28. März 2024, 10:16:39 Uhr

PATH erweitern

Begonnen von LuRana, 01. Mai 2008, 00:48:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

LuRana

01. Mai 2008, 00:48:01 Uhr Letzte Bearbeitung: 01. Mai 2008, 01:26:32 Uhr von Iblis
Hi

Also da ich in letzter Zeit mehr mit der Konsole arbeite, wollte ich nun mal meinen PATH erweitern..

Nun starte ich auch Programme aus dem Terminal.. mein Default-Verzeichnis ist /Users/Iblis
um nun ein Programm zu starten muss ich entweder in das Verzeichnis /Applications wechseln um dann halt von dort aus das Programm zu starten oder den gesammten Pfad angeben..
mhh da eh alle Programme im Verzeichnis /Applications sind hab ich mir gedacht ich kann da einfach den PATH mit :/Applications erweitern kann und dann von jedem Verzeichnis aus die Programme starten könnte.. aber irgendwie ist dem nicht so..

PATH auslesen - erweitern - und nochmal Kontroll-auslesen funktioniert ja eig..

vl versteh ich den richtigen Sinn des PATHs nicht und das ganze müsst ich ganz anders machen..

und nun würd ich mich freuen, wenn einer von euch mir sagen könnte WIE ich das nun anstellen soll
sprich auch aus meinem "default"Verzeichnis "/Users/Iblis" einfach Programme starten zu können die sich in "/Applications" befinden ohne Verzeichniswechsel oder ganzen Pfad angeben zu müssen..

mfG


EDIT: hab gred gemerkt, dass nach einem Neustart mein Eintrag weg ist.. also wird das ganze nicht richtig gespeichert.. mhh nun hab ich gelesen ich kann den Befehl  export blabla in die bashrc einfügen kann.. muss ich dazu als root angemeldet sein? weil so als admin kann ich se nicht ändern.. habz grad versucht
mit was genau erweitere ich die bashrc?
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Silent Force

11. Mai 2008, 21:43:23 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 11. Mai 2008, 21:48:18 Uhr von Silent Force
zu deinem edit: du hast es nicht dauerhaft gemacht, der Eintrag war bloß bis zum Neustart gültig.

Am einfachsten geht das so:

Konsole aufmachen
PATH=$PATH:/der vollständige Pfad
export PATH

Dein Problem ist warscheinlich dieser:  es gibt kein Verzeichnis /Applications. denn /Applications würde bedeuten, dass es sich um eine Partition/Festplatte handelt, die so heißt.
Meistens heißt die aber jedoch /sda1 bzw /sda. oder /home, /audiocd, /cdrom, /dev ,...
Schau mal, in welchem Verzeichnis dein Applications-Ordner befindet, und tipp dass dann oben ein. z.b /home/Iblis/Applications oder /sda1/Applications, /usr/Applications könnte ich mir standardmäßig vorstellen.

bashrec definiert, ob du bei einem Befehl eine Sicherheitsabfrage (rootpasswort) bekommst, ebenso kannst du dort Sachen eintragen, die automatisch beim Öffnen der Konsole in der Konsole ausgeführt werden sollen.

Gruß sf

LuRana

hi

jop war ned dauerhaft gespeichert...

habz dann eben als root in der bashrc geändert und nun hab ich den gewünschten PATH..

/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/Applications

lautet nun mein Path.. ( und jop /App.. is das Verzeichniss .. also da gibtz nichtz drunter.. App is genau dor wo auch bin und sbin usr usw. sind..
nur hab ich now gemerkt, dass es auch mit dem path nichtz bringt..
da ich ausm Terminal mit open auch nicht die Apps öffnen kann auch wenn der path geändert wurde..

vl hat ja wer ne andere Lösung oder ein Tip wie das klappen könnte wenn ich meine Programm die in /App.. sind mit open von überall aus zu öffnen..


mfG
Luri


Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Silent Force

ok,  dann versuchs mal in der Konsole mit sudo gedit /etc/environment
dort machste dein Lieblingstag :/Applications rein, und speicherst ab.

Gruß sf

LuRana

mein Path hab ich ja schon geädert...

nur auch wenn er geändert ist funzt das nicht so wie ich mi dass vorgestellt habe..

suche eben nach einer möglichkeit dies zu lösen.. am path selbst liegtz nicht mehr..
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

TRON

14. Januar 2010, 00:42:56 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 14. Januar 2010, 00:45:57 Uhr von TRON
Hallo!

Dein System scheint keiner Standartkonfiguration zu folgen. Ich versuche es mal in Informatiker-Manier so exakt wie möglich zu beschreiben. Nach spawnen einer Shell (bei älteren Distributionen ein Prozess-Fork von /sbin/init) erhält ein User entsprechend dem aktuellen Kontext entsprechend diese und kann innerhalb dieser Shell zunächst mit Rechten im Rahmen des aktuellen Kontextes (seines "Profils") agieren.

In der Annahme, dass Sie z.B. als user foobar mit UID 1000 und nicht als root-User am System arbeiten werden Sie eine standart .bashrc in ihrem $HOME Verzeichnis zur Ausführung bringen. In dieser Datei sollte sich *immer* eine Pfadeinstellung befinden, welche in der Tat mit EXPORT für den Shell-Prozess verfügbar gemacht wird. Wenn Sie Ihr "Standardverzeichnis" einer nicht-Login-Shell ändern möchten, so fügen Sie am Ende Ihrer .bashrc einfach ein «cd "/path/to/dir/"» an. Es ist aber im Grunde nicht nötig, da sie jedes binary ("Programm")
ausführen können welches in $PATH allokiert ist. Gerade deshalb wird diese Umgebungsvariable verwendet um Verzeichniswechsel etwas zu vermeiden.

Zusammenfassung:
1] Terminal öffnen und etwas wie "nano .bashrc" eingeben (ich mag vi nicht!)
2] am Anfang der Datei etwas zusätzliches eingeben wie:
PATH=$PATH:/home/username/.scripts:/usr/local/share/special_directory:.
export PATH
Die übliche Angabe von /bin:/sbin:/usr/bin:... ist nicht zusätzlich nötig. Sie geben hier *nur* ihre neuen Verzeichnisse an die z.B. Scripte oder Programme enthalten. Dann brauchen Sie nie mehr in deren Verzeichnis zu wechseln um diese auszuführen. :-)
3] Die Einstellungen gelten auch nach jedem Neustart. Sie gelten nicht für andere user (z.B. root).


Viel Spaß!