Grafikkartenproblem komische Linien.

Begonnen von Madd1n, 04. Mai 2008, 19:51:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Madd1n

Sehe seit kurzem kurze Linien auf dem Desktop und sonst so. Vermutlich hat die Grafikkarte ein weg. Monitor kann es nicht sein da sonst ihr es nicht sehen könntet.
Könnt ihr meine Meinung bestätigen?

Bild:

http://web2.v04-s120.netcup.net/images/03_05_2008-78_50_25_219-kackce.PNG

slaves

hast du vll versucht die grafikkarte zu übertakten? bei mir  sieht das nämlich nur dann so aus ;)
ansonsten denk ich eigentlich schon dass was mit deiner grafikkarte nicht stimmen kann ...

check mal die temperaturen mit dem ati tool (nimm die beta)
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

Madd1n

04. Mai 2008, 20:09:09 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2008, 20:11:45 Uhr von Madd1n
Ne Übertaktet habe ich noch nie, wahrscheinlich ist sie einfach zu alt (Radeon 9800 Pro).

Wie sehe ich die Temperatur bei dem Prog?

Vercingetorix

probiere auch mal einen anderen (neueren)treiber aus .

Madd1n

War klar das irgendwann die Antwort kommt.

1. Macht der neue Treiber nur Probleme mit meiner alten Karte.
2. Hat es jahrelang Funktioniert mit dem Treiber. Warum sollte es auf einmal nicht mehr gehen?

Tunefreak

Als ich den ersten Post gelesen hatte und das Bild sah, war mir sofort klar: ATI mit Hitzeproblem  ;D
Die melden sich in letzter Zeit ständig ab (bei meinen Bekannten/Kunden jedenfalls...)

Ich stelle mal ganz tollkühn folgende These/n auf:
- Lüfter ist zugestaubt
und/oder
- Die originale Wärmeleitpaste ist noch drauf.

-> Karte Schrott.
Macht aber nix, neue (und bessere) sind inzwischen ziemlich günstig.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Madd1n

Lüfter hatte ich schon gereinigt mit der WLP wusste ich noch nichts. Karte putt dann muss halt neue her.

Mampfhamster

muss nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen, auch wenn ich das zu 90% denke.
AN zweiter Stelle denke ich an den Ram, obwohl da kaum noch was laufen sollte, wenn der ne Macke hat. Aber wenn du zwei Riegel hast, dann nimm mal einen raus und probier es dann. Probieren kann man es.

gschissenberger

zu 80% ist die grafikkarte hinüber. (zb. hitzetot)

zu 10% ist ihr nur im moment gerade etwas heiss. (->mal das gehäuse offen lassen)

zu 9% ist es ein treiberproblem.

zu 1% hat es mit etwas anderem als mit der grafikkarte zu tun.

:)
mein rechner  


Madd1n

Tower ist seit dem Problem offen. Treiber ist wie gesagt unwahrscheinlich. Wenn der RAM defekt sein sollte würde es nur von Bluescreens und freezes hageln.

Tunefreak

Ich kenn die Teile, habe selber eine gehabt. Das ist zu 100% die Graka bzw. die GPU.
Dieses Bildmuster habe ich bis jetzt auf jeder ATI der 9000er Serie gesehen, wenn sie hopps-gegangen war.
Die Kühlvorrichtungen sind aber bei dieser Baureihe sowieso total unterdimensioniert gewesen. Sieht man ja auch bei den Temps, sogar im Idle.
Außerdem nehmen die meißten Hersteller von Grakas nur Silicon-Paste. Die hält natürlich nicht sooo lange...
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys