16. April 2024, 12:56:22 Uhr

HDDs zu heiß?

Begonnen von Tunefreak, 05. Mai 2008, 21:05:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tunefreak

Meine beiden HDDs (SAMSUNG HD120IJ & WDC WD800JB) werden nach mehrstündigem Betrieb meißt über 50 Grad warm.
Die Samsung fängt schon an, die Köpfe einzuziehen (wörtlich).
Habe zwar nur ein 350W Standart-Netzteil drin, das hat aber bis jetzt ganz gut gehalten.
Oder ist das doch zu wenig für dieses Sys?

Ich tue alles, damit die Platten nicht schon wieder kaputtgehen, notfalls muss halt ein größeres Netzteil her...
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

tyco

50°C sind schon viel.

Kühle die Platten mit einem Lüfter und betreibe sie nicht als Sandwich....also nicht Platte auf Platte sondern Luft dazwischen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Vercingetorix

was wäre denn normal?ich habe mal gelesen das platten bei 39grad am längsten halten und am besten arbeiten stimmt das?

Tunefreak

Gut, dann muss ich wohl mal wieder kreativ werden  ;D


@ Vercingetorix
Normal war (bei mir jedenfalls) so um die 30 Grad rum.
Würde mich aber auch mal interessieren, wie das mit der Idealtemperatur ist...
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

slaves

Zitat von: Vercingetorix am 05. Mai 2008, 21:23:06 Uhr
was wäre denn normal?ich habe mal gelesen das platten bei 39grad am längsten halten und am besten arbeiten stimmt das?
soweit ich weiß hat eine festplatte die höchste lebensdauer wenn sie zwischen 25-40 °C "heiß" ist... niederiger ist nicht gut für eine festplatte :D
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

Tunefreak

So, hatte heute zufällig noch ein bisschen Zeit, habe also meiner Kreativität freien Lauf gelassen
Die eine Platte ist immer noch da, wo sie vorher war. Allerdings alleine.
Die andere habe ich mit ein paar Strapsen (Kabelbindern) an einer der hinteren Slotblenden befestigt  :D

Habe leider keine Kamera da, sieht jedenfalls ganz gut aus.
Geht aber auch nur, weil das ein Desktop-Tower ist.

Temperatur liegt bis jetzt bei 36° (Slot-HDD), die andere ist immer noch 41° warm.
Aber erstmal abwarten, wie sich das ganze entwickelt.


Danke für die Hilfe  :)
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

tyco

Zitat von: Tunefreak am 06. Mai 2008, 17:59:28 Uhr
Temperatur liegt bis jetzt bei 36° (Slot-HDD), die andere ist immer noch 41° warm.

Das passt schon.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.