal den Mailfilter auschalten.
         
Real Programmers code in binary

Tolkienfan

Hi,

jupp, Cache-Modus is aktiv und synchronisieren tuts ja auch - wenn es denn mal irgendwann verbunden ist..
Das Kasperle war auch schon komplett deinstalliert - ohne Erfolg...

Tolkienfan

Hi,

gestern hab ich die Lösung gefunden nach einer fast schon ewigen Suche...
Unter den TCP/IP-Einstellungen war nur der Server als DNS-Server eingetragen; nachdem ich den Router als alternativen DNS-Server eingetragen habe hat alles wieder flott funktioniert...
Also danke nochmal für eure Mühe!
Grüße,

     Johannes