Zukunftssicheres Laptop, aber mit XP!(?)

Begonnen von Knickedi, 04. Mai 2008, 18:06:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knickedi

04. Mai 2008, 18:06:01 Uhr Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2008, 19:10:50 Uhr von Knickedi
Hallo alle miteinander,

Wie der Titel bereits verrät, suche ich ein Laptop.

Wofür brauche ich es?
Hauptsächlich wird es dafür da sein, um mobil zu sein (Internet, Dokumente, Multimedia, paar andere nicht rechenintensive Anwendungen).
Es soll mich auch später bis ins/durchs Studium begleiten.

Welche Erwartungen habe ich?
Ich würde gerne weiterhin XP verwenden, da ich bis jetzt ganz gut damit zurechkomme. Vista habe ich persönlich getestet und auch bei Freunden gesehen und muss sagen, dass ich nicht auf den Geschmack komme. Letztendlich will ich XP draufhaben und Vista-Ready sein.
Spiele würde ich gerne drauf zocken können, aber die aller neusten (wie z.B. Assassin's Creed) müssen es nicht sein.

Dieser (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/lenovo_n200_2_gigabyte_ram_4_students_) wurde mir von einem Freund empfohlen, aber über die Grafikkarte höre ich nichts Gutes.

Laptops und XP
Seit Vista ist der Verkauf von Laptops mit XP drastisch gesunken. Oft hört man auch, dass nur noch "zweitklassige" Laptops mit XP Verkauft werden. Ist das ein Gerücht?
Ist es möglich, dass sich das in näherer Zukunft ändert, da SP3 erschienen ist und Microsoft wieder mehr Support für XP bietet?
Letztendlich: Lohnt sich der Kauf eines Laptops mit XP in längerer Hinsicht?


Kann mir jemand bei Meiner Entscheidung helfen/mich beraten?
Da es mein erstes Notebook ist und das Ganze noch schwerer als bei Desktop-PCs zu sein scheint, fällt mir eine Einschätzung und Entscheidung sehr schwer.

Großen Dank an jeden, der sich für mich Zeit nimmt! :D

(EDIT: @tyco: Hatte daran gezweifelt, ob es in die Kaufberatung gehört, da es Extra ein Notebook-Forum gab, sorry...)

Gruß Knickedi
Gruß KnIcKeDi

tyco

Zitat von: Knickedi am 04. Mai 2008, 18:06:01 Uhr
(EDIT: @tyco: Hatte daran gezweifelt, ob es in die Kaufberatung gehört, da es Extra ein Notebook-Forum gab, sorry...)

Kein Problem. Im Notebook-Forum war es auch nicht generell falsch untergebracht.

Nun zu Deiner Frage:
Eigentlich endet der Verkauf von Rechnern mit WinXP Ende Juni 2008. Allerdings hat HP jetzt mitgeteilt auch noch bis Juni 2009 Rechner mit WinXP herauszubringen.

HP hält länger am XP-Verkauf fest als Microsoft (http://www.heise.de/newsticker/HP-haelt-laenger-am-XP-Verkauf-fest-als-Microsoft--/meldung/107266/from/rss09)

Du musst Dich also sputen. Microsoft wird bis 2014 noch Updates für WinXP anbieten. Insofern kannst Du ruhig einen XP-Laptop kaufen. Gute Laptops bauen z.B. Lenovo und Panasonic.

Wieviel willst Du denn anlegen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Knickedi

Zitat von: tyco am 04. Mai 2008, 19:40:26 UhrWieviel willst Du denn anlegen?

Also einen entgültigen Preis habe ich nicht im Sinn, aber über 1000€ wäre es mir schon zu teuer.
Ich hoffe, dass ich mit dieser Einschätzung nicht total ins Klo greife.
Wie sich das preislich bei Notebooks verhält, weiß ich nicht, aber es sollte mir schon für die nächsten 5-6 Jahre dienen.
(evtl mit Aufrüstung, aber wie weit das möglich ist... wird wohl nicht so einfach wie bei einem Desktop-Rechner gehen)
Gruß KnIcKeDi

tyco

Ich habe jetzt erst die Empfehlung Deines Freundes gesehen: LENOVO N200 (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/lenovo_n200_2_gigabyte_ram_4_students_)

Mit  Intel Core™ 2 Duo, 2 GB RAM und  NVIDIA GeForce 7300 Go für 600,- € machst Du bestimmt nichts falsch. 5 bis 6 Jahre sollte der wohl gute Dienste leisten. Und dann wird es eh Zeit für einen neuen.



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Knickedi

04. Mai 2008, 21:17:18 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2008, 23:51:41 Uhr von Knickedi
Meine sorge ist nur, dass die Graka nicht einmal an die GF 6600 rankommt.
Spiele wie UT04 und Doom würde ich schon gerne ruckelfrei spielen. Geht das mit dieser Graka?
Gibt es da vlt ein derartiges Notebook nur mit einer beseren Graka?
Vielleicht erwarte ich zuviel von einem Notebook... (600€ ist glaub ich sogar der Studentenpreis)

EDIT: Also mit der Graka, kann ich mich zufriedengeben...

Letzte Frage:
Kann ich auch Linux auf dem Ding betreiben?
Ich weiß, dass Linux nVidia-freundlicher ist und probleme mit ATI macht (habe eine).
Ist ein verwenden von Linux auf Notebooks genauso möglich wie bei Desktop-PCs oder muss man da etwas beachten?
Gruß KnIcKeDi

Masso

Wäre mir neu, das es Probleme mit Linux aufm Lappi gibt, sollte auch problemlos funktionieren.
Was mir noch zu Vista einfällt: Teilweise werden auch Lappis mit Xp Downgrade verkauft, von daher  dan neher weniger "2 Wahl Laptops", denke ich mir
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Intelcore84

05. Mai 2008, 14:50:20 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 05. Mai 2008, 14:53:40 Uhr von Intelcore84
schau mal hier :

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&osCsid=f398639f6d478f0c9a0c6b1e8d557e43&products_id=2657


hiermit kannst du super zocken:

oder das hier:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=2605

das letzte habe ich mir geholt und ich kann damit schön cod4 zocken

dns

Bist du mit dem One-Teil zufrieden? Es gibt da ja haufenweise Berichte im Netz drüber, dass die Qualität nicht so toll sein soll.

Intelcore84

05. Mai 2008, 15:06:04 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 05. Mai 2008, 15:11:02 Uhr von Intelcore84
Ja bin voll zufrieden ist mein 2 laptop nur mein bruder hatte ein problem welches aber behoben worden ist. Bin durch kollegen auf den shop gekommen
die sich dort auch laptops geholt haben. Gamestar hat one gut bewertet also von daher.

Knickedi

Vielen Dank soweit!

Ich werde es mir nocheinmal gründlich druch den Kopf gehen lassen.
Bin Perfektionist und treffe ungern Entscheidungen.
Je schwerwiegender umso schlimmer ;)

Hab noch nen (Freundes) Freund, der sich ganz gut mit Hardware auskennt und ich werde mal da auch noch anfragen.
(Soll nicht heißen, dass ich die Beratung hier nicht schätze... siehe oben^^
Falle auch grundsätzlich nicht gerne anderen zur Last)

Hier meine ausformulierte Anfrage (zwecks Threadverlauf und vielleicht Orientierunghilfe... das was mir so durch den Kopf geistert):
Verwendungszweck: PC zum Arbeiten (Office/Internet/Programmierung) und ein bisschen Multimedia (Musik)
Anforderungen im Sinne des Verwendungszweckes ist schnell erfüllt, aber man kann ja für die Zukunft voraussorgen.

Prioritäteten der Anforderungen (fallend):


1. Betriebssystem

Notebook soll mit XP betrieben werden. Schön wenn beide Lizenzen (Vista + XP) gleich mit dabei wären.
Linux sollte auch problemlos darauf laufen (für die Zukunft).


2. Hersteller

Will mir keinen Stress mit dem Hersteller geben, wenn ich Probleme mit dem Notebook habe.
Zahle für Service und Support gerne ein bisschen mehr (auch Zwecks Treibersupport).


3. Hardware (Arbeiten)

Dualcore sollte es sein. Unter 2GB RAM läuft da nichts. Nicht weniger als 160GB Festplatte.
(Nicht wirklich zu viel verlangt)


4. Akku (Arbeiten)

Ein Notebook, dass Strom frisst und nach zwei Stunden abschmiert, ist nicht mein Fall.
D.h. dass wohl ein riesen Display nicht das wahre ist.
(Weiß nicht was so ein Akku leistet, aber es sollte relativ gesehen etwas aushalten.)


5. Preis

Also über 1000€ würde ich wohl nicht gehen...


6. Hardware (Spielen)

Hier keine Riesenerwartungen. Minimum: Old school CS muss laufen.
Wenn sich das mit Punkt 1, 2, 4 und 5 vereinbaren lässt, würde ich gerne Spiele, wie
Doom3 und Cod4 zocken können. Glaube aber eher, dass sich das beisst.


Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal melden und Bericht erstatten.
Bedanke mich soweit recht herzlich für eure Beiträge!

Gruß Knickedi
Gruß KnIcKeDi

Knickedi

Letztendlich ist es doch etwas ganz anderes geworden als meine Erwartungen dargestellt haben.
Mit Vista werde ich mich wohl anfreunden müssen, aber mein Berater hat auch gemeint, dass XP-Treiber zur Verfügung stehen.
Werde ich wohl damit leben müssen.
Linux werde ich wohl nicht draufmachen, sondern wahrscheinlich notfalls meinen Desktoprechner damit belästigen.
(Zum Arbeiten im Sinne von Office würde ich das System sowieso nicht verwenden, eher zu Erkundungs-/Testzwecken)

Letztendlich wirds wohl der hier sein:
http://geizhals.at/deutschland/a294977.html

Gruß Knickedi
Gruß KnIcKeDi

J.C.

wieso ist vista/Xp eigendlich eine grundsätzliche Kaufentscheidung? Ist ja nicht so, dass das OS auf die Festplatte eingebrannt wäre. ???

XP gibts doch für ~60€ oder, jenachdem was du studierst, auch unter MSDNAA Lizenz kostenlos von der Uni. (Natur- und Ingenieurwissenschaftler sollten da beste Chancen haben).

Im Zweilfelsfall (und das ist meine persöhnliche Erfahrung) eher zum leichteren, schwächeren Modell mit längerer Akkulaufzeit tendieren, da hat man langfristig mehr von. spiele gibts auch für alte PCs zahlreiche, und zum Schnäppchenpreis. Nur das Shooter-genre eignet sich vielleicht nicht so perfekt...
Ich vertreib mir die Zeit am Laptop mit Dungeon Keeper, Diablo II, Age of Wonders, Heroes, Worms, Siedler und co.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Knickedi

Zu Spielen: Kein Strategie-Fan

Generell zu Spielen am Laptop: Für mich kein muss.

Warum dieses Notebook: 15,4" (Widescreen) + Vista = bestes Preis-Listung-Verhältnis (da nehme ich auch gerne eine nette Grafikkarte mit)

XP am Notebook: Habe Erfahrungen gemacht, dass Treibersupport je nadem nicht der Hit ist. XP draufzukriegen ist wohl noch das kleinste Problem. Oder täusche ich mich da? Lasse mich gerne eines Besseren belehren...

Meine Ansprüche bezüglich Support: Meine Sorge ist, dass ich Probleme habe, dass mir nicht geholfen wird.
Gegenargumente von Anderen: Für diesen ist im Falle eines Defektes vorrangig der Verkäufer zuständig; Mehrere Bekannte hatte bis heute mit ihrem Notebook keine Probleme; Garantie läuft irgendwann aus.
Meine Sorge nach wie vor: Treiber/Software-Support: Gegenargument: Preisniveau.


Zwischenstand:
Ein Kumpel hat ein Asus Notebook 15,4" mit Vista. Dieses werde ich heute mal antesten und schauen, ob ich das was ich brauche zum Laufen bekomme. Habe keine großen Bedenken, aber wenn das wirklich der Fall ist, dann hab ich mehr Stress als Freude mit der neuen Anschaffung.
Gruß KnIcKeDi

Masso

Zitat von: Knickedi am 06. Mai 2008, 13:10:39 Uhr
Zu Spielen: Kein Strategie-Fan

Generell zu Spielen am Laptop: Für mich kein muss.

Warum dieses Notebook: 15,4" (Widescreen) + Vista = bestes Preis-Listung-Verhältnis (da nehme ich auch gerne eine nette Grafikkarte mit)

XP am Notebook: Habe Erfahrungen gemacht, dass Treibersupport je nadem nicht der Hit ist. XP draufzukriegen ist wohl noch das kleinste Problem. Oder täusche ich mich da? Lasse mich gerne eines Besseren belehren...


Das gleiche kann dir auch mit Vista passieren, Treiber sind eh ein Thema für sich...
Und wenn Garantie ausläuift: Das hat man irgendwann bei jedem Produkt und je nachdem, wie lang die Garantie ist, gibts auch schon wieder besseres, gerade auf dem Pc/Notebookmarkt
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

tobi

Guck dir unbedingt noch Dell an, bei den meisten Notebooks ist die Akkulaufzeit, meistens völlige Übertreibung, Dell ist hier eigentlich relativ userfreundlich und baut auch, vergleichsweise große Akkus in die Notebooks ein.
Ich hab noch ein Inspiron 640m mit 84Ah Akku, das läuft, nach fast zwei Jahren, bei Internetnutzung mit WLAN immer noch seine 5 Stunden, von anfangs 6,5h

Mein Rechner

Knickedi

Habe das Gefühl, dass ich in Sachen Hardware dafür einiges einsparen muss.
Ist das sein Geld wirdklich wert und wenn ja, warum?
Gruß KnIcKeDi

J.C.

ich find ja.
Warum? Weil Mobilität nicht in dem Maße an Wert verliert wie Benchmarkleistung.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Knickedi

Habe mich jetzt nochmal beraten lassen.
Letztendlich hab ich mich darauf geeinigt, dass mir das Akku (~2h, reeler Wert) eigentlich reicht.
Notfalls tut es ein 2t-Akku.
Letztendlich kann ich mich mit den Einbußen in Hardware nicht abfinden.
Jage auch keinen Benchmarkwerten nach, aber bin der Meinung, dass es auch nicht schaden kann etwas an Hardware "mitzunehmen"...

Ist aber keine feststehende Meinung. Je nach Argument, lasse mich mich ziemlich schnell für die Gegenseite überzeugen.
Versuche einfach meine Vorstellung, den Nutzen, Ausstattung und Preis in Balance zu halten.
Gruß KnIcKeDi

Masso

Du schreibst im ersten Post, das du nichts grosses mit dem Laptop machen willst, wozu dann teure Hardware? Na ok, wenn sie aktueller is hat vorteile, liegt auf der Hand, aber wenn man sie nicht braucht.
2h Akkulaufzeit find ich persönlich bissel schwach, dann würd ich, dass was ich bei der hardware spare in einen teureren Akku investieren...
Letztendlich musst du das natürlich wissen..
Ich würd in dem Anwendungsbereich nicht viel in hardware investieren, paar euros zwar anlegen, aber nicht über 900€....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

J.C.

Wenn du eine reelle Laufzeit von ~ 2h antrebst würde ich nach Laptops Ausschau halten, bei denen der Hersteller 3h Laufzeit proklamiert... (und auch die gilt dannvnatürlich nur für den Fall einer geringen Auslastung)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V